VoLTE, bei manchen Gesprächpartnern wird der Anruf nach Verbindungsaufbau noch vor dem ersten Klingeln abgebrochen

  • Moin!

    Habe mein Redmi Note 4 mit dem MI Flash Tool und Recovery Image komplett neu geflashed, Version MIUI 9 Global 8.4.26 Beta.


    Provider ist die liebe Telekom mit einen Magenta Mobil S Tarif incl. LTE.


    VoLTE ist bei den Simcard Settings aktiviert und bei APN wurde der APN-Typ um ,ims ergänzt.


    Versuche ich nun jemanden anzurufen, bricht der Anruf noch VOR dem ersten klingeln ab.


    Interessant ist, dass dies nicht bei allen angerufenen Personen so ist. Wähle ich beispielsweise die Telekom Hotline 0800-3301000 an, kommt eine Verbindung zustande.

    Rufe ich mich zu Hause an auf einen HD fähigen Telefon, passiert das gleiche, das Gespräch wird vor dem ersten klingeln abgebrochen.


    Für mich sieht es so aus, als ob das Problem darin besteht wenn man ausgehende Gespräche führen möchte mit Gesprächspartnern, die ebenfalls HD - Telefonie / WLAN Call oder VoLTE aktiviert haben.


    Das Problem besteht aber NUR bei ausgehenden Gesprächen!


    Umkehrt funktioniert VoLTE!!! Also ruft mich jemand an, der HD Telefonie / WLAN Call oder VoLTE hat, kann ich die Gespärche in HD Qualität führen.

    Problem ist definitiv nur bei AUSGEHENDEN Gesprächen.


    Ist das Phänomen bekannt? Liegt das evtl. an der Telekom oder einfach nur ein BUG?

  • Das ist bei mir nicht nur manchmal sondern reproduzierbar immer!


    Habe jetzt den APN-Typ ,ims auf ,xcap geändert


    Ergebnis ist das Gleiche.


    APN-Typ ist nun: default,supl,mms,xcap


    EDIT:

    OKAY

    xcap ist wohl Blödsinn, bin wieder zurück auf ims

    aber

    Problem ist immer noch das Gleiche

  • Hallo,


    ich habe auch so ein Problem festgestellt. Ich habe auch Telekom und auch nen IP-Anschluss von denen Zuhause.

    Ich nutze eine Fritzbox mit Fritz-Telefonen (alle HD-fähig und das funktioniert auch bestens).

    Meine Frau und ich haben beide das Redmi Note 4x Global.

    Wenn jetzt VoLTE aktiv ist, wir Zuhause anrufen, dann klingelt es, aber wenn man Zuhause abhebt, dann wird gleichzeitig aufgelegt. Dei Verbindung kommt als nicht zustande. Wie als wenn einen jemand weg drückt. Das ist reproduzierbar.

    Wenn ich VoLTE abschalte, kommt die Verbindung problemlos zustande.

    Scheint also ein grundsätzliches Problem mit VoLTE bei dem Gerät zu geben....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!