Compass error, please restart aircraft

  • Moin,

    endlich wird es wärmer und die Drohnensaison sollte am Samstag starten. Alles aufgeladen und bereit für einen Test. Alles gestartet und siehe da: diverse neue Updates. Die wurden installiert und danach ging gar nichts mehr...

    Folgende Fehlermeldungen wechseln sich ab:

    compass error, please restart aircraft und system initializing

    Die Versuche den Kompass zu kalibrieren brechen direkt ab:

    Aircraft is in compass calibration, please restart the aircraft

    Folgende Versionen sind installiert:

    App: 1.3.10.20608

    FC: 1074

    Battery: 1343

    VPU: 635

    RC: 1028

    RC Relay: 5028

    Camera: 1077

    Gimbal: 2030

    Servo: 1101

    No Fly Zone: 2036


    Heute gab es ein weiteres Update des FC. Die Version ist auf 1075 angehoben worden.


    Der Support von Fimi ist bis zum 8.4. im Urlaub... :/

    Habt ihr eine Idee?

  • Bei mir kam auch vor kurzem ein Update und 2-3 Tage später noch mal ein kleines.

    Die Versionen sind bei mir gleich wie Deine, nur die VPU steht bei mir schon auf: VPU 636

    Obwohl es die gleiche App Version ist ... sehr merkwürdig :/


    Ich würde noch mal im WLan alles miteinander verbinden und schauen, ob nicht doch noch ein kleines Update kommt ...

    Ansonsten evtl. noch mal die App deinstallieren und neu installieren ...

    Ansonsten hat bei mir das Kompassproblem mit den letzten Updates eher sehr stark nachgelassen. Mittlerweile reicht es bei mir, wenn ich die Drohne einfach mal ne 1/4 Umdrehung anders hinstelle oder sie um 1m versetze. Auch das Ausrichten nach Norden soll was bringen (keine Ahung warum)...
    Oft springt auch die weiße Startlampe etwas (zwischen rot und weiß), einfach schnell drauf drücken wenn es weiß ist 8o Wenn sie erst mal in der Luft ist fliegt sie einwandfrei.


    Hattest Du mal einen Chrash in letzer Zeit, waren die Ständer (Füße) der Drohne dabei in Mitleidenschaft gezogen worden? Denn hier sitzt der Kompass drin!

    Man könnte auch mal schauen, ob sich evtl. ein Kabel gelöst hat und die Drohne einmal aufmachen und sämtliche Kabelverbindungen kontrollieren und am Besten einmal neu aufstecken... hilft oft schon.


    Schon mal im VPU oder ATTI Modus probiert (sollte auch ohne GPS und hoffentlich auch ohne Kompas gehen)?

    ier noch mal die Liste von Herstellervideos die unter anderem auch Demontagevideos für die Drohne gut zeigen, vielleicht helfen sie ja: Herstellervideos (Demontage und vieles mehr...)
    Und auch wenn Du zZ noch nicht zum Kompasskalibrieren kommst, hier ist ein Video das die optimale Kalibrierung zeigt, so wie ich es nun auch immer mache: Kalibrierungsvideo auf YT

    Viel Glück ;)

  • Hallo Homefan,

    danke für deine Antwort. Das mit der unterschiedlichen VPU-Version ist merkwürdig. Die anderen Flugmodi habe ich ausprobiert, aber die Fehlermeldungen bleiben. Eine Neuinstallation der APP hat leider auch nichts verändert. Einen Crash gab es nicht, aber ich werde den Vogel mal auseinander nehmen und alles prüfen. Danke für die Links auf die Videos! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!