Mi2s Recycling-Projekt

  • Hallo liebe MiUi-Freunde,


    mein altes Xiaomi Mi2s war reif für ein Update.

    Irgend so eine 5 Jahre alte MiUi Version mit Android 4 ist da noch drauf.

    Hatte es für dieses Wochenende eingeplant und was passiert?!

    Natürlich hat meine Freundin aufs Display gebissen und nun hat das gute Ding einenr richtig schönen großen Riss und reagiert nicht mehr richtig.


    Ich habe seit langem das Mi5Pro, aber das kleine alte Mi2s macht seit langem einen guten Job zuhause. Es streamt, es googelt auf der Couch, Radio und Hörspiele laufen immer darüber und nun ists kaputt.


    Jetzt habe ich mir überlegt es einem kompletten Recycling zu unterziehen. OriginalAkkus gibt es derzeit sehr günstig, das neue MiUi macht sich sicher auch gut auf dem kleinen Wunderding und eigentlch fehlt nur noch ein Display mit Frame und eventuell ein neues Backcover.

    Leider hilft Google nicht viel weiter (kommt es nur mir so vor oder ist Google generell nicht mehr in der Lage passende Einträge zu finden?).

    Ich finde nur veraltete Einträge, Shops bei denen das Display ausverkauft ist oder eben tonnenweise Fälschungen. Weiß jemand von euch, wo man noch ein Original Display inkl Frame bekommt?

    Der Frame ist echt nicht mehr schön und der Austausch als komplette Einheit scheint echt easy zu sein beim Mi2s.


    - neuer Akku (10€ ebay)

    - neues Display

    - neuer Frame

    - neues Backcover

    - neuestes MiUi (gratis hier)


    ....und das Ding wäre so genial, wie am ersten Tag *träum*


    Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr Ideen habt, wo ich die Teile herbekomme.


    LG

    ich bin Groot

  • Meines Wissens bekommst du keine originalen Ersatzteile, du könntest bei Aliexpress suchen, aber dort genau auf die Bewertungen des Verkäufers achten. Eine alternative wäre vielleicht das du z.B. bei Ebay-Kleinanzeigen günstige Ersatzteilspender findest.


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Ich würde die Teile bei Aliexpress suchen und nach Bestellungen sortieren


    Umso mehr Bestellungen das Produkt hat desto eher kann man davon ausgehen dass es kein Müll ist

  • Hi, vielen dank für eure Vorschläge.

    Ich denke um AliExpress komm ich dann nicht herum. Habe dort aber einen vielleicht guten Anbieter gefunden. Produktfotos sehen zwar nicht original aus, weil das Logo fehlt, aber in den Bewertungen sind einige Screenshots, auf denen man das Logo dann sieht und für 20€ kann man wohl erst meckern, wenn das Ding ankommt und keinen Mucks von sich gibt, aber 150 positive Verkäufe geben mir Hoffnung :)

  • Guten Morgen!

    Also das Display kam unglaublich schnell an. Es ist kein Original, aber es sieht original aus. Hatte nur ein kleines Problem mit den original Schrauben, die passten bei einigen Gewinden nicht, aber auch das ist nun gefixt und es kann weitergehen.


    Der Akku hält aktuell noch bei geringer Nutzung den ganzen Tag, wird gewechselt, sobald der neue eintrifft, ebenso Backcover und Schutzhülle.


    Nun zu meinem Problem:

    Auf dem alten Mi2s ist eine wirklich uralte Android und Miui Version drauf. Ich würde sehr gerne ein Upgrade machen, aber ich finde keine MIUI 9 Rom im Internet. Deutsche Sprache sollte vorhanden sein und da meine installierte Version so alt ist, brauch ich die FastbootRom.

    Ich hab schon echt lange gegoogelt und viele Threads dazu gefunden, aber alle Links auf die Rom landen im Nirvana. Entweder sind die Links nicht mehr gültig oder es werden nur Listen dargestellt, in denen alle erdenklichen Xiaomi Geräte dabei sind, ausser natürlich meinem Mi2s.


    Hat jemand eine Idee oder einen Link? Bringt es was direkt bei Xiaomi anzufragen?

  • Guten Morgen!

    Also das Display kam unglaublich schnell an. Es ist kein Original, aber es sieht original aus. Hatte nur ein kleines Problem mit den original Schrauben, die passten bei einigen Gewinden nicht, aber auch das ist nun gefixt und es kann weitergehen.

    Kann es sein das du nach "originalen" Ersatzteilen geschaut hast?

  • Moin, ja grundsätzlich hätte ich schon gern ein Original gehabt. Das Display, was ich jetzt verbaut hab, ist von Raugee und die Gewinde in den Ecken zum fixieren des Deckels sind leider zu klein. Solche Kleinigkeiten hätte ich gern vermieden, aber letztlich ist das halb so schlimm. Hab einfach die Schrauben der Seiten in die Ecken geschraubt. Das Spaltmaß ist wirklich minimal und da jetzt eh ein neues Backcover und eine Schutzhülle drum kommen, ist es ok.


    Danke für den Link. Nachdem Xiaomi großzügig das Update für so ein altes Gerät angekündigt hatte, hätte ich nicht erwartet, dass man es letztlich nirgendwo findet. Mal sehen, ob es mit der Installation klappt und die Beta gut funktioniert :)

  • Es scheint keine originalen Bildschirme bzw. original Displays zu geben. Ich kann auch verstehen, dass die Ersatzteile für ein derartig altes Gerät nicht mehr vom Hersteller geliefert werden. Mein neues Display hat 20€ inkl Versand gekostet und war wirklich schnell da. Über das Schraubenproblem sehe ich bei dem Preis hinweg.

  • Ich frage deshalb weil alles was als "original" angeboten wird es auf keinen Fall ist


    Meistens ist es denn auch richtige Misst Qualität...


    Wenn man Ersatzteile bei Aliexpress sucht ist es besser nicht nach original zu suchen, sondern am besten direkt nach Bestellungen zu sortieren und dass zu nehmen was am meisten bestellt wurde


    Bei Akkus z.B., habe ich die Erfahrung gemacht, sind die von Drittfirmen deutlich besser als irgendwelchen misst der "originalen" sein soll oder gebrauchte abgelutschte die als neu verkauft werden....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!