Mi 8 mit oder ohne CE-Zeichen ein Globalgerät?

  • Safetynet haut hin, sogar mit custom Rom (Xiaomi.eu).


    Gerade ohne Probleme beispielweise Mario Run installiert und getestet - läuft. [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180808/fbb7d433b7e8345a822e3d907e5981ea.jpg]


    Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk

    Hey, dass hilft leider nicht weiter, weil du die xiaomi.eu Custom Rom benutzt. Da ist bekannt dass sie(noch) den SafetyNet Check besteht. hier gehts um die normale Global Rom direkt von XIAOMI

  • Mein Paket von tradingshenzhen kam heute auch an. Vielen Dank für das gut verpackte Paket, die schnelle Lieferung und die tollen Extras. Problem: Der Bootloader ist ebenfalls offen :(


    Hat jemand schonmal versucht das Gerät manuell zertifizieren zu lassen? Ich habs leider noch nicht geschafft. Würde uns das weiterbringen? Denn so muss ich schon sehr überlegen, ob ich das Gerät behalten will, wenn diverser Kram nicht funktioniert...

  • Mir ist das alles mittlerweile zu heiß. Auch wenn gewisse Banking-Apps gehen etc. Ich gehe nicht davon aus, dass es in den nächsten Wochen besser wird. Eher das Gegenteil. Irgendwann wird man gezwungen sein, eine alternative ROM zu flashen. Da hab ich überhaupt kein Bock mehr drauf. Deswegen werde ich auch die Retoure anstreben. Ich hab nicht das bekommen, von dem ich ausgegangen bin zu erhalten. Und die Preisunterschiede zur Global Edition sind jetzt nicht so immens. GB kann nicht ohne Grund die Teile für nen special Preis unter 400 Euro raushauen (Laut aktuellem Stand Global Edition). 440 Euro mit Versand für die Global Edition war für mich respektabler Preis. Dafür, dass die UVP bei 404 in China liegt... ich brauch glaub ich auch nicht weiter ausholen. Ich zahl gerne paar Euro mehr bezüglich Service wie bei TS, aber wenn man dann nicht das bekommt, was man eigentlich erwartet hat, bringt mir das natürlich auch nix. Wie gesagt, wenn die Retoure ohne Probleme durchgeht, ist ja alles in bester Ordnung und TS würde dadurch beweisen, dass sie wirklich ein sehr zuverlässiger Händler sind. Und das steigert definitiv die Kundenzufriedenheit. Auch für zukünftige Bestellungen könnte jeder ohne böses Erwachen dort bestellen, weil man weiß man kümmert sich im Problemfall. Fehler passieren. Aber für Fehler müssen Lösungen her. Die Lösung die ich anstrebe > Gerät zurück. Alles andere ist für mich keine Option (außer ein direkter Austausch auf Global Edition 128 GB).

  • Den Service finde ich schon extrem geil für einen Chinaladen. Werde die globale Version 100 prozentig auch wieder dort bestellen. Sollen wohl Anfang September im EU-Lager verfügbar sein.. Vielleicht aus HK dann auch ein paar Tage früher.

  • Mal ein kurzes Update:


    Mi8 mit entsperrtem Bootloader:


    Mario Run funktioniert.
    Pokemon Go funktioniert.
    Netflix nicht kompatibel mit dem Gerät.


    Google Pay teste ich später mal.


    Jetzt bin ich doch überrascht, eigentlich sollten diese Apps doch am Safetynet scheitern.


    Bin hin und her gerissen, Mi8 behalten oder zurück???


    Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk

  • Habe ich auch so festgestellt. Aber bei dem Preis war mir das Risiko dann doch zu hoch, dass deshalb irgendwas nicht oder in Zukunft nicht mehr geht.

    Das würde mir immer als Beigeschmack bleiben und den Spaß an dem Gerät verderben. Also ging's zurück.

  • ETWAS AUFKLÄRUNG ZU DEN BESTELLUNGEN!!!


    Hi, ja wir entschuldigen uns. Obwohl wir dachten, dass in der Beschreibung "KEIN EU ADAPTER DABEI" und in den technischen Spezifikationen "NUR CHN NETZTEIL" ausreichen würden, damit es ersichtlich ist, dass es eine China Version inkl. Global Firmware ist, waren wohl einige Kunden verunsichert.


