Xiaomi Drone 4K Fehlermeldung “compass interfered, please take off in another place

  • Hallo,

    die Flüge waren bisher immer und überall problemlos.

    Einfach die Drone auf den Boden/Wiese stellen und los geht's.

    Aber nun bekomme ich seit längerem die Fehlermeldung “compass interfered, please take off in another place“.

    Habe weder einen Update noch einen Absturz gehabt bzw. gemacht.

    Habe der Drone kurz vor dem genannten Problem eine neue Micro Sd Karte spendiert.

    Extra eine 64 Gb Sankdisk Drone Karte, die ich natürlich auch vorher formatiert habe.

    Dann habe ich auch wieder die alte Karte rein gesteckt, das Problem ist immer noch da.

    Im Netz findet man nur, das man die Drone vor dem Start mit der Nase Richtung Norden zeigen sollte, dann sollte es wieder gehen.

    Naja,naja:rolleyes: , oder eher nicht.

    Was könnte ich nun machen, es muss doch jemand genau das gleiche Problem haben, oder gehabt haben.

    Warum klappt das nicht mehr wie es mal war?

  • Es dürfen keine metallischen Gegenstände im nahen Umfeld der Drohne sein, da es ansonsten Probleme mit dem kalibrieren gibt.. Zum Beispiel Gullideckel und andere Straßendeckel, welche einen Stahlrahmen haben.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Hallo, bisher habe ich die Kalibrierung zuhause auf dem Ceranfeld/Herdplatte in der Küche gemacht.

    Da sind bestimmt elektronische Ströme und metallische Teile verbaut.

    Hat ja auch alles bisher 100% geklappt, konnte dann von überall draußen starten.



    Heißt das, besser draußen im Freien die Kalibrierung durchführen und die Sache ist dann vom Tisch?

    Ich finde es nur komisch, das das Problem so plötzlich aufgetreten ist.?

    Hattest du auch mal das Problem?

  • Sollte die App anzeigen, dass der Kompass oder das GPS ein zu schlechtes Signal hat bzw gestört ist, wechselt den Standort (da reichen meistens ein paar Schritte). Sollte das auch nicht reichen, kalibriert den Kompass über die App. Am besten genau so, wie in diesem Video gezeigt:


    https://www.youtube.com/watch?v=10W4YhEveA0


    Meistens hilft es schon, wenn ihr die Drohne mit dem Gimbal in Richtung Norden ausrichtet oder etwas versetzt dreht!


    Bei mir springt die Startanzeige häufiger mal, das heißt, das das rechte Licht der Fernbedienung (der zum automatischen Starten) immer wieder zwischen Weiß und Rot hin und her sprang. E

    infach öfters den Startknopf drücken, meistens startet die Drohne dann auch irgendwann.

  • Hi, werde das mal im Freien versuchen.

    Interessant ist aber, wie der Pilot die Drone kalibriert.

    Soviele Informationen/Befehle möchte die App garnicht wissen.

    Aber, wie schon geschrieben, werde ich das alles mal probieren.

    Danke erstmal für die klasse Tipps

    Xiaomi4ever

  • Hallo liebe Xiaomi Gemeinde,

    habe auch eine Xiaomi Mi 4K Drohne und auch die Probleme mit dem Kompass, glücklicher weiße durch meine Ausbildung darmals,

    konnte ich auf Fehlersuche gehen und habe folgendes festgestellt:

    hatte mal den Compass ausgebaut und auf Beschädigungen geprüft => i.O und habe dann bewust die Schraube, die in der Nähe vom Compass waren weg gelassen.

    Ergebniss nicht mehr so sensibel und nach 2 Richtungen Startbereit, als sie auf Can Takeoff stand hilt ich einer dieser Schraube in die Nähe ca. 2 cm entfernt, direkt auf Can't Takeoff und Compass Signal von Good auf Bad gesprungen. Also Provisorische Lösung habe ich erstmal mit Panzertape die gesagte Stelle gesichert, die Orginalschraube sind V2A also leicht magnetisch ich will mal versuchen V4A Schraube zu bekommen die sind absolut Magnetfrei. Ich hoffe konnte hier mit dem Beitrag hilfreich sein.


    mit flauschigen Grüßen

    DrohnenPilot

    Tigger Puschelpaw

  • Hallo,


    Wo sitzt denn der Kompass genau?

    Bzw. kannnst du uns ein Foto zeigen, welche Schraube du weg gelassen hast?

    Ich habe aufgrund eines Sturzes deinen Fuß tauschen müssen und nun funktioniert der Kompass gar nicht mehr..

    Lässt sich leider nicht einmal mehr kalbrieren.

    Danke schonmal.


    Freundliche Grüße,

    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!