Ein Paar Fragen/Probleme

  • Hallo. Ich besitze die 4k Variante seid ca. einer Woche. Ich habe bereits 73 Minuten Flugzeit hinter mir. Habe jedoch ein paar Schwierigkeiten bzw. Fragen.

    1- Es werden mir keine Flight logs angezeigt
    2. Die vorderen weißen LED's leuchten nicht während des Fluges ( auf dem Boden leuchten sie). Dadurch habe ich immer ein komisches Gefühl, dass da nicht was mit der Drohne stimmt. Akku warnung während des Fluges belebt die LED's wieder und sie blinken brav schnell zusammen mit den hinteren bunten LED's
    3- Gimball Schwierigkeiten. Ganz oft habe ich das Live view da, jedoch ohne jeglichen kontrolle über das Gimball und die Aufnahme/Foto Funktion ist nicht möglich. Meine Lösung dafür ist die Drohne mehrmals zu kippen (Drohne an) so, dass der Gimball ne Art Abspackung bekommt und zur seiner position zurück kehrt, SD Karte formatieren, mehrmals neu starten und meistens läuft es irgendwann wieder...
    4- Die Funktion "Headlight Settings" lässt sich nicht im GPS oder VPU Modus ändern. Das war meine Hoffnung auf das einschalten der vorderen LED's während des Fluges. Ich habe es zuhause nur ein einziges mal hinbekommen und das hat draußen nichts bewirkt.
    5- Nach dem "Warm up" wo alle LED's gleichzeitig pulsieren leuchten alle 4 auf und bleiben durchgehend an. Laut Gebrauchsanleitung deutet das auf einen Self Check Fehler. Dieses dürfte der Drohne theoretisch nicht erlauben zu starten oder? Ich kann dennoch, abgesehen vom Kompass blabla nach ein bisschen drehen die Drohne starten.

    Falls da jemand Ahnung/Ideen hat, bitte ich um mithilfe ?(
    Danke!!!

  • NACHTRAG!!!

    mittlerweile fand ich heraus, dass die Drohne am Boden alle Leuchten durchgehend leuchten lässt, wenn in der App ein Kritischer Grund gegeben wird um das starten zu verhindern. Sobald alle Kriterien erfüllt werden, gehen die weißen LED's aus und die hinteren blinken. Ich fand ebenso heraus, dass wenn man die Drohne in den VPU Mode einstellt, wo alle Kriterien erfüllt sind "could take off", lässt sich dann die Headlight Setting auf 100% stellen. Somit leuchten die vorderen schön hell. Ich werde morgen draußen schauen ob dieser setting dann bleibt, wenn ich in den GPS Mode gehe und starte...


    Somit sind die Punkte 2 und 4 und evlt 5 erfüllt. Falls ich eurer Meinung nach doch was falsch verstehe, bitte ich um eine Korrektur!!!

  • Hallo und willkomen im Forum,


    ist es eine neue Drohne oder eine gebrauchte? Welche Firmaware und welche Version der App benutzt Du?

    Das mit den weißen Lichtern müsste ich auch mal prüfen, hab da nie wirlich drauf geachtet :/


    Zum Gimbal.

    Die meisten deiner Fehlerbeschreibungen deuten auf ein Verbindungsfehler zwischen Drohne und Gimbal hin. Bei mir und einigen anderen auch, sind diese Meldungen "Gimbal not prepared" schon öfters vorgekommen. Schau Dir die Kontakte am Gimbal mal genauer an, sind sie noch schön gerade? Evtl. drückst Du sie vorsichtig wieder etwas in die richtig Richtung. Wieder einbauen und nachschauen.

    Wenn das Gimbal erst mal richtig verbunden ist, wirst Du auch sehen, dass die Ausrichtung wieder stimmen sollte (Gimbalcallibrierung durchführen) und die Livevorschau und das Aufnehmen sollte nun auch wieder klappen.


