MIUI 10 - erst Wischen, dann entsperren?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir eben auf meinem Mi5S MIUI 10 installiert (die .eu 8.7.12). Funktioniert alles gut, bis auf eine Sache, die mich jetzt schon tierisch nervt: bisher konnte ich das Telefon nach dem Aufwecken direkt entsperren (Muster, Pin, ...). Jetzt muss ich zuerst einmal über den Bildschirm wischen und dann erst kommt der Entsperrbildschirm. Für jemanden, der sein Telefon oft mal kurz Hand nimmt, ist das m.E. eine ärgerliche Änderung in MIUI 10. Oder habe ich nur die Möglichkeit übersehen, diesen ersten Bildschirm zu deaktivieren (die Pin/Muster-Sperre zu deaktivieren wäre eine Möglichkeit, kommt aber für mich aus Sicherheitsgründen nicht in Frage).

    Viele Grüße

  • Stimmt..... Ich nutze ja den Fingerabdrucksensor oder ab und an aktiviere ich auch mal das Face Unlock, auf diese Weise kommst du ja direkt ins System. Aber ansonsten ist dort beim Redmi Note 5 der Wischbildschirm, das ist auf dem Note 4 ohne Face Unlock genauso, wie auch beim Redmi 4x mit aktueller Miui 9 Global Stable. Also kein neues Feature aus Miui 10.


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Doch, das war vorher ganz sicher anders. Ich kann leider nicht genau sagen, welche MIUI 9 Version ich vorher drauf hatte, da erschien der erste Wischbildschirm aber ganz sicher nicht. Ob man das irgendwo deaktivieren konnte oder ob er einfach nicht da war, kann ich leider auch nicht mehr sagen.

    Edit: Ja, Face Unlock als Lösung habe ich jetzt auch aktiviert. So richtig wohl ist mir aber nicht dabei.

  • Ich habe hier das Redmi 4x mit Miui 9 vor mir. Und jedesmal wenn ich es einschalte(ohne Fingerabdrucksensor) erscheint der Bildschirm den ich wegwischen muß um das Muster zu zeichnen. Warum nimmst du nicht den Fingerabdrucksensor und alles ist gut?


    Gruß Tino


    Nachtrag: in Miui 9 ist es abschalbar, aber in Miui 10 finde ich die Option nicht mehr.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Um das mal kurz aufzuklären.. auch unter MIUI9 ist/war dieser Starbildschirm schon.. Denn der wird auch so benötigt aufgrund der Kurzfunktion, wie nach links wischen oder rechts... dann kommt die PW/Musterabfrage immer, es sei denn man entsperrt mit Fingerabdruck oder via MiBand. Auch beim Fingerabdruck muss nach einem Neustart das Muster/PIN eingegeben werden..

  • Xiaomi redmi note 5 nagelneues Gerät von Gearbest angekommen,

    Nach Einschalten on/off kurz gedrückt: Aufforderung Zum Entsperren nach oben wischen - fuktioniert nicht


    Nach Einschalten on/off lang (10sec.) gedrückt: black screen erscheint und ein Andoid Startprozess kommt in Gang, es erscheint ganz kurz ein Auswahlbildschirm und verschwindet gleich wieder zum blackscreen. Zuvor kann man gerade noch einen Hinweis lesen: „Download-Manager wurde dektiviert oder fehlt. Sprachpaket kann nicht heruntergeladen werden“

    Was ist denn hier kaputt??

  • Xiaomi redmi note 5 nagelneues Gerät von Gearbest angekommen,

    Nach Einschalten on/off kurz gedrückt: Aufforderung Zum Entsperren nach oben wischen - fuktioniert nicht


    Nach Einschalten on/off lang (10sec.) gedrückt: black screen erscheint und ein Andoid Startprozess kommt in Gang, es erscheint ganz kurz ein Auswahlbildschirm und verschwindet gleich wieder zum blackscreen. Zuvor kann man gerade noch einen Hinweis lesen: „Download-Manager wurde dektiviert oder fehlt. Sprachpaket kann nicht heruntergeladen werden“

    Was ist denn hier kaputt??

    Puuh, als allererstes Video davon erstellen und bei Gearbest einen Fall eröffnen. War das Telefon noch verschweißt?


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3