Verzweifelt Hilfe gesucht für Mi4c ROM

  • Hallo MIUI-Germany-Helfer,


    nach zwei Tagen ca. einmal 6 Stunden und 4 Stunden suche im Internet nach einer Lösung meines Problems bin ich schlussendlich hier gelandet und hoffe als Anfänger in Sachen MIUI auf Hilfe von Euch, bevor ich mein Handy (- Mi4c -) schrotte.


    Zum Problem: ich wollte das doch etwas betagte aber für mich völlig ausreichende Mi4c updaten und bin nach der Anleitung auf https://tradingshenzhenblog.co…rt/tutorials/xiaomi-mi4c/ vorgegangen:

    - Bootloader hab ich entsperrt

    - anschließend hab ich wohl einen Fehler begangen und jetzt die ROM MIUI 9.6.2.0 Stable drauf (in Englisch und Chinesisch, ohne Playstore usw.), was den Bootloader erneut

    - danach wollte ich das ganze ja dann wieder auf eine deutsche ROM bringen


    Und das gelingt mir nicht mehr. :(

    - Den Bootloader kann ich nicht mehr entsperren: "Current Account cannot ..."

    - alle anderen Versuche, eine andere, ältere ROM (egal ob Stable oder Dev) aufzuspielen, scheitern mit Fehlermeldungen. TWRP kann ich somit auch nicht installieren?

    - in den EDL-Mode komme ich nicht rein, selbst mit installierten Treibern usw.


    - mittlerweile habe ich mir ein EDL-Kabel bestellt und hier gelesen, dass ich evtl. nach 72h den Bootloader erneut entsperren kann.


    Daher meine Frage(n): Könntet ihr mir vielleicht grob skizzieren, was ich machen muss, um ein halbwegs aktuelles, deutsches ROM aufzuspielen? Sei es, wenn ich den Bootloader vielleicht doch noch ein zweites Mal entsperren kann oder dann mit dem EDL-Kabel?


    Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe.


    Grüße


    Emil

  • Am besten du wartest bist du den Booloader wieder entsperren kannst und dann flashst du dir nach dieser Anleitung:

    https://miui-germany.de/index.…t-entsperrtem-bootloader/

    eine Multirom.me oder Xiaomi.eu Rom


    Multirom.me: https://mirror.byteturtle.eu/8…6_v7.0_b18_7c1e582062.zip


    Xiaomi.eu: https://androidfilehost.com/?fid=5862345805528048761 (beta)

    https://androidfilehost.com/?fid=890129502657591551 (stable)

  • Hey Tino,


    also werd ich das EDL-Kabel hoffentlich nicht brauchen... morgen werd ich dann noch mal versuchen, den Bootloader zu entsperren, dann sollten 72h rum sein. Könnten es auch 360h sein, wie ich hier irgendwo gelesen hatte?


    Es ist also egal, ob ich jetzt eine Stable oder eine Dev drauf hab, richtig? Hatte irgendwo gelesen, dass das einen Unterschied macht für das weitere Vorgehen?

    Beim TWRP nehm ich die libra_7.0., oder? Da ist das upload-Datum aktueller als bei libra ohne Versionsnummer...


    Und letzte Frage: hast Du eine Empfehlung, ob ich die Multirom (der link tut leider nicht, würde ich aber raussuchen), die Stable oder die Beta von Xiaomi.eu nehmen sollte?


    Vielen Dank noch mal / schon mal, Tino.


    Grüße und noch ne schöne Woche.

  • Depp Flash Kabel funktioniert nicht mehr:(, da müsstest du das nach der Testpointmethode machen.

    Die Wartezeit zeigt dir das Unlock Tool an, aber du kannst nur alle 30 Tage ein Gerät entsperren!

    :(

    Ja das neueste TWRP kann nie verkehrt sein:)

    Ich persönlich bevorzuge Multirom.me

    Hier noch mal der Link:

    https://mirror.byteturtle.eu/?dir=8.4.26


    Habe nochmal probiert, bei mir hat es geladen.


    Gruß Tino

  • Hi Tino,


    hast Du denn ein anderes Unlock-Tool als das von der Homepage? Bei mir wird nur angezeigt: "Current accunt cannot unlock this device."


