[Lösung] Roborock 2 verschwindet aus Geräteliste (Mainland China Server)

  • Einige haben sicherlich vor einigen Stunden oder mittlerweile Tagen ein Mi Home Update durchgeführt und wundern sich nun über folgende Fehlermeldung, wenn sie das Programm vom Roborock 2 starten in der Mi Home App. Viele sehen da folgende Meldung aufpoppen:



    Sobald man auf den Button "Got it" drückt, beendet sich die App vom Saugroboter und man wird zurück ins Hauptmenü geworfen, woraufhin auch der Saugroboter ansich aus der Liste verschwindet. Ein reseten der WLAN Verbindung bringt nichts, da nach einem erneuten Einbinden die gleiche Fehlermeldung immer & immer wieder erscheint. Was kann man also machen?


    Die Lösung ist etwas kompliziert und in meinem Fall bisher nur unter Android mit dem MIUI System umsetzbar. Das Problem liegt am Verbindungsserver, denn sobald man den Saugroboter unter einem EU Server einbindet, funktioniert auch alles wieder. Wie kann man aber nun den Saugroboter nutzen und die Drölftausend anderen Geräte, die man unter dem "Mainland China" Server konfiguriert hat? Denn man kann nur entweder, oder auswählen. Entweder Mainland China Server oder einen EU Server. Nimmt man den China Server, kann man den Saugroboter nicht ansteuern und nimmt man de EU Server, kann man die restlichen China Geräte nicht ansteuern oder muss sie (zumindest einige von ihnen) unter dem EU Server neu einbinden.


    Da ich aber selber nicht mit einem solchen Kompromiss leben möchte, habe ich mir mal die Mi Home App in einer zweiten Instanz erneut auf dem Smartphone installiert. Dies macht unter MIUI die Option "Dual Apps" möglich. Auf der geklonten App habe ich mich erneut mit meinem Mi Konto angemeldet, aber mich dann mit dem EU Server verbunden. Die Geräteliste ist natürlich komplett leer. Hier aber habe ich nun versucht die WLAN Verbindung am Saugroboter erneut zu reseten, um das Gerät dann über einen EU Server neu einzubinden. Dies hat auch erst einmal nicht sofort funktioniert, da mein Smartphone wohl ein Problem hat sich mit dem gleichen Router zu verbinden, wo bereits der Mainland China Server drüber verbunden ist. Aber..... nimmt man ein anderes Android Gerät und installiert dort als Vollversion die Mi Home App und man verbindet sich dort ebenfalls mit seienem Mi Konto und dem EU Server, funktioniert das Einbinden des Roborock 2 sofort. Sobald man über dieses zweite Gerät den Roboter eingebunden hat, kann man ihn in der "Dual Installation" von Mi Home auf Gerät Eins auch vorfinden. Ab da an kann man das Gerät wieder voll benutzen. Setzt man nun einen Shortcut zum Roborock 2 auf den Startbildschirm erkennt das System sofort welche Mi Home Version es starten muss.


    Es sei noch gesagt, dass nach dem Verbinden mit dem Roborock 2 auf dem EU Server, der Roborock 2 auch ein neues Firmware Update einspielt.





    viel Spaß beim ausprobieren und viel Erfolg....

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Das wäre alles kein Problem wenn die auf dem EU Server alle Produkte integrieren würden.

    Ich kann mir zumindest vorstellen das es in Absehbarer Zeit so kommt, denn damit würden sie sich viele Kunden vergraulen bzw diese verärgern.

  • Mit der Doppel-App Lösung habe ich auf meinem Smartphone jetzt aber auch nicht wirklich Probleme.. Ist zwar etwas unpraktisch und man muss wissen welche Gadgets man wo eingebunden hat, aber läuft !

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Leider bieten mein Honor nicht die Möglichkeit, die MiHome-App zu clonen/duplizieren.


    Ich habe mir mit der FloleVac-App helfen müssen, um den roborock über den Europa-Server zusteuern und die MiHome-App für das Gateway und angeschlossene Aktoren über China-Mainland


    Könnte für alle Leute hilfreich sein, die die App auch nicht clonen können....

  • <p>Hast du schon mal “other” als Server ausprobiert?</p>

    Jetzt eben, dann sind alle meine Devices weg, bei China wird der roborock neben den anderen Geräten wenigsten noch als offline angezeigt.


    Ausserdem scheinen dann auch keine Aqara-Aktoren in der Auswahl zu sein, nur noch Mi.


    Ich sehe jetzt keine bessere Lösung darin, oder sollte das anders sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!