Xiaomi Bluetooth Headset - Youth Version - Aussetzer und schlechte Soundqualität

  • Hallo,


    ich habe mir vor einer Weile ein Xiaomi Bluetooth Headset - Youth Version von Gearbest bestellt und bereits ein paar Wochen lang benutzt.

    Insgesamt muss ich leider sagen, dass das Headset mit meinem Redmi Note 4 (International mit B20) nahezu unbrauchbar ist. Immer wieder gibt es Aussetzer und störende Geräusche, sodass ich die/den Gesprächspartner nicht mehr verstehen kann. Komischerweise funktioniert es ohne Probleme zum Musikhören (Von der schlechten Soundqualität mal abgesehen), Videos schauen oder für was auch immer, nur bei Anrufen tritt das Problem auf. Eine Lösung konnte ich auch nach mehrstündigem Googlen nicht finden. Ist dieses Problem bekannt und kann man es irgendwie beheben? Gearbest hat mir angeboten, entweder ein neues Headset an mich zu schicken oder das Geld zurückzuerstatten. Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich mir ein neues Headset schicken lassen soll, da es ggf. ja auch ein generelles Kompatibilitätsproblem oder ein Problem mit dem Handy sein könnte.

  • Na wäre ich in deiner Situation bräuchte ich wohl nicht lange um mich zu entscheiden. Da du ja schreibst das die Audioqualität grottig ist und die allgemein bekannt ist, kommt ja eigentlich nur ne Gutschrift in Frage. Diese Gutschrift kann man dann ja in ein vernünftiges Bluetooth Headset investieren. :)

    Das wäre jedenfalls meine Lösung des Problems.

    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Na wäre ich in deiner Situation bräuchte ich wohl nicht lange um mich zu entscheiden. Da du ja schreibst das die Audioqualität grottig ist und die allgemein bekannt ist, kommt ja eigentlich nur ne Gutschrift in Frage. Diese Gutschrift kann man dann ja in ein vernünftiges Bluetooth Headset investieren. :)

    Das wäre jedenfalls meine Lösung des Problems.

    Gruß Tino

    Hallo Tino,


    ja, dafür hab ich mich jetzt auch entschieden. Ich suche aktuell noch nach einem anderen Headset.

    Die Audioqualität ist nicht wirklich ein allzu wichtiges Kriterium für mich. Solang das Headset bei Anrufen problemlos funktioniert, die Qualität einigermaßen akzeptabel ist und auch das Mikro so gut ist, dass der Gesprächspartner mich gut verstehen kann, ist mir alles weitere eigentlich egal. Das Hauptproblem mit dem Bluetooth Headset ist wie gesagt die immer wieder auftretenden Aussetzer und Störgeräusche, durch die Telefonate so gut wie unmöglich werden. Allein von der Soundqualität her finde ich das Headset für Anrufe aber eigentlich noch in Ordnung. Zum Musikhören usw. habe ich bereits qualitativ hochwertigere Kopfhörer, mit denen kann ich aufgrund des fehlenden Mikrofons aber nunmal nicht telefonieren.


    Eigentlich tendiere ich gerade eher zu einem Kabel-Headset mit 3.5mm Kopfhörer-Anschluss, z.B. dem Xiaomi Mi Piston 3 oder den Mi Capsule Earphones. Damit fällt dann zumindest schonmal die potentielle Fehlerquelle Bluetooth weg. Hälst du das für eine gute Idee, oder bringen derartige "Headsets" noch irgendwelche Nachteile mit sich, die ich hier noch nicht berücksichtigt habe?

  • Eigentlich tendiere ich gerade eher zu einem Kabel-Headset mit 3.5mm Kopfhörer-Anschluss, z.B. dem Xiaomi Mi Piston 3 oder den Mi Capsule Earphones. Damit fällt dann zumindest schonmal die potentielle Fehlerquelle Bluetooth weg. Hälst du das für eine gute Idee, oder bringen derartige "Headsets" noch irgendwelche Nachteile mit sich, die ich hier noch nicht berücksichtigt habe?

    Wenn ich ehrlich sein soll bin ich einer von denen, welche sich noch den Höhrer ans Ohr halte beim telefonieren und somit nicht wirklich wertvolle Tipps geben zu können. Ich hab die Hd Pro von Xiaomi und nutze diese für Gelegentlich mal ein wenig Musik zu höhren (z. B zum einschlafen oder so.) Dafür sind diese ganz ok, obwohl es da wohl auch noch klanglich besser gehen soll.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Wenn ich ehrlich sein soll bin ich einer von denen, welche sich noch den Höhrer ans Ohr halte beim telefonieren und somit nicht wirklich wertvolle Tipps geben zu können. Ich hab die Hd Pro von Xiaomi und nutze diese für Gelegentlich mal ein wenig Musik zu höhren (z. B zum einschlafen oder so.) Dafür sind diese ganz ok, obwohl es da wohl auch noch klanglich besser gehen soll.

    Hast du das Mikrofon von denen schonmal benutzt? Ist die Qualität OK oder gibt es da irgendwelche Probleme? Wie bereits gesagt, Kabel wäre mir lieber als Bluetooth, weil man dadurch halt schon von Anfang an eine Fehlerquelle weniger hat. Es gibt keinen Grund, weshalb ich ein kabelloses Headset brauchen würde. Ich sitze damit sowieso nur am Schreibtisch, ein Kabel stört also nicht.

  • Nee leider hab ich das noch nie benutzt und kann dir in dieser Sache nicht helfen. Aber am Schreibtisch wären doch "Over Ear" ene gute Alterative oder? Vielleicht solltest du versuchen mal irgendwelche Tests dazu zu finden, oder jemand anderes hier kann Dir einen Rat geben?

    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Nee leider hab ich das noch nie benutzt und kann dir in dieser Sache nicht helfen. Aber am Schreibtisch wären doch "Over Ear" ene gute Alterative oder? Vielleicht solltest du versuchen mal irgendwelche Tests dazu zu finden, oder jemand anderes hier kann Dir einen Rat geben?

    Gruß Tino

    Ich hatte mir jetzt einfach mal auf gut Glück die Xiaomi Mi Piston Basic in schwarz für 7€ gekauft und bin wirklich positiv überrascht von der Qualität dieser Kopfhörer.

    Die Soundqualität ist fast so gut wie bei meinen ~35€ Sennheiser Kopfhörern, sie scheinen bloß ein wenig bassbetont zu sein und haben deshalb leichte Schwächen im höheren Frequenzbereich. Die Qualität des Mikrofons ist sogar noch besser als erwartet, sogar besser als die des im Handy verbauten Mikrofons. Wenn die Kopfhörer jetzt noch eine Weile halten hat sich der Kauf mehr als gelohnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!