Redmi Note 5 (Auto-Rotation funktioniert nicht)

  • Hallo,

    seit gestern bin ich stolzer Besitzer den Redmi Note 5 (Global) und bin total zufrieden.:)


    Allerdings habe ich das Problem, dass sich der Bildschirm nicht automatisch dreht.:/

    Ich habe die aktuellen Updates drauf und die Einstellung (Locked-Drehen) ist natürlich nicht aktiviert.


    Mit der Kompass App und Wasserwaage App funktioniert der Sensor problemlos.

    Scheint also kein Hardwarefehler zu sein.


    Kann mir jemand einen Tipp geben?^^

  • Hast du den Menüpunkt *Display automatisch drehen unter <Einstellungen<Display> aktiviert?


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • :?: aktiviert?


    Hmm seltsam, hört sich jetzt komisch an, aber vielleicht hilft einfach mal ein Neustart? Ist manchmal seltsam alles. Ansonsten Werksreset oder die aktuelle Rom einfach nochmal drüber installieren. Viel mehr fällt mir da nicht mehr ein.

    Du kannst noch bei den Einstellungen unter <Über das Telefon> mehrmals auf die Kernelversion klicken und da erscheint dann ein Menü bei dem du die Sensoren testen kannst.


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Das "Display automatisch drehen" unter Einstellung ist aktiviert.

    Neustart hab ich schon mehrmals versucht, hat nicht geholfen.:/

    Gyrosensor unter Kernel habe ich jetzt getestet, funktioniert problemlos.


    Inzwischen haben ich auch ein Werksreset hinter mir, das Problem ist immer noch da.:/

    Langsam bin ich am verzweifeln...

  • Ich muss sagen, dass es heute für eine kurze Zeit funktioniert hat, nachdem ich mit der Youtube App ein Video manuell in Vollbild geschaltet habe. Aber jetzt klappt es wieder nicht.

    Ich hoffe einfach auf das nächste Update.?(

  • Guten Morgen,


    Eine Nachfrage zu deinem Problem:
    Soll sich bei dir der Home-Screen automatisch drehen?


    Geht bei mir auch nicht, aber MI-fremde Apps ( wie DWD-Warnwetter ) drehen sich automatisch.
    Display automatisch drehen ist einschaltet / Full Screen Display ebenfalls.
    MIUI 9.5.13 / Android 8.1.0


    Ich schau nachher noch mal auf ein anderes Redmi Note 5 global.


    Nachtrag:


    Beim Redmi Note 3 Pro SE ist es analog, wie ich oben beschrieben habe.

    MI-fremde Apps drehen den Bildschirm, sofern die App dies unterstützt.

    Einmal editiert, zuletzt von RAn () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hi,


    ich bin mir gerade nicht sicher, ob sich Home-Screen überhaupt drehen kann. xD

    Aber er dreht sich bei mir auch nicht.


    MIUI 9.5.13 / Android 8.1.0


    Bei mir drehen sich weder Mi-Apps noch fremde Apps.


    Wobei ich gestern Abend wieder eine Phase hatte, dass es kurz funktioniert hatte (Facebook, Chrome).


    Echt komisch.?(

  • reklamieren!!!

    auch wenn du vielleicht nur eine kleine Gutschrift rausschinden kannst,würde ich ein kleines Video dazu machen und dann einen Fall eröffnen.Wenn du mit den Fehler leben kannst,hast du mit der Gutschrift wenigsten die Möglichkeit günstig Zubehör für dein Telefon zu bestellen;)


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Ich werd ich am Wochenende vielleicht machen.:)


    Da der Gyro-sensor bei Kompass und Spielen problemlos funktioniert. Hab ich die Hoffnung, dass es beim nächsten Update gelöst wird. Oder ist es eher unwahrscheinlich?

  • Ich werd ich am Wochenende vielleicht machen.:)


    Da der Gyro-sensor bei Kompass und Spielen problemlos funktioniert. Hab ich die Hoffnung, dass es beim nächsten Update gelöst wird. Oder ist es eher unwahrscheinlich?

    ....da wären wir natürlich beim Thema "Glaskugel". Du könntest natürlich im MI-Forum einen Bugbericht schreiben. Wenn dieses Problem dort von mehreren Usern gemeldet wird,besteht schon die Möglichkeit das es in den Updates berücksichtigt wird.


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Ich habe folgende "Lösungen" im Netz gefunden.


    Lösung #1: Deaktiviere die Automatische Helligkeit unter den Einstellungen.

    Scheinbar wird dadurch der Gyrosensor beeinflusst.

    Lösung #2: Lade DIESE App im Store herunter. Stelle folgende Optionen auf "ON"

    1. Adaptive Rotation Lock 2. Auto Start 3. Lock Screen on portrait.

    Lösung #3: Gehe in deine Gallery App, stelle die Rotation an und wieder aus.

    Lösung #4: Schau in den Einstellungen nach ob es mehrere Optionen für automatisches Drehen vorhanden sind. Ich habe diese Option nämlich 3 mal.

    Lösung #5: Installiere eine etwas ältere Stable Global ROM und schau ob es dort funktioniert.


    Falls alles nicht klappen sollte, schick dein Gerät ein oder warte auf ein neues Update!

    Um die Wartezeit zu überbrücken kannst du solange "Rotation Control" verwenden.

    Dort hast du die Drehoptionen direkt in der Statusleiste und kannst den Bildschirm drehen wann immer du willst.

  • Ein freundliches Hallo in die Runde, ich habe soeben erst dieses Forum gefunden, mich führt genau dasselbe Problem hierher, auch bei meinem neuen Redmi Note 5 funktioniert die Rotation nicht.


    Es gibt bei meinem Note 5 leider noch mehr Fehler, z. B. ist die Funktion "Spiegeln der Frontkamera" wirkunglos. Aber das gehört nicht in diesen Thread.


    Viele Grüße, Viktor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!