MIUI Komfortfunktionen hinzufügen/aktivieren

  • Guten Tag,


    wie im Chat schon angedeutet, wollte ich fragen, ob man mir bei einigen Funktionen helfen kann, die ich bei meinem Note 5 vermisse.


    Ich liste es mal auf:


    Benachrichtigungen:

    Hier scheint es einen Fehler zu geben, bei dem (speziell bei Whatsapp) nicht zwischen Gruppen- und Einzelchat unterschieden wird. Egal wie ich es einstelle, werden entweder alle oder keine Nachrichten dargestellt.


    Mein Wunsch wäre aber:

    Gruppenchats nur als Appsymbol Benachrichtigung (die kleine Zahl), während Einzelchats voll angezeigt werden, ohne im Vordergrund aufzuploppen.

    Wie gesagt, habe ich alles durch. Keine Möglichkeit bisher gefunden.


    GPS Aktivierung bei App Start:

    Wenn ich eine App starte (zBsp. Pokemon Go) wird gesagt, dass ich kein GPS Signal hätte, trotz Freigabe der Ortung in den Einstellungen. Erst wenn ich manuell GPS einschalte, geht es. Dies ist aber lästig.

    Habe gehört, dass des anscheinend nur mit Drittapps möglich ist.

    Ist zwar blöd, aber wohl nicht zu ändern.

    Welche App ist da gut, ohne einen Anfänger zu überfordern? Kostenlos sollte sie auch sein.


    Browserfunktionen:

    Bei Apple kann man mit Tippen auf die Oberseite des Bildschirms direkt an den Seitenanfang springen. So eine Funktion vermisse ich schmerzlich. Konnte es aber auch nirgends finden. Gibt es so eine Funktion nicht?


    Korrektur falscher Wörter:

    Ja. Wieder Apple ^^. Dort kann man trotz abgeschalteter Autokorrektur auf falsche Wörter tippen, und bekommt Lösungsvorschläge. Dies habe ich auch nicht gefunden.



    Würde mich freuen, wenn die ein oder andere Funktion den Weg auf mein Gerät finden könnte.

    Vielleicht hat ja jemand den ein oder anderen Tipp.

  • das GPS kannst Du ruhig eingeschaltet lassen,

    es wird nur dann abgefragt, wenn es nötig ist...

    Wenn es gerade abgefragt wird siehst Du das am oberen Bildschirmrand.

    Wenn Du die Standortabfrage generell nicht möchtest, mußt Du die komplett abschalten, und nicht nur das GPS.

    Standortabfrage funktioniert auch über W-Lan und Mobilfunk.

  • Auch wenn keine App läuft die GPS benötigt, Deaktiviere ich auch das GPS, denn Google zeigt mir dann interessanterweise trotzdem die Orte an die ich besucht habe, ohne das oben das GPS Smybol in der Leiste zu sehen ist. An die SUche hänge ich mich mal dran.

  • wie gesagt,

    Google weiß auch wo die Mobilfunksendemasten stehen, und auch viele W-Lan sind bekannt,

    da mit kann man auch den Standort bestimmen, nicht so genau wie mit GPS, aber so 100-200m Genaugkeit geht.

    bis her konnte ich bei "normaler" Nutzung keine echten Probleme dadurch erkennen, das ich GPS immer on habe.


    Zum nächsten Problem:

    die Wortvorschläge sind abhängig von der gewählten Tastatur:

    Einstellungen->zusätzliche Einstellungen->Sprachen&Eingabe.

    Mitgeliefert wird das Swift Key, was da schon recht ordentlich ist, wenn man es den auch richtig einstellt.

    Layout und Auto Vervollständigung läßt sich individuell anpassen

  • Wie gesagt, ist Akku das wichtigste für mich. Will ohne Probleme durch den Tag kommen. Da sind 30 min recht viel.


    SwiftKey hab ich bei meinem Gerät nicht. Da gibts nur das GBoard.

    Wie fügt man dieses SwiftKey hinzu?


    Habs gefunden, aber die Tastatur macht nur Probleme, und verschwindet manchmal wenn sie verwendet wird, oder verschwindet nicht, wenn man fertig ist. Dann konnte ich die Vorschläge nicht deaktivieren, und die Korrektur, wie bei Apple ging auch nicht.

  • Akku ist mir auch wichtig,

    und ich habe ja wie Du das Note 4 global.

    10 Stunden Display On Time, ist für mich aber mehr als ausreichend.

    Bei meiner Nutzung hält der Akku fast immer 2 Tage, oft auch 3 Tage.

    Ich bin sicher kein Power User, würde aber schon sagen, überdurchschnittlicher User.


    Swift Key läßt sich wie eine normale App aus dem Playstore installieren,

  • Hab meinen Beitrag bearbeitet.


    Das SwiftKey ist noch schlimmer als das GBoard.