    Sollte die Verbindung zum Gimbal nicht zustande kommen, die Drohne mal aufschrauben und die Kabel überprüfen (abziehen und wieder neu aufstecken). Manchmal liegt es auch an einer schlechten oder lockeren Kabelverbindung.


    Viel Glück ;)


    Nachtrag: übrigens würde ich das Gimbal wie ein rohes Ei behandeln und nciht so oft "übersteuern" oder kippen, dadurch kann auch schnell etwas kaputt gehen

  • Hallo und danke für deine Informationen. Das Ding ist, dass der Gimball immer einen Live Feed sendet. Ich habe auch nicht diese Fehlermeldung, die von dir beschrieben worden ist. Was ich immer erlebe ist, dass sich der Gimball nicht neigen lässt und die Video/Foto Funktion nicht funktioniert. Die Live Übertragung ist aber zur 100% immer vorhanden. Heute habe ich während eines Fluges mal wieder einen Ausfall gehabt. Gimball war komplett unten auf 90 Grad und schoss plötzlich wieder auf 0 hoch und lies sich nicht mehr ändern. In der App stand N/A. Kurze Zeit später fing er wieder an zu funktionieren und so hin und her...

    Die Drohne habe ich NEU bei Gearbest gekauft.
    Meinst du/ihr, dass es evtl an einem Software Fehler liegen kann? Einige beschreiben genau dieses Problem.

    Das mit den LED's stellte sich genau so raus wie ich vorher vermutet habe. Die Dinger funktionieren :P

    Wie sieht es mit den Flight Logs aus? Dieses Fenster ist bei mir leer trotz einiger Flüge.

    MfG

  • Also das dieser Fehler, so wie Du ihn beschreibst, öfters vorkommen soll, hab ich zwar noch nicht gelesen, aber glaube Dir das, wenn Du es gelesen hast.

    Ich kenne nur die grundlegende Fehlfunktion des Gimbals (schräg oder kein Kontakt) und nicht, dass es mal geht, mal nicht und dann wieder geht usw... ist mir neu.


    Es hört sich ja wie ein Wakelkontakt an. Daher würde ich wohl als Erstes versuchen die kleinen Kontakte am Gimbal mal gaaaaz vorsichtig um wenige mm zu verbiegen, damit die Kontakte beim Anstecken des Gimbals auch wirklich etwas stärker an den Kontakten in der Drohne drücken.


    Wenn das nciht hilft, könnte es auch ein loses Kabel sein, welches in der Drohne (oder in der FB) für die Fehlerhafte Steuerung sorgt. (Vermute hier ehr in der Drohne)


    hier gibt es gute Videoanleitungen zur Demontage:

    --> Drohne auseinander nehmen

    --> Fernbedienung auseinander nehmen


    Wenn das alles nichts nüzt, würde ich den Support des eigentlichen Herstellers anschreiben: support@fimi.com

    Leider nur in Englisch. Aber dies sollte zumindest Licht ins Dunkel bringen.

    Hierzu alle Fotos und am Besten Videos (auch von der App während des Fluges) und sämtliche Daten die Du sammeln kannst mitschicken. Und alle bemerkten Fehler aufschreiben, auch das mit den Flight-Logs!


    Parallel auch über die App das "Feedback" nutzen


    [Blockierte Grafik: http://www.youscreen.de/pyxjtoqnw51.jpg]


    Außerdem die einzelnen Versionen bennen! Diese sind es zZ (Stand 26.06.2018) bei mir:

    [Blockierte Grafik: http://www.youscreen.de/wrokzbzlj53.jpg]


    Die Reaktion des Supports kann etwas dauern aber hat schon sehr vielen Leuten geholfen! Teils mit ganz eigenen Firmenware Versionen!


    Viel Glück!

  • Erstens, danke ich dir aus ganzem Herzen für so einen ausführlichen Beitrag! Wahnsinn!!! Ich werde es mal versuchen mit den Kontakten wenn ich weiterhin Probleme haben werde. Heute zum Beispiel hatte ich eine komplett sorgenfreie "Fahrt" 25 Minuten Footage ohne nicht mal einen Ausfall. Wenn das ein Wackler wäre, müsste es nicht eigentlich ständig rum spacken? Ich bin verwirrt... Support von FIMI hat bereits meine Sorgen zugeschickt bekommen. Nun warte ich noch auf eine Antwort. Gearbest hat auch einen Ticket bekommen. Ich danke dir nochmal und nochmal. Super Tutorial!

