IP Camera „Chuangmi 720P“ von Xiaomi - Bewegungserkennung funktioniert nicht

  • Hallo zusammen.


    Ich besitze eine IP-Camera von Xiaomi, Modell „Chuangmi 720P“ ( www.gearbest.com/ip-cameras/pp_701750.html ).


    Die Kamera scheint auch normal zu funktionieren; ich kann z.B. unterwegs per App darauf zugreifen und mir ein Live-Bild anzeigen lassen usw..


    Was jedoch nicht (bzw. sehr unzuverlässig) zu funktionieren scheint, ist die Bewegungserkennung. Diese sollte mir eigentlich eine Nachricht aufs Handy senden, sobald sich im Bild größere Veränderungen ergeben.


    Das klappt auch ab und zu; z.B. wenn es plötzlich deutlich heller wird (Sonne scheint ins Zimmer, weil Wolken plötzlich weg sind). Wenn ich aber z.B. nach Hause komme und das Zimmer betrete, bekomme ich keine Meldung! Teilweise dauert es viele Minuten, bis die Kamera reagiert und mir eine Benachrichtigung sendet.


    Die Firmware der Kamera ist laut Xiaomi-App aktuell; und auch von den Einstellungen her wüsste ich nicht, was ich anders machen sollte.


    Von daher… Bug? Feature? Layer-8-Problem? Oder was?


    Vielen Dank!

  • Habe leider dieses Modell nicht.. Bei meinen Kameras funktioniert das recht gut mit der Bewegungserkennung. Evtl. ist die Zeitzone falsch angegeben oder die Verbindung nach China ist nicht so dolle in dem Moment. Manchmal ist auch die Position von der Kamera mehr oder weniger Vorteilhaft oder nicht.. muss man ein wenig rumprobieren.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Ich habe die Kamera und bei mir wird bei Bewegung aufgezeichnet, allerdings nicht benachrichtigt, weil ich "Motion detection alarm" abgeschaltet habe.

    In der Timeline sind die Aufnahmen bei Bewegung aber trotzdem vorhanden.

    Ich hab mal die Benachrichtigung eingeschaltet und schaue, ob was kommt.

    Nachtrag: Benachrichtigung kommt bei Bewegung.

    Firmware 3.3.6_2017092810 / App 5.1.39 (Android)

    Einmal editiert, zuletzt von HeikoS () aus folgendem Grund: Bewegung abgewartet

  • Danke für die Rückmeldung. Dann scheint es wohl doch irgendwie an meiner Kamera zu liegen. Ich werde nochmal einen Reset durchführen und ggf. den Standort wechseln; vielleicht bringt das ja etwas.

  • Moin,

    hast du die Kamera auf einem Schrank stehen? Wenn die Positionierung zu hoch ist und sich für die Kamera die Bewegung im äußeren Drittel bewegt erkennt scheint die Priorität nicht so hoch zu sein.


    Teste wirklich mal eine andere Position.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!