Bildervorschau (Thumbnails) bei Darstellung am PC (Datei-Explorer) nicht möglich.

  • Meine ge-downloadeten Bilder und Screenshots werden im Windows Explorer bei Verbindung des Xiaomi Redmi`s per USB Kabel an meinen Windows 10 PC im Explorer-Ordner nicht mit einem Vorschaubild dargestellt.


    Das ist z.B. sehr unkomfortabel wenn man sehr viele Bilder per Download und Screenshot auf dem Xiaomi gepeichert hat und diese über den PC neu in andere Ordner einsortieren möchte.


    Welche Möglichkeit habe ich diese Vorschaubilder auf dem PC wieder anzeigen zu lassen. Anscheinend werden auf diese Art und Weise Bilder nicht mit einem Thumbnail gespeichert, so dass diese dann im Explorerfenster auch nicht mehr zu sehen sind.


    Gruß Carsten

  • Du musst die Bilder komplett erst vom Gerät laden (oder du weist genau welche du benötigst) und auf dem PC lokal speichern, ansonsten lädt der Windows Explorer keine Vorschaubilder. Das ist aber schon so lange ich MIUI kenne.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Hallo zusammen


    Also für mich ist das nicht akzeptabel. Je neuer mein Redmi ist, desto weniger Fotos werden in der Vorschau gezeigt. Fing bei mir mit dem Redmi Note 7 an, dass nicht alle Fotos bei USB-Verbindung mit Vorschau angezeigt werden. Mit dem Redmi Note 9 Pro werden jetzt immer weniger Fotos mit Vorschau angezeigt.

  • Hängt das vielleicht damit zusammen, wenn man eine SD Karte im Telefon hat und dort die Fotos drauf speichert? Die ist dann halt super langsam im Vergleich zum internen Speicher.

    Bei meinem aktuellen Mi 9, sowie davor auch beim Mix 2 und davor beim Mi 4 habe ich immer alle Vorschaubilder im Explorer. Selbst mit paar tausend Fotos jetzt drinnen, klappt das ohne Probleme. Es fehlen einzig die Vorschaubilder von Portrait Fotos die mit der GCam App geschossen wurden, warum auch immer.

  • Also bei mir klappt die Vorschau auch ausnahme sind gewisse Spezielle Formate wie die Portrait Fotos von thunder43. Das liegt dann mal am Allgemeinem Format mal an der Grösse und so weiter.


    Währe eh mal die Frage ob Windows von manchen dieser Fotos Überhaupt ein Thumbnail Generiert also auch wen sie Lokal auf C: Verfügbar währen. Könnte ja ganz Dusselig an Windows Liegen bzw dem Explorer wird ja regeln geben wann und bei welchen Dateien sowas generiert wird

  • Audipower Bei rüber kopierten Dateien zeigt er mir die Thumbnails auch von den Portraits an. Nur direkt auf dem Gerät nicht.

    Das wirft ja die Frage auf warum ? erstellt Android keine Vorschau die der Explorer Abgreifen kann oder erstellt der Explorer die Vorschau selbst. Und nach welchen regeln läuft das Gesamt Beherrscht der Explorer alle Bild Formate selbst oder greift er auf andere Programme zurück

  • Der Explorer nutzt die Programme zur Vorschau, die als Standard zum Öffnen hinterlegt sind. Heißt, nutzt du z.B. VLC für irgendwelche Formate, kommt nur das Hütchen anstatt der Thumbnail, da VLC keine generiert. Bei PDF ist das auch so. Der Acrobat kann es aber z.B. der Edge mit Acrobat Plugin nicht.


    Ich denke das Problem liegt irgendwo im Android. Den Fehler haben sehr viele und auf allen möglichen Geräten, also auch Samsung, Huawei und selbst die Google Pixel. Ich hatte das Problem früher auch auf einem Honor 7 (dort waren die Fotos auch auf SD Karte). Daher meine Frage wegen dem Speicherort auf dem Telefon. Vielleicht werden keine Thumbnails für Inhalte auf SD Karte vom Telefon generiert?

  • Na ja wen die Bilder auf der SD Liegen dürfte das Anzeigen ja eh ewig dauern Doppelter Flaschenhals. Ich habe eh das Gefühl das die Handy Leistung (CPU ) Massiven Einfluss darauf hat wie fix das so läuft und nicht nur die USB Geschwindigkeit oder der Speicherort

  • Ja, die CPU kommt da noch hinzu. Da sind die Redmi natürlich auch in einer ganz anderen Klasse was CPU, Speicheranbindung und Bussystem allgemein angeht. Vielleicht wirft da Xiaomi absichtlich eine Bremse rein, damit überhaupt was erscheint. Beim Mi 9 warte ich ja auch schon ziemlich lange. Ich muss mal das Redmi Note 4X meiner Tochter testen, ob das dort auch so ist.

  • Kann ich für mein MI 9T Pro nicht behaupten das Läuft recht Zackig was mir aber wohl zu Gute Kommt das nicht 1000 Bilder in einem Ordner schlummern sondern jeder Tag seinen eigenen Ordner hat damit finde ich Bilder auch schneller

  • Ja, na das geht dann auch schnell. Bei mir ist noch alles in einem Ordner drinnen. Müsste mal wieder die ganzen Fotos in die Alben importieren, aber das schiebe ich schon lange vor mir her. Ist schon wieder auf knapp 30 GB angestiegen und das innerhalb von 13 Monaten.

