mobile Daten lassen sich nicht abschalten

  • Hallo,

    mit der Suchfunktion habe ich leider nichts passendes gefunden. Daher entschuldigt bitte, falls es doch schon einen Thread dazu gibt. Ggf. gehört es auch eher in die MIUI Abteilung, deshalb darf der Beitrag, wenn nötig gern verschoben werden.

    Aber nun zu meinem Problem:

    Ich besitze seit 3 Wochen ein Redmi Note 5 Global, MIUI 9.5 stable 9.5.19.0 mit einem O2 Tarif. Mir ist heute aufgefallen, dass trotz deaktivierter Mobiler Daten (Button im oberen Menü) eine Datenübertragung statt fand. Ich konnte problemlos im Internet surfen.

    Erst nach Aktivierung/Deaktivierung des Flugmodus war die Datenverbindung getrennt. Dieser Effekt ist mir bisher jedoch nur heute aufgefallen. Sonst war die Datenverbindung (sofern es mir aufgefallen ist) getrennt.

    Ist das ein bekanntes Problem und/oder gibt.es eine Lösung dafür?

    Vielleicht.sollte noch erwähnt werden, dass ich VoLTE aktiviert habe (incl. IMS Eintrag.in den Zugangspunkt).


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Edit: Habe mittlerweile anderweitig gefunden, dass es an, wie ich fast vermutete, der VoLTE (ims)Einstellung des APN liegen kann. Nur beheben.konnte ich es bisher nicht und hoffe daher weiter auf kompetente Hilfe.

    Sent from mobile device. Plesse excuse typos.

    Einmal editiert, zuletzt von SolNote5 ()

  • Ok, so richtig bin.ich noch nicht weiter gekommen. Teilweise tritt es auch auf, dass ich die Daten aktiviere, 4g erscheint, aber nicht die Übertragungsrate und auch keine Datenübertragung stattfindet.

    Ich werde mal weiter forschen müssen...

  • Ich kann Dir eigentlich nur sagen das mir das noch nicht aufgefallen ist,allerdings deaktiviere ich die mobilen Daten sehr selten. Ich werde das mal in der nächsten Zeit bei mir beobachten und mal sporadisch die mob. Daten deaktivieren um zu schauen was passiert.


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Hallo Tino,
    vielen Dank für deine Antwort. Da ich das Verhalten nach dem Ein- oder Ausschalten der mobilen Daten nun meist genauer beachte, ist der Stand nun folgender.

    Nicht ständig, aber sehr häufig, bleibt die Datenverbindung nach dem Ausschalten bestehen, aber es verhält sich entsprechend auch umgekehrt: Nach dem Einschalten der mobilen Daten ist keine Datenübertragung möglich.

    Wie bereits erwähnt, fand ich das Problem mit dem Ausschalten in einem anderen Forum im Zusammenhang mit der VoLTE Einstellung. Ich habe dafür den IMS Zusatz einfach der bestehenden APN hinzugefügt. Anderswo wurde geschrieben, man könne das Problem lösen, wenn man dafür eine eigene APN erstellt. Dies ist mir bisher nur noch nicht erfolgreich gelungen. Ich habe das bislang aber auch noch nicht mit letzter Konsequenz (bestehende APN erstmal komplett löschen) versucht.

    Mir ist nur mittlerweile aufgefallen, dass meine APN von O2 noch die von Eplus ist (Internet.eplus.de).

    Ich werde den bei Gelegenheit wirklich mal löschen und es mit den O2 APN Einstellungen versuchen und ggf. eine extra APN für IMS erstellen.

    Bis dahin stelle ich weiter kurz auf Flugmodus, danach funktioniert alles, wie es soll. Also bis zum nächsten Fehler. ;)


    Ich werde berichten, was sich ergibt...

  • Aktueller Stand, wobei das Problem möglicherweise gelöst ist:

    Nachdem ich den alten (Eplus) APN gelöscht hatte, schlug der Versuch fehl, einen APN mit den O2 Einstellungen zu erstellen. Auch nach einem Neustart erschien der APN nicht. Letztendlich habe ich die APN Einstellungen zurück gesetzt und den alten Eplus APN nun wieder. Jedoch ohne den ims Zusatz.

    VoLTE ist noch immer aktiviert und wird mir auch in der Statusleiste angezeigt. Ob auch VoLTE Abrufe wirklich funktionieren muss nicht getestet werden.

    Es scheint so, als ob der ims Zusatz nicht nötig sei.


    Das An- und Ausschalten der mobilen Daten funktioniert seit dem auch problemlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!