Android Messages for Web ??


  • Hallo liebe Community,


    vor fast zwei Monaten entdeckte man in den Betas und den Previews von Android einige interessante Dinge vor allem in der Android Messages (SMS Nachrichten) App. Um den verdacht zu bestätigen wurde die App dekompiliert und in seine Einzelteile zerlegt wobei eine neue Funktion ans Licht gekommen ist. So wie es aussah arbeitete Google an einem Web Client Pairing-Prozess für die normale SMS App in den Google Nexus und Pixel Geräten. Dieser Pairing-Prozess wurde letzte Woche genauer analysiert und es wurde festgestellt das dieser Prozess fertig entwickelt und programmiert wurde. Damit war klar das die Funktion von Google in naher Zukunft veröffentlicht wird und nun ist es so weit.


    In The Verge, ein US Amerikanisches Technikportal und Mediennetzwerk, bestätigte Google offiziell die Entwicklung und Existenz des Web Clients in einer exklusiven Funktion.


    In den Bilder ist klar zu sehen das sich der Client mit dem von WhatsApp sehr ähnelt. Man kann Emojis und Bilder verschicken, Sprachnachrichten verschicken und alte sowie neue Nachrichten synchronisiert sehen zudem man Zugriff auf seine Kontakte hat.




    Das Gerät auf der rechten Seite scheint ein Google Pixel zu sein. Nach der Ankündigung von Google, dass die Entwicklung von Google Allo pausiert wird, und der Bestätigung vom Web Client scheint es so dass der Web Client nur für Google Geräte verfügbar sein wird. Wir hoffen natürlich dass dies nicht der Fall ist und diese Funktion für mehrere Geräte kommen wird. Die Einrichtung dieser Funktion, wenn sie genutzt werden kann, würde so ausschauen:



    Im Grunde funktioniert der Client wie der von WhatsApp. Man kann sich verbinden indem man im Menü nach einem "Messages for Web" Button sucht der zu einem Untermenü führt. In diesem Untermenü ist eine Anleitung und ein QR-Scanner zu finden welcher gebraucht wird um den Code auf dem Web Client zu scannen und eine Verbindung herzustellen. Zur Zeit ist es so das wenn man es ausprobieren will man auf eine Seite mit einem 404 Error kommt.


    Alles in allem dürfen wir gespannt sein!




    Quelle: https://www.xda-developers.com…r-web-user-interface/amp/

  • Das wäre dann so wie bei Apple mit iMessage, finde ich sehr gut. Google hat in den letzten Jahren ja schon oft versucht einen Messanger Dienst zu starten, aber interessiert sich halt niemand für... was man auch verstehen kann, denn die waren echt scheiße ^^


    Bin gespannt was da kommen wird, man wird dieses ja bald auf der Google i/O 18 sehen.

    Das ganze nennt sich übrigens: RCS (Rich Communications Services) basiert: Universal Profile for Rich Communication Services.

  • Wer schreibt denn heutzutage noch SMS wenn er ein Smartphone hat? Und was bringt der beste Messaging-Dienst, wenn ihn keiner nutzt?


    WhatsApp ist auch Crap, aber eben Marktführer .... und das obwohl es halt deutlich bessere Dienste gibt.

  • Wer schreibt denn heutzutage noch SMS wenn er ein Smartphone hat? Und was bringt der beste Messaging-Dienst, wenn ihn keiner nutzt?

    Dazu kommt noch was ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!