Geräteortung wegen teurer SMS nach GB de-aktivieren ??!!

  • hi,



    nachdem ich darauf aufmerksam wurde, dass das REDMI 4X (betrifft wohl aber alle Geräte mit MIUI) über das Mi-Konto teuere SMS nach GB versendet um den "Ortungsdienst" aufrecht zu erhalten, bzw. das Handy zu verifizieren, (Merkwürdiger SMS-Versand ins Ausland (MIUI?)) wollte ich die Gerätesuche unter Synchronisierung > Mi-Cloud > Gerätesuche deaktivieren. Dazu erscheint dann der Kontoname (zehnstellige Nummer) und man muss das Passwort eingeben. - Bei mir erschien zunächst immer, das Passwort wäre nicht korrekt. [Blockierte Grafik: https://www.android-hilfe.de/styles/uix/ah/smilies/vb/frown.gif]



    Wenn ich dann die ansässige "Passwort-vergessen-Funktion" bemühe, geht das über den Mi-Account unter Angabe der verknüpften Mailadresse. Dorthin wird ein Verification-Code gesendet, den man im folgenden Schritt eingeben muss. Wenn man sich durch die Captcha-Eingabe gequält hat, wird das verifiziert. Prima - bis zu der Meldung, dass die Passwortänderung erfolgreich war. [Blockierte Grafik: https://www.android-hilfe.de/styles/uix/ah/smilies/vb/smile.gif]



    Wenn ich dann eben dieses neue Passwort zum Abschalten der Geräte-Ortung eingeben möchte, heisst es erneut die Eingaben stimmten nicht .. [Blockierte Grafik: https://www.android-hilfe.de/styles/uix/ah/smilies/vb/frown.gif] (Dabei hatte ich doch zuvor extra das Passwort noch einmal geändert).



    Wo kann da der Fehler liegen? Wo ist das Problem? Ich habe keine Lust ständig teure SMS zahlen zu müssen.


    Kann jemand helfen? Über den Web-Login per Browser am PC ins Mi-Konto lässt sich diese Ortung wohl leider nicht abstellen.

  • Wie das zu ändern geht weiß ich jetzt auch nicht so, aber das ist nur eine SMS. Also sind die Kosten einmalig und nicht fortlaufend. Mir waren es die paar Cent wert um zu sehen wo im Ernstfall mein Handy abgeblieben ist.

    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Hmm, ich habe diese SMS bei mehreren versch. Rufnummern jeweils nur einmal gehabt.

    Seltsam, da hab ich leider keine weiteren Ideen.

    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • OK, ich würde nun gern diese ganzen Synch-Funktionen löschen/nicht nutzen, incl. der "Ortungsfunktion".


    Google macht das bereits zu meiner Zufriedenheit.


    • Wie lösche ich auf dem 4x das Mi-Konto?
    • Kann man das Konto löschen und einfach ein neues erstellen?
    • Verschwindet ein über das bestehende Konto gewähltes "Theme", wenn man das Konto löscht und man hat wieder das Standard-Theme?
    • Benötige ich das Konto zwingend für die nächsten OTAs? Oder geht das Updaten auch ohne Mi-Konto via Update-Funktion?
  • Hallo kotao,

    habe mich auch über mehrer teure SMS geärgert. - Laut Auskunft der Firma, über die ich die Rechnung erhielt, handelt es sich dabei um einen Unterhaltungsdienst. - Nun ja.

    Weil ich kaum Ahnung von Smartphones und vom Redmi im Besonderen habe, musste ich viel lesen un d ich habe irgendwo gelesen, dass man den Mi Account bzw. das mi Konto nicht löschen sollte, weil das dazu führen könne, dass man das Gerät nicht mehr nutzen kann.

    Wer so etwas vor hat, hieß es da, müsse zuerst ein neues Mi - Konto erstellen, dessen Funktion testen und dann die mit dem alten Konto verbundenen Geräte abmelden um sie in einem weiteren Schritt im neuen Konto anzumelden.

    Ich hab das also gar nicht erst ausprobiert, denn aufgrund meiner Lektüre ist mir klar geworden, dass ein solches Unterfangen tatsächlich des öfteren massiv problembeladen ist.

    Ich kann Dir also nur zur Vorsicht raten. Sollte ich die Threads noch einmal finden, melde ich mich nochmal.

    Gruß, geranium

  • Wir haben mehrere Xiaomis in der Familie und nicht auf allen ist ein Mi Konto eingerichtet und sie funktionieren trotzdem.

    Auch wenn man ein Mi Konto löscht, bleibt das Telefon nutzbar. Zumindest bei mir war es immer so.

  • hahaha - das Mi-konto löschen ... das geht gar nicht !! - Weil dazu benötige ich das Passwort (siehe oben) - und genau daran scheitert es.


    Ich bin seit mehr als zwei Wochen in einem Dialog mit dem entsprechenden Xiaomi-Service-Team (Xiaomi Customer Service of Singapore <service.sg@xiaomi.com>) - Aber wie die sich verhalten, das ist schon mehr als kritisch. - Ständig verlangen die Screenshots von den entsprechenden "Vorfällen", die ich auch fleissig einsende. Und dann kommen wieder Standard-Antworten á la


    das "proper handling" und die "proper resolution" dauern nun schon locker vierzehn Tage, ohne dass konkret etwas geschehen wäre. Es wird immer weitergereicht, und der nächste Level fragt mich dann erneut nach Screenshots o.ä. - Die Mails gleichen sich alle (s.o.) und man bekommt keine tatsächliche Hilfe.

    Dabei will ich nur ein Passwort-Reset von denen durchgeführt haben, wo ich dann im nächsten Schritt ein neues anlegen kann. So schwer kann das doch nicht sein....:/=O:rolleyes::!:

  • Wir haben mehrere Xiaomis in der Familie und nicht auf allen ist ein Mi Konto eingerichtet und sie funktionieren trotzdem.

    Auch wenn man ein Mi Konto löscht, bleibt das Telefon nutzbar. Zumindest bei mir war es immer so.

    funktioneren denn dann auch OTA-Updates weiterhin ??

  • Nach Wochen des Hin und Her ... ewigen Mails mit dem Xiaomi Service (für jeden Scheiss wollen die einen Screenshot in englischer Sprache, obwohl der Sachverhalt klar ist) hat es heute endlich geklappt mit einem Passwortreset via SMS-Verification-Code. [Blockierte Grafik: https://www.android-hilfe.de/styles/uix/ah/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: https://www.android-hilfe.de/styles/uix/ah/smilies/thumbup.gif] und ich konnte meine "Geräteortung" anschliessend deaktivieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!