MIUI Neuling sucht Tipps

  • Ja. Wird wohl erstmal nix übrig bleiben.

    Mal schauen wie ich diesen Bug mit dem fehlenden Smart Assisten beseitige. Nervt schon etwas.


    Eines brennt mir aber noch auf der Seele:

    Die Apps, die vorinstalliert sind. Kann man die nicht löschen?

    Vor allem die Wetter App gefällt mir nicht, seit sie gefragt hat, ob sie Telefonate führen darf. Warum will sie das?

  • Du kannst wie oben beschrieben, der WetterApp die Berechtigung für die Telefonie entziehen.

    Dann passt es, und wenn nicht mache ein Backup und deinstalliere was du nicht willst. Was nicht zu deinstallieren geht deaktivierst du. Falls irgendwas schief geht kannst du dein Backup einspielen.


    App Berechtigungen:>Einstellungen>Zugriffssteuerung< dort kannst du alle Berechtigungen verwalten.


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

    Edited once, last by Tino287: Nachtrag ().

  • Die Wetterapp möchte Zugriff auf das Telefon/Kontakte, weil man ja Personen Wetterberichte via SMS oder andere Messenger senden kann. Deshalb.. Nicht mehr od. Weniger.. Die Sicherheitsabfragen unter Android sind sehr allg. gehalten und verschrecken des öfteren. Brauch man sich aber gerade bei den Systemapps keinerlei Gedanken drüber zu machen.Manchmal hilft oft die Gegenfrage... wozu benötigt eine App die Abfrage XY? Wenn man dann mal durch die Menüs geht und die Optionen checked, sieht man meist recht schnell weswegen das Telefon nach dieser Funktion fragt.

  • Ah. Ok. Ist dann schon nachvollziehbarer. Aber auch seltsam. Naja.


    Bis auf eben die Kleinigkeiten, die ich von Apple gewöhnt bin, läuft das Note 5 jetzt ganz gut. Aber anscheinend ist Apple in Sachen Nutzerfreundlichkeit und Bedienung wirklich so viel besser.


    Warte ich mal auf MiUi 10. Das soll ja nochmal nen Schritt in die Richtung gehen.


    Jetzt ist nur noch der Bug mit dem fehlenden Smart Assistant Schalter wirklich nervig. Aber da kann man wohl nix machen...


    Danke schon mal bis hierher.

    Neue Probleme kommen bestimmt.

  • Habe mal wieder zwei Punkte, die mich stören:


    -Wenn ich im Hauptbildschirm bin, also da, wo alle Apps liegen, dann öffnet sich die Google Suche, wenn ich ich auf den Bildschirm tippe, halte und nach oben wische. Konnte bisher nichts finden, was das unterbindet.


    -Wie unterbinde ich das Öffnen von Apps?

    ZBsp im Browser. Ich bin auf Amazon, tippe was an, und auf einmal wird die Amazon App geöffnet, oder beim Surfen gibt es Werbung, die einen in den AppStore leitet. Das darf mE nicht sein.

  • Zu Punht 1: das habe ich noch nicht herausgefunden, wie man das ausstellt. Diese Suche ist wahrscheinlich tief in Google verankert, damit du auch wirklich deren Dienst nutzt;).

    Aber ich werde weitersuchen da es mich auch stört.

    Zu Punkt 2: da müsstest du in die Rechteeinstellungen mal schauen und bei den Einstellungen <Installierte Apps oben auf die 3 Punkte und dann bei Standardapps. Wenn du dort alles löschst müsste er theoretisch jedesmal fragen was gemacht werden soll.


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Schaue Dir das mal an, dort kannst du sehr individuelle Einstellungen machen. Mit alles löschen ist ja nur eine Variante.

    Hier mal ein Screenshot.

    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Seit neuestem habe ich ein weiteres Problem:

    Wenn ich im Internet surfe werde ich manchmal auf eine Spam-Seite weitergeleitet, die dann sagt (ja, akustisch) dass ich was gewonnen habe.

    Und das ist unabhängig von der Seite, die ich besuche.


    Ebay, amazon, dieses Forum und etlich andere Seiten haben dieses Problem gemacht. Auch beide Browser. (chrome und miui)

    Daher vermute ich, dass das vom System abhängig ist.

    Hat hier jemand evtl eine Lösung?

  • Diese Werbung ist in Deutsch (MediaMarkt Symbole)

    Stimme auch in Deutsch.

    Sie sagt: "Herzlichen Glückwunsch, Sie haben einen Preis gewonnen" (Computerstimme; weiblich)

    Manchmal vibriert das Handy dabei sogar.

    Das ist ja ein Ding, hast du manchmal irgendwas von Media Markt installiert? Vielleicht mal die Cookies löschen. Sowas höhre ich auch zum ersten mal.


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!