    Ich komme bei mir gerade so durch den Tag, mit einer Akkunutzung. Bin da aber noch am herausfinden, warum. (Habe dafür in Note 5 auch ein Thema erstellt)

  • Ich werde heute Abend mein Note 5 wohl auch in Betrieb nehmen, dann haben wir mal einen ungefähren Vergleich. Ich kann mir echt nicht erklären was bei dir soviel Akku saugt, mit dem Note 5 sollten 2 Tage eigentlich kein Thema sein.


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Vielleicht verwende ich das Gerät auch einfach zu viel? Meine IPhones mussten nach etwa 5-8h an die Dose. Also etwa 1/3-1/2 Tag Nutzung.


    Aber Akku ist ja hier garnicht das Thema, sondern die Funktionen. ^^


    Den Swiftkey hab ich wieder gelöscht, da er nur Probleme gemacht hat und auch nicht die Funktion hatte, die ich wollte.

    Also auf ein neues...

  • Ok...

    da ich jetzt keine Apfel habe, verstehe ich die Browser Frage nicht so richtig,


    bei WA kann man halt für jeden Chat eigene Einstellungen festlegen,

    egal ob das eine Gruppe ist, oder ein Einzelchat.

    da fehlt mir aber auch der Apfel Vergleich.


    Bisher war es aber allgmein Android und nichts besonderes des MIUI

  • Ob das allgemein Android oder MIUI ist, kann ich leider nicht beurteilen, da ich keine Erfahrung mit Android habe.

    Daher dachte ich, dass des mit MIUI zu tun hat.


    Zu WhatsApp:

    Das hab ich schon eingestellt, funktioniert aber witzigerweise nicht. Entweder werden alle oder keine Benachrichtigungen angezeigt. Könnte ein Bug sein...


    Zum Browser:

    Wenn man auf die Oberseite tippt(da wo Akku, Uhr, Anbieter, Empfang etc. angezeigt wird) scrollt der Browser wieder ganz nach oben, auf den Seitenanfang.

  • Safari gibt es mW nicht auf Android. Zumindest laut meiner Recherche im Internet. Nur halbgare Applösungen, die aber dann evtl deine Passwörter uä auslesen könnten. Daher bleibe ich bei renommierten Firmen.


    Und SwiftKey kann ich keine Chance geben, da es auch nicht viel anders macht, als das GBoard. Nur mit mehr Fehlern, wie, dass die Tastatur beim Tippen einfach verschwindet, oder nach dem Tippen nicht verschwindet. Und die Wortvorhersage konnte ich auch nicht ausschalten.

    Von der gewünschten Korrekturfunktion ganz zu schweigen.


  • Und SwiftKey kann ich keine Chance geben, da es auch nicht viel anders macht, als das GBoard. Nur mit mehr Fehlern, wie, dass die Tastatur beim Tippen einfach verschwindet, oder nach dem Tippen nicht verschwindet. Und die Wortvorhersage konnte ich auch nicht ausschalten.

    Von der gewünschten Korrekturfunktion ganz zu schweigen.

    Komisch, funktioniert bei mir und tausenden anderen Swift-Key Usern alles einwandfrei...

  • Also. Habe dieses Swiftkey gerade nochmal getestet. Es hängt anscheinend mit den Gesten zusammen, die der App Probleme bereiten.

    Was mich aber massiv stört, (abseits der Probleme) sind die Vorschläge, die man nicht deaktivieren kann.


    Ich will ja eine Korrekturfunktion, und keine Vorschläge.



    Was mir gerade noch aufgefallen ist:


    Wie nehme ich einer App die Rechte, andere Apps zu öffnen? Chrome macht das extrem gerne mit Amazon Links.

  • Zu Swiftkey, ich hahe diese auch aktuell auf dem Redmi Note4, Redmi 4x, Samsung S5 mini, Samsung GalaxyvTab A, Chuwi Hi 10 Plus, Redmi Note 5 und MI Pad 3 zu laufen. Bei allen ohne Komplikationen.Allerdings hat das Redmi Note 5 nur die Gestensteuerung, aber es funktioniert tadellos.Aber schaue Dir mal diese Tastatur an, habe ich selbst eine Weile genutztß, kann man auch gut konfigurieren.

    Deutsche Tastatur

    Auf jeden Fall kannst du die Vorschläge deaktivieren.


    Gruss Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Habe jetzt die Deutsche Tastatur auch getestet, aber auch hier gibt es anscheinend die Funktion nicht.


    Nach meiner Recherche habe ich herausgefunden, dass die Korrektur, die ich mir wünsche, sowie die Browserfunktion (die auch in einigen Apps funktioniert) Apple"exklusiv" sind. Leider.

    Auch vermisse ich die Funktion, der Textersetzung.

    Alles bei Apple Standard, hier, wenn überhaupt, nur durch viele Apps zu lösen, die dann alle auf dem Handy rumfliegen.


    Da werde ich meinen IPhones wohl ewig nachtrauern...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!