Chat-Benachrichtigungen lautlos (auch keine Vibration), Anrufe laut

  • Hi Leute,


    kann mir jmd sagen, wie ich gleichzeitig Whatsapp, SMS, Gmail-Benachrichtigungen usw auf vollständig lautlos, gleichzeitig aber Anrufe auf laut stellen kann?

    Was ich nicht will ist, in jeder einzelnen App die Töne auszuschalten, sondern ich suche eine zentrale Einstellung auf Systemebene, sodass ich dann beispielsweise nach der Arbeit wieder alle Benachrichtigungen anschalten kann, ohne jede einzelne App umkomfigurieren zu müssen.


    Früher gab es doch den DND-Mode (Do not Disturb), mit Hilfe dessen man beispielsweise Anrufe+Wecker als Ausnahme hinzufügen konnte, alles andere war lautlos. Aber irgendwie scheint das bei mir nicht zu funzen.


    Habt ihr ne Idee?

    Danke vorab!

  • Moin moin!


    Muss den Thread hier nochmal reaktivieren.

    Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Redmi Note 5 und auch soweit super zufrieden mit dem Gerät.

    Nur mit dem genannten DND-Modus hab ich ein Problem.

    Auch ich möchte, dass außer Anrufen alles stumm geschaltet wird.

    Wenn ich DND aktiviere höre ich aber immer noch jede Benachrichtigung.

    Kennt das Problem noch jemand?

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem auf meine MIUI 10 Mi 8. Ich habe es so eingestellt, dass bitte nicht stören aktiv ist, dann soll alles aus sein, keine Vibration, kein Licht, kein Ton, nur Wecker und Anrufe. Ich benötige das in der Nacht oder auf der Arbeit. Leider kommen bei mir noch weiterhin alle Benachrichtigungen durch, z.B. Whatsapp.


    Ich möchte und will es auch nicht pro App jedesmal einzel abstellen, das dauert viel zu lange und ist viel zu umständlich. Bei meinem alten Android ging das, da habe ich "Nur wichtige Benachrichtigungen" eingestellt und konnte definieren, was ertönen soll und was nicht.


    Der Lautlos Modus funktioniert, aber da fehlt mir dann die Möglichkeit, dass ich angerufen werden kann.


    Grüße

    Nachtfalke

  • Hallo,


    kann mir jemand zu diesem Thema helfen? Ich habe einfach das gefühl, dass die "BNS" bzw "DND" Funktion nicht funktioniert. Ich bekomme weiterhin Töne bei Whatsapp Nachrichten und eigentlich möchte ich, dass alles still ist, nichts leuchtet, nichts vibriert, ich möchte nur Anrufe klingeln hören.


    Wenn es denn wenigstens die Funktion geben würde, dass man Benachrichtigungstöne getrennt vom Klingelton in der Lautstärke einstellen könnte, wäre auch schon geholfen.


    Freue mich über Ideen, ggf gibt es auch Apps die das können?



    Grüße

    Nachtfalke

  • Du kannst doch in WA die einzelnen Chats auf lautlos stellen, vll. wäre das mal ne übergangslösung für dich.

    Hallo,


    was bedeutet denn "Übergangslösung"? Ist es denn ein Bug? Ich finde es eigentlich nicht zumutbar, dass ich vor Besprechungen oder nachts immer erst alle Benachrichtigungen in den einzelnen Apps stumm schalten soll. Vor allem ist es doch so, dass Android das schon lange kann, wieso kann das MIUI nicht einfach genauso nutzen?


    Danke für deinen Vorschlag, aber der ist für mich persönlich keine Übergangslösung ;-)



    Grüße

    Nachtfalke

  • Ja schreib an Whatsapp bzw Facebook das Problem liegt in der App nicht in MIUI, sondern tritt auf vielen Geräten auf


    https://www.google.com/search?…irefox-b-e&q=whatsapp+dnd

    Immer mal wieder bei X Herstellern, liegt wohl im Grunde daran das Whatsapp Anrufe wie normale Anrufe behandelt werden sollen nach dem willen von Whatsapp und nicht wie eine Ordinäre Benachrichtigung. Allereings stimmt es schon Xiaomi könnte da nacharbeiten, müsste aber Wahrscheinlich nach jedem 5 WhatsApp Update was ändern.

  • Ich meine normale Anrufe.

    Das Xiaomi soll komplett lautlos und ohne Vibration sein. Einzig normale Anrufe und Wecker soll auf laut sein.

    Sodass ich es z.B. Nachts mitbekomme wenn ich angerufen werde aber nicht ständig von WhatsApp und co durch Töne und Vibrationen geweckt werde.

    Bei meinem alten Samsung konnte man das ganz einfach einstellen. Bei dem Xiaomi suche ich mich dämlich und finde leider keine Lösung.

  • Ja wie gesagt das Problem liegt aber eher bei WhatsApp weniger bei Xiaomi, und hängt wohl mit der Geänderten Benachrichtigungs Funktion in Android 9 / 10 zusammen. Nicht toll aber so ist es wohl im Moment.


    Man kann das ja auch erkennen von 20 - 30 Apps auf meinem Handy Respektieren alle DND nur WhatsApp nicht ! Na wo liegt dann wohl das Problem. Oder warum kann man bei Whatsapp keine Lautlos Zeiten Definieren oder sonst was ? Arme Facebook kann sich entweder keine Programmirer Leisten oder es ist ihnen egal.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!