Keine Berechtigung zum schreiben/löschen auf der SD-Karte

  • Hallo zusammen,

    habe momentan 2 Probleme. Ich kann keine Berechtigung erteilen um auf meiner eingelegten SD_Karte etwas zu schreiben. Also löschen/kopieren. Das reine lesen funktioniert. Und dieses passierte quasi "über Nacht". Es gab keine Updates worauf das Problem zurück zu führen wäre.

    Das Handy benutze ich so schon seit über einem Jahr und es gab nie Probleme. Egal bei welcher App (Miui-Dateimanager, ES-Explorer) passiert seit 2 Tagen immer folgendes:

    1. Ich markiere z.B. eine Datei zum löschen auf der Karte

    2. Pop-up geht auf, mit dem Hinweis "Berechtigung erforderlich" und den 4 kleinen Bildern als Anleitung

    3. Gehe der Anleitung nach. Markiere also die SD-Karte und gehe auf "Auswählen"

    4. Dann schmeißt er mich zurück zu Punkt 2

    Es ist wie eine Art "Endlosschleife" und nicht wie sonst üblich, das er die Berechtigung erteilt.

    Nun kommen wir zum 2. Problem. Ich wollte ausprobieren ob ich vom PC aus Dateien auf die Karte kopieren/löschen kann. Also Kabel ran. PC erkannte das Handy wie sonst auch (MTP ausgewählt).

    Dann wollte ich einen Ordner vom PC auf die Karte kopieren und es passiert nichts. Als wäre die Karte irgendwie blockiert.

    Die Karte selber scheint ok zu sein. Wenn ich die so in einen Kartenleser einsetze funktioniert alles.

    Mittlerweile bin ich etwas ratlos.

    Zum Handy:

    Redmi 4 prime

    Android Version: 6.0.1 MMB29M

    MIUI Version: MIUI Global 9.5.3.0


    Vielleicht hat einer von euch eine Idee. :)

  • Ich hatte das identische Problem vor knapp einem halben Jahr.

    Unterm Strich ist der Grund dafür folgender gewesen:

    Die Speicherkarte hat langsam den Geist aufgegeben. Ich habe sie immer noch zu Hause liegen. Mittlerweile kann ich zwar Sachen davon am PC von Handy auf Festplatte ziehen, jedoch lässt sich weder etwas löschen, noch auf die Karte ziehen, noch verschieben. Die Karte ist wie eingefroren. Anfangs konnte ich sie am PC zumindest noch verwalten, das ist nach kurzer Zeit (knapp ne Woche) allerdings dann auch nicht mehr möglich gewesen.

    Vermute also, dass auch deine Speicherkarte bald das Zeitliche segnen könnte (drücke dir natürlich die Daumen dass es nicht so ist. Ich würde aber auf alle Fälle mal alles soweit sichern, solange es noch möglich ist).

  • Ähnliches Problem beim Acer meiner Frau, Plötzlich liessen sich keine Fotos mehr auf der SD speichern, auch die Medien von WA wurden nicht mehr gespeichert, die Daten die drauf waren konnte man löschen, aber nach Neustart war alles wieder da.


    Die Karte kann man am PC auslesen und auch die daten runterziehn, aber weder löschen noch formatieren ist möglich, ich denke die Karte dürfte defekt sein.

  • Ähnliches Problem beim Acer meiner Frau, Plötzlich liessen sich keine Fotos mehr auf der SD speichern, auch die Medien von WA wurden nicht mehr gespeichert, die Daten die drauf waren konnte man löschen, aber nach Neustart war alles wieder da.

    Die Karte kann man am PC auslesen und auch die daten runterziehn, aber weder löschen noch formatieren ist möglich, ich denke die Karte dürfte defekt sein.


    Hört sich ganz stark danach an ja. Ich habe ne neue Speicherkarte rein, seitdem ist wieder Ruhe und alles funktioniert.


    Ich habe einige Nächte gegoogelt dazu und einige Meinungen waren, dass es einen digitalen "Sperrschieber" (wie bei den großen SD-Karten an der Seite) gibt, der ein Verändern der gespeicherten Daten verhindert. Nur gibt es wohl keine Lösung, dass wenn Dieser mal aktiviert wird, dies rückgängig zu machen...


    Zum Glück kosten die Teile nicht die Welt. Neu kaufen und sich nicht lange drüber ärgern.

  • Hallo zusammen.

    Ich werde das mal mit einer anderen Karte probieren. Mal gucken ob es dann klappt. Wobei ich die Karte am PC normal benutzen kann. Nur sobald die im Handy ist, ist es damit vorbei. Sollte es so einen digitalen "Sperrschieber" geben, dürfte ich das gleiche Problem ja auch am PC haben, was aber nicht der Fall ist. Aber auch egal, es ist ja schnell gemacht das auszuprobieren.

    Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!