Custom Rom MI8 - bootloop?

  • Hi Leute,


    ich habe auf meinem MI 8 (chinesische Version) heute nach 15 Tagen Wartezeit eine Custom Global Rom (Mi 10 Beta) installieren wollen. Ich habe folgende Anleitung verwendet für TWRP:


    https://miui-germany.de/index.…t-entsperrtem-bootloader/


    und diese Rom installiert: https://xiaomi.eu/community/threads/8-6-28.44673/ (die entsprechende für mi8)


    Es ist auch alles durchgegangen ohne Probleme.


    Jetzt hängt das Handy allerdings schon 30 Minuten im "Hochfahrbildschirm" ich sehe also das MI Logo und unten "powered by Anroid" mit den 3 Punkten. Dieser Bildschirm scheint sich aber nicht mehr zu verändern. Jetzt brauch ich Hilfe von den Profis :D


    EDIT: es ist anscheinend kein Bootloop da der Bildschirm sich nicht verändert (also anschaltet / wieder ausschaltet). HIIIIILFE :D

  • Hallo StefanP , du musst bevor du die custom ROM flasht zuerst das Mi 8 in Twrp Komplett factory reseten. "Yes" muss eingetippt werden. Danach die custom ROM flashen, dann bootet es auch ?Die offizielle global kommt jetzt auch bald, das Gerät wurde heute in Hongkong in den Verkauf gegeben.


    Da dann wieder die gleiche Prozedur.


    Cheers

    *********************************************************************************************************


    Lasst mir gerne ein like da! :)

  • Falls dein Handy in TWRP nicht von Windows PC erkannt wird und du so die ROM nicht draufschieben kannst, würde ich empfehlen die Rom per ADB sideload zu installieren.

    *********************************************************************************************************


    Lasst mir gerne ein like da! :)

  • OK perfekt danke, nach dem ich im TWRP wieder gestartet hab, hat der PC es direkt wieder erkannt und ich konnte das FIle draufschieben. Installation läuft gerade, ich halte euch auf dem laufenden.



    EDIT: LÄUFT!!!

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meinem neuen MI8 (mit meinem bisherigen MI5S hatte ich solche Probleme nicht). Ich will eine xiaomi.eu ROM flashen. Im TWRP wipe ich Caches, Data und System. Der Flashvorgang läuft ohne Probleme, der Neustart läuft dann genau so, wie oben beschrieben. Es findet kein vollständiger Bootvorgang statt (wie oben beschrieben von StefanP). Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann oder woran es liegen könnte?

  • Wo habt ihr das eigentlich immer alle her auch das "System" zu wipen? In keiner unserer Anleitungen oder in Anleitungen von anderen seriösen Android Blogseiten, wird auf ein wipen des "System" hingewiesen... Wenn das System gewipet wird und es dann zu einem Fehler kommt, ist gar kein System mehr auf dem Gerät....

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Wo habt ihr das eigentlich immer alle her auch das "System" zu wipen? In keiner unserer Anleitungen oder in Anleitungen von anderen seriösen Android Blogseiten, wird auf ein wipen des "System" hingewiesen... Wenn das System gewipet wird und es dann zu einem Fehler kommt, ist gar kein System mehr auf dem Gerät....

    Genau! Da steht nämlich nur was von Userdata wipen! Siehe Originaltext aus dem Tutorial:

    "Nun müssen die Nutzerdaten gelöscht werden, da bei den neueren #Xiaomi Geräten diese Verschlüsselt sind und #TWRP sie nicht auslesen kann."


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Beim ersten Flashversuch habe ich natürlich ohne wipe der System-Partition gearbeitet. Da lag aber exakt das gleiche Problem vor. Da ich bei einem anderen Handy auch schon mal die System-Partition gewiped hatte und das seinerzeit mein Problem löste, habe ich es hier auch gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!