Hauptkamera Mi5s unscharf

  • Grüße,

    Das Problem mit meinem Xiaomi Mi 5s ist folgendes:

    Seit geraumer Zeit, so meine Vermutung, fokussiert die Hauptkamera nicht mehr richtig und bleibt linksseitig(bzw. oben) unscharf.
    Wenn man die Distanz zwischen Kamera und zu fotografierendem Objekt verkleinert wird es marginal besser.

    Kleine Randbemerkung: Die Kamera machte immer unglaublich scharfe Bilder.

    Das Mi 5s ist mir leider versehentlich umgekippt. ( es kippte um und fiel direkt auf die Rückseite )

    Nun liegt die Vermutung nahe, dass diese minimale Erschütterung das Problem mit der Kamera verursacht hat.
    Ich ging also zum Techniker meines Vertrauens, welcher mir das Kameramodul austauschte.
    Anfänglich schien das Problem behoben zu sein aber kurze Zeit später tauchte exakt die gleiche Problematik wieder auf.

    Verschiedene Kamera-Apps bringen keine Veränderung.

    Ich habe euch zwei Bilder hochgeladen. Unabhängig vom Inhalt des Textes ist relativ deutlich zu erkennen, was mich momentan maßlos stört.^^
    Habt ihr eine Idee?


    Mit freundlichen Grüßen

    Eugene


    [ Mi 5s

    6.0.1 MXB48T

    MIUI Global 8.0 Stable ]





  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Ich meine natürlich die "Hauptkamera"- also die Kamera, welche sich auf der Rückseite befindet.


    Die Frontkamera funktioniert tadellos.


    Mfg

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich weiss nicht recht, ob ich hier richtig bin, aber ich habe seit wenigen Tagen das selbe Problem. Aus unerklärlichen Gründen fokussiert die Hauptkamera mit dem Sony IMX 378 Sensor überhaupt nicht mehr richtig. Alles, was bis 20-30cm entfernt ist, wird jedoch gut erfasst. Weder das "neue" Software-Update auf MIUI 9.6.1.0 noch irgendwelche Kamera-Apps können das Problem lösen. Ich gehe von einer Hardwareseitigen Fehlfunktion aus.


    Gibt es einen schnellen Work-Around oder ein Statement von Xiaomi?

  • Leider konnte ich das Problem mit dem sensor Tausch nicht lösen. Es hat wohl etwas mit dem Anschluss des sensor am Gerät zu tun. Da ich bei jedem Tausch und bei jedem Mal, wo ich den Anschluss des sensor Moduls an der Platine befestigt habe, so lange wieder eine richtig funktionierende Kamera hatte, bis es zu einer kleineren Erschütterung (z. B. Unsanfte Ablage des Gerätes auf einem harten Untergrund) kam.


    Ich konnte das Gerät inzwischen glücklicherweise zurück geben und habe mit dem mi6 keine derartigen Probleme mehr.


    Freundliche Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!