Umweltsünder Xiaomi !?

  • Hallo Leute ,


    nehmt euch mal die Zeit und lest euch das mal in Ruhe durch:


    https://techkou.net/news/xiaomi-umweltschutz-skandal-ipo/


    Ich bin ganz schön ins grübeln gekommen beim lesen.Was haltet Ihr denn davon ?

    Ist das jetzt alles Panikmache oder ist das doch eben "normal" für chinesische Verhältnisse?


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Normal für ein Unternehmen mit solchen Ansprüchen ist das sicher NICHT.
    Andere große Unternehmen produzieren auch in China, z.b. Apple, und sind "sauber".


    Ich finde hier sollte man deutlich mehr Engagment zeigen und den Arsch hoch bekommen.

    Ist halt auch die Frage ob bei der aktuellen Preiskalkulation hierfür ein Etat vorgesehen ist.

    *********************************************************************************************************


    Lasst mir gerne ein like da! :)

  • Ist das nicht immer so wenn etwas zu billig ist? Nachhaltigkeit ist bei Xiaomi nie ein Thema... Sie reden nie über recycling etc. -- daher wundert mich das ganze eigentlich nicht -- aber in Ordnung ist das ganze auf gar keinen Fall!


    Andere große Unternehmen produzieren auch in China, z.b. Apple, und sind "sauber".

    Apple verkauft Ihre Hardware auch nicht für'n Appel und'n Ei...


    Mit freundlichen Grüßen,

    Alex

  • Da fehlt aber auch ganz klar die durchsetzende Hand des Gesetzgebers.. Wenn der Gesetzgeber da auch nicht wirklich drauf achtet, machen die Unternehmen halt das was sie wollen. Ich finde es auch nicht gut, was Xiaomi da macht... aber ihnen wird auch nicht wirklich ein Zwang auferlegt und machen es halt wie die meisten Firmen in China. Es ist einfach von einer Umweltorganisation nur auf eine Firma den Finger zu halten, wenn das ganze System nach wie vor stinkt.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Es ist natürlich einfach sich eine Firma rauszupicken und anzuprangern! Ich war ehrlich auch sehr überrascht dies über Xiaomi zu lesen. Aber mir fallen da soviele andere Beispiele ein die nicht in China spielen. Wie Abgasskandal bei der Autoindustrie, Tierversuche in der Pharmaindustrie, die ganzen Pestizide in der Landwirtschaft und und und. Dies alles passiert bei uns zu Haus, in der der guten westlichen Welt.

    Ich finde es krass, das ja nicht Xiaomi diese Umweltsünden begeht, sondern die Partnerunternehmen.

    Aber diese Umweltorganisation Xiaomi direkt dafür verantwortlich macht.

    Apple wird ja gern zum Vergleich herangezogen, aber was macht Apple in Indien? Apple hat dort verschwindene 2% Marktanteil. Nun wollen sie die Produktion für Indien dorthin verlagern um Kosten zu sparen. Auch aus diesem Grund wird massiv Druck auf die Regierung ausgeübt um Steuervergünstigungen für sich und seine Zulieferer zu erlangen.

    Da könnte man wohl bei jedem Industriezweig oder Konzern was anprangern!


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!