Mi5s Problem mit den Tasten

  • Liebes Forum,

    ich habe leider ein Problem mit den Tasten des Mi5s.

    Nachdem heute der Akku leer war und sich das Gerät ausgeschaltet hat, habe ich es geladen und beim Benutzen gleich festgestellt, dass bei einem Druck auf Home/Zurück/Menü die Vibration eingeschaltet wurde, obwohl ich nichts verändert hatte.

    Die Vibration beim Drücken zeigt schonmal, dass die Tasten an sich funktionieren - auch kann ich z.b. in den Einhandmodus wechseln. Aber nun das eigentliche Problem: nur noch die Zurück-Taste erledigt ihre Funktion. Bei den beiden anderen Tasten passiert rein gar nichts. Wie kann ich das Problem beheben?

    Achja: Entsperren per Fingerabdruck funktioniert hingegen.


    MIUI Global 9.5.2.0 (NAGMIFA) ist drauf.


    LG

  • Ich gehe mal davon aus, das du das Gerät zwischenzeitlich schon neu gestartet hast. Gehe doch mal in den Updater und dann oben bei den 3 Punkten auf <neuste Version komplett laden> und installiere die mal eifach drüber. Vielleicht hilft das schon, manchmal sehr seltsam.

    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Hi Tino,

    danke für deine Antwort.

    Ich habe das jetzt zwei mal versucht, bekomme jedoch die Meldung vom Screenshot den ich anhänge. Dabei steht im twrp: "Skript erfolgreich durchgeführt" (oder so ähnlich).


    Eine weitere Info:

    Mit den "Quick Ball" aus MIUI kann ich den Homebutton virtuell nicht ersetzen, mit der externen App "Multi-action home button" hingegen schon.

  • Backup erstellen, am besten auch eins in der Mi-Cloud erstellen und dann mal das gesamte Gerät zurücksetzen und schauen ob der Fehler nach einer Neuinstallation bestehen bleibt. Am besten via FASTBOOT, so dass alles in den original Zustand einmal versetzt wird.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Backup erstellen, am besten auch eins in der Mi-Cloud erstellen und dann mal das gesamte Gerät zurücksetzen und schauen ob der Fehler nach einer Neuinstallation bestehen bleibt. Am besten via FASTBOOT, so dass alles in den original Zustand einmal versetzt wird.

    Danke :)

    Ich werde vermutlich erst nächste Woche dazu kommen.

    Wäre eine lokale Sicherung und eine Cloud Sicherung aus dem Menüpunkt 'Sichern & zurücksetzen' die beste Möglichkeit für ein backup? Wie sieht's mit den App-Daten aus?


    LG

  • Das lokale Backup wird auf dem Gerät abgelegt und sollte vor de Zurücksetzen dann auf einem PC gesichert werden. Zusätzlich bietet sich auch noch ein Online-Backup an, in der Mi-Cloud. Dies hat in der Vergangenheit bessere Ergebnisse geliefert beim Wiederherstellen, als ein lokales Backup. Scheinbar werden in einem Online-Backup mehr Daten gespeichert, als bei einem lokalen Backup... Kontodaten werden zum Beispiel nicht gespeichert.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!