Mobile Daten funktioniert nicht

  • Seid gegrüßt,


    ich bin neu hier und noch etwas planlos. Es tut mir leid, wenn dies die falsche Rubrik ist.


    Letzte Woche kam mein seit langer Zeit bestelltes Xiaomi Black shark an. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Handy. Ein Problem habe ich jedoch, denn ich habe keine mobilen Daten. Die SIM-Karte war vorher in einem anderen Handy und da funktionierte auch die mobilen Daten. WLAN funktioniert.

    Anrufe sowie SMS sind kein Problem. In den Einstellungen habe ich schon alles durchprobiert was möglich war, aber ohne Erfolg.


    Meine Theorie ist, dass das Handy aktuell nur für den asiatischen Markt bestimmt ist und die Netz-Bänder in Europa nicht unterstützt.

    Kann mir da jemand weiter helfen?


    Ich würde nur ungern das Handy zurückschicken wollen... ?(


    Gruß Pirat

  • Moin.

    Also mein Mi Max2 läuft auch ohne Band 20 auf dem Land deutlich schneller als mein vorheriges Nokia 1520. Ich glaube, die Geschichte mit dem Band 20 ist nicht SO dramatisch wie das oft dargestellt wird.

    Wer glaubt,dass er am Ende der Dumme ist,war es meistens vorher auch schon! :P

  • Die Wichtigkeit des Band 20 hängt stark vom Ausbauzustand vom UMTS ab. Es gibt Gegenden da wurde der UMTS Ausbau nicht abgeschlossen, und dort bist du ohne Band 20 bei mobilen Daten am A.....


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Moin.

    Also mein Mi Max2 läuft auch ohne Band 20 auf dem Land deutlich schneller als mein vorheriges Nokia 1520. Ich glaube, die Geschichte mit dem Band 20 ist nicht SO dramatisch wie das oft dargestellt wird.

    Da bist du leider aufm Holzweg, hier in meiner Gegend entlang der B500 hast du fast nur LTE 800, wenn da zwischendrin mal grössere Ortschften kommen gibt es dort UMTS, Orte wo beides ansteht kenne ich jetzt keinen.


    Urlaub im Hochschwarzwald könnte das Mobildatentechnisch schwierig werden, so mit Edge only.

  • Es gibt halt keine 100% Netzabdeckung.

    Und wenn ich Band 20 brauche kaufe ich ein entsprechendes Gerät.

    Nur, in einer Gegend zu leben wo man Band 20 braucht, sich ein Handy ohne zu kaufen und dann unzufrieden zu sein, dDA war wohl eher jemand auf dem Holzweg.

    Siehe auch meine Signatur. ;)

    Wer glaubt,dass er am Ende der Dumme ist,war es meistens vorher auch schon! :P

  • Und wenn ich Band 20 brauche kaufe ich ein entsprechendes Gerät.

    Das is die eine Seite, aber weisst ob du nich mal in so einer Gegend unterwegs bist? Auch ein wiederverkauf dürfte mit Band 20 einfacher sein.


    Ein Kaufkriterium bei mir sind immer die Frequenzen, es sollte möglichst Weltweit Netz empfangbar sein je mehr desto besser, USA ist so ein Land die schalten nach und nach ihr GSM Netz ab, wenn du da kein Quadband UMTS hast, dann kannst du in weiten Teilen des Landes nicht einmal Telefonieren.

  • Was hast du denn genau an Einstellungen vorgenommen? Mobile Daten hast du aber, in den Einstellungen sowie in der Statusleiste aktiviert? Falls du 02-Kunde bist musst du Daten Roaming aktivieren. Beim Datenverbrauch-hast du dort manchmal eine Limitierung eingegeben?


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Ich danke euch schon mal für die schnellen Antworten.


    An Einstellungen habe ich vorgenommen

    -dass die mobilen Daten aktiviert sind

    -ich habe mich im mobilen Internet eingewählt (das Netz 4G Drillich ausgewählt)

    -mobiles Datenroaming ist aktiviert


    Ich wohne in einer Großstadt mit 600.000 Einwohnern, es müssten also genug Netzmöglichkeiten anliegen.


    In der Statusleiste wird auch angezeigt 4G


    Es funktionieren generell keine mobilen Daten.


    In meinem alten Handy, Honor 6X, lief alles ohne Probleme



    Grüße

  • du könntest maximal noch von deinem Netzbetreiber die APN anfordern und das manuell nochmal eingeben. Ansonsten keine Ahnung,


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Moin.

    Also mein Mi Max2 läuft auch ohne Band 20 auf dem Land deutlich schneller als mein vorheriges Nokia 1520. Ich glaube, die Geschichte mit dem Band 20 ist nicht SO dramatisch wie das oft dargestellt wird.

    Inzwischen hast ja sogar du bemerkt das das Band 20 doch nicht so unwichtig ist, woher kommt der plötzliche Sinneswandel, dass du jetzt sogar ein MiMaxx3 kaufen willst?

  • Stimmt.

    Ich wohne zwischen Stade und Wischhafen.

    Und ich vermute, dass es nur in meinem Dorf keinen Empfang gibt.

    Hier popelt die Telekom auch noch mit 6MB Internet rum.

    Wer glaubt,dass er am Ende der Dumme ist,war es meistens vorher auch schon! :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!