Akku maximal einsparen, bei guter Nutzbarkeit.

  • Guten Tag,


    habe ja das Note 5 seit ein paar Tagen, nur der Akku ist seit einigen Tagen gefühlt schneller leer, als am Anfang.


    Welche Einstellungen kann man vornehmen, um den Verbrauch zu senken?


    Folgendes habe ich schon gemacht(weiß aber nicht, ob des was bringt)

    -Display-Helligkeit

    -Autostart-Rechte

    -Apps im Hintergrund starten deaktiviert

    -Ortung ist aus.


    Kann es mit dem Adblocker AdGuard zusammenhängen?

    Der will ja über VPN Netzwerke kommunizieren, was wahrscheinlich auch nicht gerade sparsam ist. Aber ohne Adblock ist surfen leider ne Qual geworden...


    Heutige Bilanz:

    22% in 2h verloren. (es wurde nicht sonderlich viel gemacht)


    Ich vermute wirklich stark, dass der Blocker Schuld ist. Aber was nimmt man als Alternative?

  • Der MIUI Browser hat bereits einen AdBlocker eingebaut.

    Am meisten Energie sparen kann man, wenn man darauf achtet sein WLAN abzuschalten, wenn man nicht mehr im Empfangsradius ist. Denn ansonsten sucht ständig das WLAN nach einem neuen Signal und das kostet echt viel Energie. Auto-Updates abschalten.. Helligkeit manuell ist auch ok.. da gewinnt man zum Teil schon einiges an Batterie.

    Zum genauen Überprüfen, musst du mal in den Einstellungen bei den Akkueinstellungen mal reinschauen.. Da wird einem auch genau aufgelistet welche App od. welche Hardware Komponente da am Akku zieht.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Ich verwende Chrome als Browser, weil der MIUI Browser bei Suchen kein Textfeld bei mir hat. Auch so ein lustiger Fehler.


    WLAN ist eigentlich immer an, da ich immer zu Hause bin. Aber das war es schon von Anfang an. Der Akku wurde ja erst ein paar Tage später schneller leer.


    Habe jetzt mal Screenshots vom Akkuverbrauch gemacht.

    Auch vom MIUI Browser, da man den Fehler vielleicht erklären kann.

  • Auf jeden Fall verbraucht der Ad Blocker gut Strom. Mache den mal aus und vergleiche mal den Stromverbrauch.

    Was mit dem Browser los ist :?:


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Geh doch mal beim Browser in die Einstellungen und setze ihn auf Standard zurück

    <Einstellungen <Systemanwendungen<Browser



    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Hat sich nicht verändert. Das Problem bleibt.


    Mein Handy hat ja komische Eigenheiten...


    Fehler gefunden.


    Die Gestensteuerung ist Schuld. Mit den OnScreenTasten wird es angezeigt.


    Anscheinend ist das noch relativ verbuggt.

    Aber ohne Gestensteuerung kann ich mir das Gerät garnicht vorstellen.

    Hmm.

    Also weiter Chrome verwenden, mit Werbung?

    Oder Akku opfern und mit AdBlock?

    Ach ist das kompliziert...

  • Ich nutze aktuell OPERA, da ist glaube ich ein AdBlocker dabei, aber den hab ich garnicht an. Das Problem mit der ewigen Werbung kann aber auch an andere DrittApps liegen. Hier wurde da auch schon drüber gegrübelt.

    Schau dir das mal an, vielleicht findest du irgendeinen Ansatz in der Diskussion.


    Seit update Werbung im Sperrbildschirm


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Verwende auf meinem Redmi 3s auch schon lange AdGuard. Verbrauch von AdGuard heute war aber gerade mal 2,2% bei mir.

  • So schlimm, wie im anderen Thema hab ich es nicht. Es geht bei mir wirklich nur um die Werbung im Browser, die einen ewig weiterverbindet, aufploppt und dergleichen.


    Seit ich Adguard ausgeschaltet habe, ist der Verbrauch etwas besser. Liegt wahrscheinlich wirklich am VPN und AdGuard.


    Andere Browser habe ich noch nicht getestet, da ich mich immer noch zurechtfinden muss mit Android.

    Bin mit Chrome eigentlich zufrieden, abgesehen von der Werbung...

  • Auch bekannt als Akkufresser: die Facebook Apps.

    Der Messanger ist hier das größte Problem...

    Interessanterweise versteckt sich der Messanger noch hinter dem System Verbrauch,

    taucht also gar nicht in der Liste auf.

    Den Unterschied merkt man aber wenn man den wieder deinstalliert.

    Andere Apps sind da evtl. auch nicht anders.

    Evtl. hast Du hier auch Kandidaten dabei, die so ein unglückliches Verhalten haben


    Die Facebook Apps sind zu dem gar nicht nötig,

    da man das alles auch mit einem Browser machen kann,

    der Messanger geht aber nur in der Desktop Darstellung.

  • Facebook verwende ich nicht. Habe nur ein Minimum an Apps installiert, weshalb ich das recht leicht herausfinden kann, was da am Akku knabbert.


    Banking mache ich beispielsweise immer noch vom IPhone zu Hause.


    Wüsste garnicht, was man noch für Apps braucht.


    Whatsapp, Mail, Browser, Telefon/SMS, Kamera, Bilder/Videos/Musik, Notizen und nen Übersetzer.


    Des wars an Apps.

  • Ich habe festgestellt das meine dualen Apps deutlich mehr Akku verbrauchen als die anderen und das obwohl ich die sogut wie nie in Betrieb habe, auch im Autostart sind die nicht vorhanden, ganz besonderss viel Akku verbraucht die duale Version von Whatsapp.

  • was mich auch etwas wundert:

    in der Hardware Liste tauchen Kamera und auch Telefon nie auf,

    auch nicht wenn ich mal 2 Stunden telefoniere, oder 100 Fotos mache.

    Beides bedienst sich aber sicher auch Akku.


    Auch habe ich bemerkt, das wenn man die Apps hin und wieder schließt, verlängert sich die Laufzeit.

  • Komme jetzt immer bis etwa 1700-1800 herum mit einer Akkuladung.

    Des ist nicht so prickelnd.

    Davon sind etwa 3-6h Nutzung.


    Muss ich wohl doch weiter analysieren, da mein Iphone 5S genauso lang hält.

    Und das ist ein Iphone, die bekanntlich an der Steckdose leben müssen.

  • Hier mal mein heutiger Verbrauch, habe aber nicht allzu viel gemacht Heute.Akkuschoner ist aus und WLAN /Bluetooth sind ständig an.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

    Einmal editiert, zuletzt von Tino287 () aus folgendem Grund: Nachtrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!