  • Ich hänge mich mal hier an, da ich auf meine erste Frage hier (auch zur MI-Drone) keinerlei reaktion merke...


    Ich habe mir, zusammen mit einem Freund auch so ein feines Fluggerät angeschafft.

    Heute bekam mein Freund sein neues Handy, etwas größer als unsere derzeitigen Alltags-Geräte, damit wir für die Drohne etwas mehr Bildschirm haben. Jetzt wollte ich natürlich gern auch gleich die App installieren und musste feststellen, dass es die über Google Play nicht mehr gibt (ist da gar nicht gelistet) . Daraufhin habe ich es über den QR-Code in der Anleitung versucht, und bekomme die Meldung, dass die Webseite nicht vorhanden ist - was ist da los? weiß das einer???

  • Nun, die Mi-Minidrone findet ihre App im Playstore, für die große habe ich sie dann auf apptoide gefunden:


    https://mi-drone.de.aptoide.com/


    Dabei bin ich jetzt gespannt, ob die Mi-Drone-App auf einem Huawei Y7 auf den richtigen Menüpunkt für das USB-Thetering führt, auf dem Redmi 4a (und auch auf meinem alten Redimi Note) war das echt pain in the ass, da die Drone-App zu Thetering und Hotspot führt, und nicht zu Einstellungen - WLAN & Netzwerke - Mehr (wo sich der Schalter für USB-Thetering befindet, und über fie App lässt sich dort nicht hin navigieren.


    Mein Weg ist dann folgender:


    1. Einstellungs-App starten und zu "WLAN & Netzwerke - Mehr" navigieren, Home-Button drücken

    2. Drone-App starten, Connect RC and phone... auf Next , es öffnet das USB/W-Lan-Auswahlfenster, mit USB auf OK, die App wechselt zum falschen Einstellungen-Menüpunkt. - hier erst einmal nichts machen!

    3. auf den ≡-button tippen, und zur vorher vorbereiteten Einstellungsapp wechseln, USB-Thetering starten.

    4. per ≡-Button wieder zurück zur durch die App gestartete Einstellungsseite,, da oben auf < tippen, Einstellungsseite schließt, und die App beginnt die Verbindung zu prüfen...

    schnell (!) wieder per ≡-Button auf die Einstellungsapp wechseln, und USB-Thetering erneut einschalten (war bei mir wieder aus, warum auch immer)

    5. per ≡ wieder zur Drone-App wechseln, die Verbindung klappt dann.


    Könnte es möglich sein, dass die App aus dem Playstore genommen wurde, un dieses Problem zu beseitigen?

  • Ah, nein ist sie nicht! Gehe ich auf den Link, finde ich auf Download 2 QR-Codes. Scanne ich den Android-QR-Code, sehe ich dieses Bild,

    tippe ich da auf die einzige Möglichkeit: Download Download bei Google Play lese ich den Text: "Nicht gefunden"


    Offensichtlich gibt es eben doch keinen Download bei Fimi selbst. Ob das auch für die IOS-App gilt, habe ich jedoch nicht prüfen können


    [Blockierte Grafik: http://www.peter-wiegel.de/TI-Bilder/Screenshot_2019-02-25-09-45-14-255_com.android.browser.png]

  • Eine kleine Ergänzung zum Problem mit denm USB-Thetering bei meinen Xiaomi-Smartphones, dass die MiDrone-App zum falschen Einstellungspunkt verlinkt: Mit einem Huawei Y7 klappt es prima, da ist USB-Thetering genau aif der Einstellungs-Seite, wo die MiDrone-App hin verlinkt. Komisch, das es bei Geräten aus dem gleichen Stall so schief läuft...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!