    Screen.jpg


    Dein Link funktioniert jetzt. Danke. Wenn ich jetzt das von Dir empfohlene Multirom.me drauf mache, wird dann der Bootloader wieder gesperrt, sprich wenn ich noch mal wechseln wollen würde, müsste ich dann wieder 30 Tage warten?

    Und echt 30 Tage? Ich werd verrückt... =O Genauso, dass ich jetzt das Kabel umsonst bestellt hab. Arg!


    Trotzen vielen Dank.


    Grüße

    Emil

  • Normalerweise nehme ich auch das Tool aus dem Tutorial hier: https://miui-germany.de/index.…23-bootloader-entsperren/

    Wenn du über TWRP installierst bleibt der Bootloader offen.


    https://miui-germany.de/index.…t-entsperrtem-bootloader/


    Wenn du aber z.B. eine Original MIUI Version über Fastboot mit dem MI Flashtool installierst, hast du die Möglichkeit auch den Bootloader wieder zu schließen.

    Dir bleibt meines Wissens nach keine Möglichkeit diese Warteprozedur zu umgehen. Am Rande bemerkt bin ich froh das wir bei Xiaomi noch die Möglichkeit haben den Bootloader zu öffnen, andere Hersteller z.B. Huawei haben diese Möglichkeit abgeschafft. Deshalb warte ich zwar zähneknirschend aber gern.


    Gruß Tino

  • Hallo Tino,


    30 Tage sind jetzt schon rum. Leider kann ich bei meinem Mi4C immer noch nicht den Bootloader entsperren. Nach 99 % bricht er immer noch mit der Meldung ab, dass "Current user cannot unlock this device". Hab ich mir das Gerät denn jetzt umsonst gekauft bzw. es zerschossen und ich bekomme keine deutsche Version mehr drauf? :( Oh je. Hast Du noch eine Idee?

    Ich hab am 17. auch mal noch einen weiteren Account angelegt mit meiner Arbeitshandy-Nummer und anderer E-Mail. Aber auch mit dem kann ich den Bootloader mit selber Meldung nicht entsperren.

    Geh ich richtig in der Annahme, dass ich auf dem Handy mit dem jeweiligen Account und der entsprechenden Sim-Karte im Gerät angemeldet sein muss, im Unlock-Tool dann natürlich damit auch einloggen. Muss ich zusätzlich auch noch auf der miui.com-Seite eingeloggt sein.?

    Hätte die als erstes registierte SIM-Karte (also meine private) die ganze Zeit eingeloggt im neuen, nicht funktionieren Handy bleiben müssen die 30 Tage? Ich hatte sie nämlich im alten Handy drinne, musste ja telefonieren... Hm...


    Viele Grüße und natürlich wieder vielen Dank!


    Emil



    Mittlerweile bin ich weiter: beim MI-Unlock-Status in den Developer options kommt als Fehlermeldung 86012 + chinesische Zeichen, wenn ich "Add account and device" klicke. Selbst mit der FlyVPN (wie in einem anderen Post beschrieben) und Hongkong-Server bleibt es bei der Fehlermeldung. Ich werd mal weitergooglen. :(


    Einen schönen Abend.

  • Das Smartphone muss mit dem Mi Account verbunden sein. Du meldetst dich am Smartphone ja mit dem Mi Account an und musst zusätzlich in den Entwickleroptionen noch den Mi Account mit dem Smartphone koppeln. Im Unlocktool musst du dich mit dem selben Account anmelden. Unter Umständen musst du dich eventuell nochmal extra unter i.Mi.com einloggen und auf " Find ydecice" klicken. Aber das steht eigentlich alles in den einschlägigen Tutorials. Die Sim-Karte spielt meines Wissens nach keine Rolle.

    Wenn du das alles genau nach Tutorial abgearbeitet hast, habe ich auch keine Idee was da nicht passt.


    Gruß Tino

  • <p>Fastboot geht immer, wenn der Bootloader entsperrt ist !</p>

    Ich lerne noch...
    Ich dachte eigentlich, dass über Fastboot die offiziellen China Dev. oder Stabile geflasht werden können. Und für diese 2 ROMs ist ja der Bootlader gemacht. Wenn also noch der Original Bootlader drauf ist, dieser nicht gelockt und es kein ARB Protection gibt...dachte ich,es müsse auch mit Fastboot gehen.
    War wohl ein Trugschluss...
    Kommt man bei gelocktem Bootlader gar nicht in den Fastboot Modus?