  • Ja gut da Hilft Dropsync alles was älter ist wie 30 Tage geht in die Cloud und wird vom Gerät gelöscht. Und von da aus geht es nach Paar Wochen weiter auf eine Externe Festplatte als Datengra. Und dann wird sich der Alte Krempel eh nie Angesehen. Ich habe irgendwann mal auf Befehl der Obrigkeit die ganzen Analogen Videos der Kids mit viel Zeit Digitalisiert die Gammelten dann 10 Jahre auf DVDs und mussten dann ja irgendwann weil weltbewegend auf ne Externe und die Liegt jetzt auch seid X Jahren im Keller. Wens nach mir geht alles was älter wie 2 Jahre oder seid 6 Monaten nicht angesehen Löschen.

  • Hallo zusammen,

    ich muss das Thema nochmals aufgreifen da oben genanntes Problem auch bei mir vorhanden ist.

    Ich nutze seit kurzem ein Xiaomi Redmi Note 9 S und egal ob die Fotos auf dem Internen Speicher sind oder auf der SD-Card ich bekomme keine Miniaturvorschau im Explorer.

    Ich habe auch schon verschiedene USB Anschlüsse sowie USB-Hub versucht, ein anderes USB-Verbindungskabel , ohne Erfolg.

    Mein PC hat Win 10 Pro. Sämtliche Möglichkeiten die am PC an Einstellungen zur Vorschau möglich sind habe ich geprüft und ich bin zu dem Entschluß gekommen, daß es am Xiaomi liegen muß.

    Ich hatte zuvor drei verschiedene Sony Xperia bei denen ich nie Probleme mit der Kommunikation PC -> Smartphone hatte.

    Mein Geschäfts-Smarti , ein Samsung Galaxy S10 hat hier auch kein Problem mit der Vorschau-Anzeige im Explorer.

    Gibt's eine Lösung oder liegt es an der Software von Xiaomi?

    Kommt da evtl. ein Update von Xiaomi wo dieser für mich und womöglich vieler anderer Nutzer gravierente Mangel beseitigt wird?

  • Das ist kein Fehler, sondern normal... Ansonsten würde der jedes mal, Minuten lang, die Vorschaubilder laden und das Gerät wäre komplett blockiert bei diesem Vorgang. Daher ist die Vorschau dort nicht vorhanden. Dies ist bisher bei allen Mi-Geräten so gewesen die ich bereits hatte. Auch bei meinem aktuellen Gerät.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Das ist kein Fehler, sondern normal... Ansonsten würde der jedes mal, Minuten lang, die Vorschaubilder laden und das Gerät wäre komplett blockiert bei diesem Vorgang. Daher ist die Vorschau dort nicht vorhanden. Dies ist bisher bei allen Mi-Geräten so gewesen die ich bereits hatte. Auch bei meinem aktuellen Gerät.

    Kann ich so nicht bestätigen ich habe bei manchen Bildern eine Vorschau allerdings kein muster ist zu erkennen warum nur 10 % aller Bilder

  • nun... der muss ja jedes Bild auslesen und wenn die im Durchschnitt mehrer MB groß sind, kann die Datenmenge eigentlich nicht so schnell ausgelesen werden und angezeigt werden. Evtl. sind das bei dir Bilder, die bereits irgendwo im Cache liegen und deshalb angezeigt werden.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Hm Unwahrscheinlich aber Möglich aber eigentlich stimmt das ja auch nicht ganz ein Thumbnail ist ja deutlich kleiner nur wenige Kb. Na ja mir ist es egal Kopiert man halt alle Bilder und schaut dann welche man braucht. Ich weiss eh nicht warum man ganze Fotoalben auf dem Handy einlagern muss, was ich aber weiss das da meist auch nachher das Geschrei groß ist wen das Handy oder die SD Karte abraucht. Und alle Bilder weg sind


    Ich mach das alles über Dropbox / Dropsync und dann Pure Sync vom Handy in die Cloud von da auf den PC dann automatisch verschoben auf ne Externe Festplatte. geht nichts Verloren und ich habe alles was Nötig ist auf dem PC

  • Der Explorer nutzt die Programme zur Vorschau, die als Standard zum Öffnen hinterlegt sind. Heißt, nutzt du z.B. VLC für irgendwelche Formate, kommt nur das Hütchen anstatt der Thumbnail, da VLC keine generiert. Bei PDF ist das auch so. Der Acrobat kann es aber z.B. der Edge mit Acrobat Plugin nicht.


    Ich denke das Problem liegt irgendwo im Android. Den Fehler haben sehr viele und auf allen möglichen Geräten, also auch Samsung, Huawei und selbst die Google Pixel. Ich hatte das Problem früher auch auf einem Honor 7 (dort waren die Fotos auch auf SD Karte). Daher meine Frage wegen dem Speicherort auf dem Telefon. Vielleicht werden keine Thumbnails für Inhalte auf SD Karte vom Telefon generiert?

    Denke ich auch, thunder43, hier eine kurze Liste von Smartphones, die ich bezüglich der Thumbnail-Anzeige am PC/win10 überprüft habe: samsung galaxy S2 (Custom Android 4.4.4) -> schnellste Anzeige aller Thumbnails, auch bei sehr vielen Bildern; samsung galaxy Note 3 (custom Android 9) -> keine Thumbnail-Anzeige; samsung galaxy S7 (Stock Android 8 ) -> relativ flotte Thumbnail-Anzeige; Xiaomi redmi note 8t (Stock Android 9 und 10 -> keine Thumbnail-Anzeige. Thumbnails wurden - wenn überhaupt - immer sowohl für den Internen Speicher als auch für die SD-Karte angezeigt, d. h. für beide generiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!