Akkuladeprobleme

  • Hallo liebe MIUI Community,


    ich hab seit wenigen Monaten ein Redmit Note4 und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit :)


    Nun habe ich aber ein kleines Problem und hoffe, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann.


    Seit ca. einer Woche lädt der Aku etwas komisch und ich weiß nicht wieso.

    1. Während ich mein Redmi benutze bricht das Laden sehr zeitnah nach dem Anschluss an ein Ladegerät ab (Egal ob netzteil oder powerbank).


    2. Der Ladevorgang während ich das Gerät nicht benutze dauert subjektiv deutlich länger als früher.


    Grundsätzlich kann ich mir 3 Erklärungen geben, warum es Probleme gibt.

    1. Ladekabel irgendwie dysfunktional (Ist das orginalkabel)

    2. Akku kaputt.

    3. Usb connector kaputt/ wackelkontakt.


    oder doch was ganz anderes?


    Wie kann ich jeweils herausfinden, ob es sich darum handelt (Laden mit anderen, guten Kabel probiere ich nachher mal aus)

    Ist hier bei jemanden schonmal was ähnliches passiert oder kann tipps geben wie das evtl (je nachdem woran es liegt) beheben kann?


    LG


    Julia

  • Ja, genau. das original ladeteil. wenn ich damit etwas anderes ade, gibt es keine Probleme. daher würde ich Kabel eigentlich ausschließen.

    Inzwischen ist es noch etwas schlimmer geworden. Er zeigt bei aktivem BIldschirm entweder gar nicht mehr den LAdeblitz an oder nur sehr kurz.

    Bei ausgeschaltem Screen geht es meistens immerhin....

  • Bewege mal leicht das Kabel in der Buchse


    Kann sein das die Buchse vielleicht einen Wackelkontakt hat

  • Das soll ja nichts bringen sondern was rausfinden


    Wenn du daran rum wackelst und es mal anfängt zu laden und mal nicht bedeutet dass das die Buchse einen Wackelkontakt hat

  • Das ist dieselbe Symptomatik wie bei meinen RMN4 und durch leichtes wackeln am Original Kabel reproduzierbar. Welches aber bei anderen Geräten einwandfrei funktioniert.

    Nehme ich ein anderes Kabel und Stöpsel das ins RMN4 ein, ist es weg.


    Scheint fast so, als sei die Verbindung Original Kabel (Stecker) auf den USB=Connector etwas ausgeleiert.

  • Ein neues Kabel von Anker und die Sache läuft wieder ?


    :thumbup: Nutze hauptsächlich Anker USB Kabel im Haus (Familie kriegt alle anderen immer irgendwie kaputt -.- )


    Die original Kabel sind leider nicht so das wahre....

  • Bei Anker kann man nichts Falsch machen
    Garantie auf Kabel-Brüche usw zumindest bei PowerLine + das empfehle ich auch immer weiter gibt's ja als 0.9M 1.8M 3.0M
    Zumindest ist es die Marke die kein Verlust von Daten/Strom haben auf so einer länger und dafür sind die gegen Knicke sehr gestarkt eigl unmöglich Kabelbruch zubekommen ??


    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!