Mi Gateway durch Stromimpuls schalten

  • Hallo allerseits,


    Ich bin soeben auf dieses Forum gestossen und habe mich interessiert durchgeklickt. Aufgrund der guten Antworten habe ich folgende Frage:


    Ich habe zu Hause diverse Yeelight Strips und Birnen sowie Mi Power Sockets, welche über einen Aqara Schalter sowie Smartcubes geschaltet werden können. Ebenfalls hat es in unserer neuen Wohnung aber über die klassichen Wandschalter geschaltete Steckdosen. Kann sich jemand eine Lösung vorstellen, welche einen Impuls (IFTT z.B.) als Trigger an die MI App schickt, sobald die Steckdose ON oder OFF ist? Hierfür wäre wohl ein Stecker mit Batterie nötig, was die ganzen Smart Plugs nutzlos macht.


    Würde mich über Inputs freuen. Danke!

  • Sowas kriegst du mit IOBroker hin


    Das ist quasi wie ein frei programmierbarer Smart Home Hub den man mit so gut wie allen Smart Home Anbieter Koppeln und kombinieren kann


    Zudem kann man Scripts, Abläufe etc erstellen und sogar Alexa miteinbinden


    Beschäftige dich mal damit


    Du brauchst allerdings dafür einen Linux Server oder einen Mini Server wie ein Raspberry Pi oder ähnliches


    Wenn du einen NAS Server hast wäre das auch damit zu bewerkstelligen

  • Danke für den Hinweis. Ich hatte mich bis jetzt auf das Xiaomi Ökosystem beschränkt da die Komponenten günstig sind Und für meine Ansprüche gereicht haben. Werde mir aber IOBroker unbedingt mal anschauen.


    Hast du eine Idee, welches Teil den Impuls von der Steckdose / vom Schalter angreifen kann?


    Danke

  • In IOBroker werden alle Informationen von den Geräten angezeigt die mit dem Gateway verbunden sind


    z.B. Tür / Fenstersensoren, Bewegungsmelder, Funksteckdosen, Schalter etc. etc.


    Angenommen du schaust dir die Informationen vom Fenstersensor an dann steht da


    offen / geschlossen, Batteriestatus, wann zuletzt was registriert worden ist


    Bei Funksteckdosen zeigt der an


    wieviel Watt verbraucht wird, Wieviel Watt verbraucht worden ist, Status (also an oder aus | diesen Status kann man dann ändern und dementsprechend reagiert die Steckdose)

  • Zitat

    Bei Funksteckdosen zeigt der an


    wieviel Watt verbraucht wird, Wieviel Watt verbraucht worden ist, Status (also an oder aus | diesen Status kann man dann ändern und dementsprechend reagiert die Steckdose)

    Danke für die Ausführungen. Das Auslesen der Parameter der angeschlossenen Geräte ermöglichen ja die meisten solchen Smarthome Hubs wenn ich das richtig lese. Bedeutet das im Gegenzug auch, dass ich in IOBroker ein Signal / eine Reaktion programmieren kann, wenn eine bestimmte Funksteckdose vom Netz geht bzw, mit einem normalen Lichttaster Stromlos geschaltet wird? Dann wäre die Brücke zwischen Smart und non-Smart home definitiv geschlagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!