Mi 5 Black Screen of Death

  • Hallo Leute, ich hab ein seltsames Problem, dass ich irgendwie nicht alleine gelöst bekomme:

    Mein Mi 5 ist auf Xiaomi.eu 8.7.26 gewesen, also relativ aktuell. Vor 3 Tagen hatte ich einen Black Screen und das Mi5 hat auf nichts reagiert, Fastboot oder an den Rechner anschließen, laden, einfach gar nichts. Hatte sowas ähnliches mal bei meinem alten Motorola, da hatte ich einfach die Batterie abgeklemmt und dann angesteckt und es bootet wieder.

    Das funktioniert bei meinem Mi5 genauso: aufgemacht, Mainboardcover ab und dann die Batterie abgeklemmt, angeklemmt und siehe da es bootet.

    5 Stunden später das gleiche Spiel und ich habe mich zum zurücksetzen entschlossen und die letzte Xiaomi.eu 9er Rom eingespielt, das 8.5.24 Rom. Leider kam es am nächsten Tag zum Black Screen und ich musste wieder die Batterie abklemmen.

    Was könnte das für eine Problem sein, Rom habe ich die ältere Version (MIUI 9) eingespielt und einen Wipe (System, Data, Cache, Dalivik) gemacht. Hat jemand das Problem auch? Ist es vielleicht ein Akku Problem?

  • Habe das Global 9.6.1 Rom eingespielt, die Problematik bleibt bestehen. Das Mi5 geht aus und ich muss den den Akku abklemmen und wieder anklemmen und dann läuft es wieder.

  • Startet das Gerät direkt nachdem du das Kabel vom Akku entfernt hast?


    Steck mal das USB Kabel ein und klemme den Akku ab


    Kannst du es dann normal starten?

  • Startet das Gerät direkt nachdem du das Kabel vom Akku entfernt hast?


    Steck mal das USB Kabel ein und klemme den Akku ab


    Kannst du es dann normal starten?

    Gerade war es wieder ausgefallen. Das Mi5 startet nicht wenn ich nur Stromversorgung über USB habe. Sobald ich die Batterie anklemme kommt sofort das Mi Logo. Das Gerät läd normal.

  • Also wenn du den Akku ansteckst startet das Gerät sofort?


    Das könnte auf defekte Seitenknöpfe hinweisen die dann das Signal des Knopfes die ganze Zeit schicken


    Ich würde die Seitenknöpfe mal genauer betrachten und gucken ob am Flachband oder an den Knöpfen selber Feuchtigkeit oder Korrosion zu finden ist


    Dann am besten mit Alkohol oder hochprozentigem Schnaps sauber machen (das Flachbandkabel) und nochmal versuchen...

  • Vielen Dank für den Tipp. Ich werde das Mi5 heute Abend mal aufmachen und die Seitenknöpfe mit Isopropanol sauber machen. Wann das nicht bringt, bestelle ich ein neues Flachbandkabel ein.

  • Du kannst auch das Flachbandkabel von den Seitentasten auch abmachen und vorsichtig die Kontakte auf dem mainboard kurzschließen oder mit einem Durchgangsprüfer das Flachbandkabel durchpiepen


    Wenn beim Durchpiepen ein Durchgang ist obwohl die Tasten nicht gedrückt worden sind, dann sind die Knöpfe defekt

  • Hi zusammen. Ich habe genau dasselbe Problem, bei mir besteht es seit dem Update auf Miui10 Global Beta. Das Phone geht unregelmäßig aus (nach ein paar Tagen) und lässt sich nicht mehr einschalten. Die Kombination aus Power- und Lautstärketasten hat bringt nichts, Hänge ich es ans Ladegerät bleibt auch die LED dunkel. Batterie ab- und wiederanstecken hilft und es läuft wieder für ein paar Tage. War bis dato der Meinung,dass es möglicherweise mit dem Akku oder Miui 10 zusammenhängt. Komisch dass hier jemand genau daselbe Problem hat...


    Danke und viele Grüße