Xiaomi Mitu 720p Drone

  • Da es zu der kleinen Drone noch nichts gibt:

    Was ist im Paket:

    • 920 mAh Akku;
    • USB Kabel zum Laden und Daten kopieren
    • 6 Propeller (3 x "rot", 3 x "weiß")
    • 1 Set Propellerschutz
    • Anleitung (chinesisch)



    Maße
    91 x 91 x 38 mm

    Gewicht
    88 g

    Akku
    920 mAh; 10 Minuten Flugzeit -> real bisher 07:30 Indoor

    Kamera
    Fotos: 1600 x 1200 (2MP)

    Videos: 1280 x 720p
    Features
    50 m Reichweite, Steuerung per Bluetooth-Controller, 4 GB Speicher

    Höhen-/ Stabilitätskontrolle per Barometer + optischer Sensor

    wenn man 2 hat gibt es auch einen Battlemode


    per Patch kann sowohl 2.4 ghz als auch 5.8 ghz Wifi verwendet werden.


    Thema Wifi:

    Auslieferzustand ist 5.8 ghz Wifi allerdings in Frequenzbereichen die in Europa nicht genutzt werden.

    Wenn also euer Handy die Drone nicht findet:

    Flugmodus -> Handy neustarten -> im Flugmodus bleiben und Wifi aktivieren (scheinbar wissen die Handys nicht welcher Bereich zulässig ist im Flugmodus und suchen alle Frequenzbänder ab)


    2,4ghz ist per Flash recht simpel. Allerdings leider bisher nur auf chinesisch unter Windows 10 64 bit möglich.

    *edit* Tool und Firmware im Anhang*




  • Ich habe heute meine Mitu Drone erhalten.

    Leider kein WiFi zum verbinden.

    Gibt es irgendein Reset Knopf ?

    Nach 3 maligem Tastendruck blinkt rot und blau - aber kein WiFi.

    Gibt es für die 2,4GHz Firmware einen Link ?

  • Wenn dein Handy 5ghz unterstützt:

    Flugmodus -> neustarten -> nur WLAN ein -> verbinden

    Da die Drohne ein Band verwendet, welches nur in Asien benutzt wird und sonst in Europa nicht aktiviert wird.


    Wenn das nicht klappt kannst du die Drohne flashen um das 2,4 ghz Band zu verwenden

  • Würde ich ja gerne, finde leider keinen passenden Link für Firmware Flash.

    Ich würde auch gern wie bei meiner Tello einen 2,4 GHz Extender verwenden, dazu brauche ich aber die passende Firmware.

  • Das sieht ja richtig gut aus. In der Configdatei kann man sogar die Europäischen 5GHz Bänder selektieren.

    Die Auswahl reicht von 2,4 GHz bis zu mehreren 5 GHz Bändern.

    Gilt die Auswahl 2,4 GHz in der Config jetzt nur für die 2.4 GHz Firmware oder bestimmt die Konfigurationsdatei das Verhalten ?

    Könnte ich also mit der 5 GHz Firmware auch per Konfiguration das 2,4 GHz Band auswählen ?


    Danke

  • Habe mich ausgetobt - die Option 2,4 GHz in der Konfigdatei wird bei der 5 GHz Flash Datei ignoriert.

    Die 5 GHz Bereiche werden in der 5 GHz Flashversion übernommen, das untere und obere 5 GHz Band werden von meinem Handy nicht gefunden.

    Die Flugstabilität läßt trotzdem stark zu wünschen übrig - wenn ich meine Tello daneben fliege.

    Es wurde anderswo von Opticalflow in der Mitu geschrieben, ich finde aber nur einen Ultraschall Sensor, ist mir das was entgangen ?

    Die 2. Optik unter der Kamera ist ja wohl für den Battle Modus.

  • Also ich finde die Kamera auch mies. Dachte es liegt an dem schlechten Licht in der Wohnung.

    Hatte sie nun aber auch vor 2 Wochen im Urlaub mit dabei, wo es echt viel Licht gab und auch da sind die Videos und Bilder unbrauchbar. Zum einen fehlt der Gimbal, damit wackeln die Videos bei jeder noch so kleinen Bewegung und auch die Bilder sind weit schlechter als von meinem Redmi Note 1.

    Zudem ist das Ding extrem windanfaellig wegen des geringen Gewichts.


    Ich nutze sie eigentlich nur um mal das Fliegen an sich zu üben und nicht vor nem Flugsimulator sitzen zu müssen...

  • Also ich finde die Kamera auch mies. Dachte es liegt an dem schlechten Licht in der Wohnung.

    Hatte sie nun aber auch vor 2 Wochen im Urlaub mit dabei, wo es echt viel Licht gab und auch da sind die Videos und Bilder unbrauchbar. Zum einen fehlt der Gimbal, damit wackeln die Videos bei jeder noch so kleinen Bewegung und auch die Bilder sind weit schlechter als von meinem Redmi Note 1.

    Zudem ist das Ding extrem windanfaellig wegen des geringen Gewichts.


    Ich nutze sie eigentlich nur um mal das Fliegen an sich zu üben und nicht vor nem Flugsimulator sitzen zu müssen...

    Schade :(, ich hatte echt überlegt mir das Ding als kleine Spielerei zu holen. Aber wenn die Kamera echt so mies ist? Dachte es reicht wenigstens so, für kleines WhatsApp Video, oder mal für nen kleines Urlaubsfoto zu verschicken.


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Soo schlecht scheint es auch nicht, für WhatsApp sollte es locker reichen :):thumbup:


    Danke Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • So heute mal kurz am Heimweg im Park geflogen.

    Ich denke ich weiß jetzt was Troyerbegleiter und Millet Air Purifier meinen.

    Draußen sind die Fotos und Videos schlechter / verwaschener sobald irgendetwas helles im Bildbereich auftauch (z.b. weiße sonnenbeleuchtete Wand im sonst grünen Park).

    Stabilisierung besser über Asphalt und gemähter Wiese. Bei einer ungemähten Wiese hatte sie gefühlt viel mehr "Balance-Probleme".


    Derzeitige Schlußfolgerung meinerseits:

    Bildqualität: Optimierung des Weißabgleichs bzw Isowertes sollte das Problem beheben (mal sehen wann es ein Update gibt)

    Stabilität: je knapper über dem Boden und je gleichmäßiger der Untergrund um so besser


    Im Video sieht man auch wie mich eine kurze Böhe erwischt (aber da sind wohl eher die mauen 88g Schuld)


    Video wieder als Zip, da ich keine Videoformate hochladen kann :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!