Bald keine vorinstallierten Google Apps mehr ?

  • Heute wurde ein großer Paukenschlag gegen Google versetzt.

    Google muss aufgrund illegaler Machenschaften in Europa, mit dem Betriebssystem Android, 4.3 Mrd. Euro Strafe zahlen.




    Dem aber nicht genug, gehen die EU-Kommissare noch weiter und fordern unter anderem auch dieses:

    Zitat

    Knebelverträge für Smartphone-Hersteller sollen künftig tabu sein, auch ein Paket von elf vorinstallierten Google-Apps, die nicht gelöscht werden können, soll es in der Form nicht mehr geben.

    Darf man also auch nun gespannt in die Zukunft schauen und abwarten, wie das ganze dann auch bei MIUI später gehandhabt werden wird. Sicherlich werden sich auch nun in der EU einige Unternehmen erneut fragen, ob sie nicht einen eigenen Appstore anbieten sollen,was in der Vergangenheit hier sehr schwierig war.


    Artikel zum nachlesen findet man hier:

    Google-Strafe in politischem Minenfeld



    Ein kommende weitere Rekordstrafe von 2.4 Mrd Euro, wurde direkt noch hinten dran gehängt...
    Google droht weitere Rekord-Strafe

    Always believe that something wonderful is about to happen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel ()

  • Wäre auch mir nicht unangenehm die ein oder andere Gapp nicht mehr zu sehn, ich fürchte aber das am ende der Nutzer das Ganze wieder zahlen muss, in form von höheren Preisen für die Endgeräte.


    Ich denke Google wird sich da schadlos halten indem sie ihr Android in zukunft nicht mehr kostenlos anbieten.

  • Ich mein klar, einige Sachen nerven teilweise oder sind schlicht überflüssig für meinen Gebraucht aber mal ehrlich: was mich stört wird entfernt, fertig!

    Zudem läuft ein grossteil der Apps eh nur 100%ig mit GApps im Hintergrund.

    Wobei auch diese Aussage mit vorsicht zu geniessen ist wie ich merkte anhand meiner Global ROM ohne GApps: Viele Apps behaupten zwar sie liefen nicht ohne GApps, tun´s aber trotzdem ohne Probleme (Soundcloud nur mal um eines zu nennen).


    Man wird also so oder so nicht um GApps rum kommen. Ich versteh die Aufregung da von der EU mal wieder nicht...

    Ist genauso sinnlos wie damals Microsoft zu verbieten nur Internet Explorer anzubieten als Browser. Was auch so ein Fail mMn.

  • Das man nicht selber einfach die Google Apps löschen kann die man nicht haben möchte fand ich schon immer bekloppt. Warum nicht einfach alles separat im Playstore anbieten oder als Bundle-Pakete dann kann man sich das draufhauen was man wirklich nur braucht ?

  • Wieso sofort mit einer Geldstrafe angedroht wird, verstehe Ich nicht.

    Man hätte zuallerst einmal Google mitteilen sollen, diese Policy fallen zu lassen, bevor man solch einen radikalen Schritt unternimmt.


    Man hat damals auch Microsoft ermahnt die Internet Explorer Anbindung aufzuweichen, um Wettbewerbsfähigkeiten zwischen anderen Browsern zu normalisieren.

    Stört mich auch nicht. So kann ich mir aussuchen, was ich installiert haben möchte und was nicht.

    Das würde mir mit der Standart App "YouTube" sehr weiterhelfen, wenn Ich sie einfach löschen könnte. So brauch Ich kein MicroG zuinstallieren, um die Alternative App wie z.b. "Youtube Vanced" zu nutzen.

    Don't Judge me... I am typing without thinking thats way, I am keep editing my posts. :*

  • Wieso sofort mit einer Geldstrafe angedroht wird, verstehe Ich nicht.

    Man hätte zuallerst einmal Google mitteilen sollen, diese Policy fallen zu lassen, bevor man solch einen radikalen Schritt unternimmt.

    Weil man den USA jetzt aus aktuellem Anlass Zwecks der ganzen Zölle usw. auch einen reinwürgen wollte, behaupten spitze Zungen deshalb :-D

  • Wieso sofort mit einer Geldstrafe angedroht wird, verstehe Ich nicht.

    Man hätte zuallerst einmal Google mitteilen sollen, diese Policy fallen zu lassen, bevor man solch einen radikalen Schritt unternimmt.

    Wie sagt man so schön? Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

    Außerdem ist Google ja jetzt kein kleines Unternehmen, dass nicht weiß was es da macht. Die haben sicher in jedem Land dieser Welt Abteilungen, die nur dafür zuständig sind die jeweiligen Rechtsvorschriften zu kennen und diese auch einzuhalten. Anscheinend wurden die Machenschaften bis jetzt geduldet aber jetzt eben nicht mehr.

    Pech gehabt.

    Hab da kein Mitleid mit Google und denen tuts auch nicht weh, das Risiko ist einkalkuliert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!