Bildervorschau (Thumbnails) bei Darstellung am PC (Datei-Explorer) nicht möglich.

  • Hallo,

    ich bin Umsteiger von SAMSUNG, habe jetzt auch die o.a. Probleme und folgendes herausgefunden.


    Meine Geräte;


    XIAOMI Redmi Note 11

    Android 11

    MIUI 13.05


    Windows 10 Home / 64

    Version 21H2



    1. Aufgenommene Bilder können mit dem MI Dateimanager problemlos als Vorschau und reguläres Bild angezeigt werden. (Bild 1 und 2)


    2. Verbindet man das SmartPhone mit dem PC (Dateiübertragung / Android Auto) wird im Windows Explorer kein Vorschaubild angezeigt. (Bild3) Im Kontextmenü funktioniert VORSCHAU nicht aber BEARBEITEN.


    3. Kopiert man das Bild auf den PC sieht man im Windows Explorer ein Vorschaubild, dass der Explorer (!) erzeugt hat. (Bild4)

    (https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Thumbnail_Cache)


    4. Öffnet man das kopierte Bild auf dem PC mit dem Programm EXIFER, wird auch kein Vorschaubild, wohl aber das reguläre Bild angezeigt. (Bild5)


    5. Mit diesem Tool kann man Vorschaubilder erzeugen und in den Meta Daten des regulären Bildes speichern. (BILD6)

    (Kontext Menü: EXIF/IPTC - Vorschaubilder - erzeugen)


    6. EXIFER zeigt nun ein Vorschaubild an. (Bild7)


    7. Läd man das geänderte Bild in die Kamera zurück, zeigt der Explorer jetzt ein Vorschaubild. (Bild8) Vor dem Zurückladen habe ich den Dateinamen geändert, damit beide Dateien angezeigt werden.


    Fazit: Damit ist bewiesen, dass die verwendete Foto App keine Vorschaubilder erzeugt.


    ---------------


    Ich verwalte Kontakte und Kalender auf meinem Smartphone seit vielen Jahren mit der Anwendung "MyPhoneExplorer" vom PC via LAN / WLAN.

    Jetzt benutze ich es auch für die Fotos, da hier immer Vorschaubilder angezeigt werden. (Bild9)


    Aktuelle Version: MyPhoneExplorer 1.9

  • Bei den aktuellen Xiaomi Geräten die sehr schnellen Speicher und keinen SD Kartenslot haben, gibt es keine Probleme mit den Vorschaubildern. Nur die Modelle mit SD Karte oder/und mit langsamen Prozessoren (Mediatek, Snapdragon 7xx) sind davon betroffen. Xiaomi hat das Problem schon immer. Selbst bei alten Geräten gab es dieses Problem schon. Verschlimmbessert wird es durch die langsame USB Schnittstelle.

  • Danke für die Info. Ich habe bis vor 4 Wochen noch garnicht gewust, dass es dieses Problem geben kann. Hatte bisher nur SAMSUNG in Gebrauch.

    Als Workaround benutze ich jetzt "MyPhoneExplorer" statt Windows Exprorer zum Betrachten der Fotos im Smartphone und zum Kopieren auf den PC.

  • Ja, das ist die beste Lösung. Ich bin froh, dass es bei meinem Mix 4 nicht Auftritt. Vorher bei meinem Mi 9 fehlten ca. immer so 2-3 Thumbnails pro 50 Fotos. Damit konnte man auch noch leben. Davor auf meinem Mix 2 fehlte über die Hälfte und davor auf dem Mi 4 war es auch so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!