    Ja, wir haben es nun geändert und hoffentlich ist es jetzt etwas mehr ersichtlich. Ab jetzt findet man den Hinweiß "Global Firmware + unlocked Bootloader".


    Ja, wir nehmen die Geräte die vor dem Tag (07.08) versendet worden sind und einen offenen Bootloader haben auf Wunsch des Kunden wieder zurück.


    Ja, der Kunde erhält sein Geld und die Versandkosten zurück.


    Soviel dazu. Wir werden wahrscheinlich bald auch ein paar Global Varianten des Mi8 ins EU Lager bekommen, doch das kann noch etwas dauern und wird beim Preis wesentlich teurer.


    --------


    AUFKLÄRUNG ZUM OFFENEN BOOTLOADER!!!


    In der Regel kaufen die Kunden die ersten 1-2 Monate, solange es noch keine Global Firmware gibt, immer die China Firmware, unlocken das Gerät dann selbst, warten 15 Tage und sobald es die Global Firmware gibt, wird diese selbst geflasht. Wo liegt da dann der Unterschied. Erst wollen es alle machen und wenn es schon vorgemacht ist und man keine 15 Tage warten muss ist es auf ein Mal etwas schlechtes.


    Ein offener Bootloader ist kein Sicherheitsrisiko. Viele verwechseln den offenen Bootloader mit Root Rechten. Ein offener Bootloader ermöglicht nur die Option eine Firmware drauf zu flashen und dabei muss es nicht mal die von Xiaomi sein. Auch Lineage oder Xiaomi.eu sind möglich.


    Habt Ihr einen Miui Account auf Eurem Gerät gekoppelt ist es komplett egal ob jemand Euer Gerät findet. Bei einem geschlossenen Bootloader kann er gar nichts machen und bei einem offenen könnte er Miui drüber flashen, doch da das Gerät gekoppelt ist, kann er es nicht nutzen. Zwar könnte er Lineage installieren, wenn es das überhaupt für das Gerät gibt, und dann könnte er es nutzen. Doch dafür muss er es komplett überspielen und da die Sachen darauf verschlüsselt sind, hat er am Ende ein Gerät das er nutzen kann, aber nicht mit Euren Daten drauf. Habt Ihr kein MIUI Konto gekoppelt, könnte man bei einem offenen Bootloader eine Miui Rom drüber flashen und es somit nutzen. Bei einem geschlossenen würde das nicht gehen.


    Doch für Euch, der es verloren hat oder dem das Gerät gestohlen wurde ändert sich ja nichts. Es wäre nur die Genugtuung, dass er es nicht nutzen kann.


    Zu den Apps:

    Wie man hier schon lesen kann funktioniert Mario Run, Banking Apps oder Pokemon Go. Selbst getestet und egal ob der Bootloader offen oder geschlossen ist, die Apps gehen. Mit Root gehen diese auf jeden Fall nicht. Pokemon Go verhindert das, weil man dann das GPS fälschen könnte und Banking Apps verhindern das starten, da bei Root Rechten Dritte an Eure Daten kommen könnten. Doch da geht es um Root Rechte, nicht um einen entsperten Bootloader.


    Google Pay haben wir noch nicht getestet, das machen wir noch diese Woche, doch Netflix geht auf vielen Geräten nicht. Die Vivo Geräte, die Oppo Geräte, haben alle geschlossene Bootloader, aber diese bekommen auch kein Netflix angezeigt. Man kann es über apkmirror.com runterladen und installieren, das funktioniert, doch wir denken nicht, dass es mit dem offenen Bootloader zu tun hat. Netflix ruft eine andere Funktion ab und es sieht wohl so aus, als ob einige China Smartphones diese Funktion nicht unterstützen.


    Somit ist der offene Bootlaoder ein Nachteil? Für den normalen Nutzer eigentlich nicht. Wenn er einen Mi Account koppelt ist das Gerät sogar bei Verlust komplett gesichert. Funktionieren einige Apps nicht? Ja, das kann sein, doch ob es am offenen Bootloader liegt, kann gerade noch nicht gesagt werden.

  • Also ich finde für diejenigen, die eine "richtige" Global Edition erwartet haben ist das doch mal eine schöne Lösung.

    Das Problem ist im Grunde ja nicht der entsperrte Bootloader, sondern Xiaomis Policy - dass man den Bootloader auf nem CN Gerät mit Global nicht mehr schließen darf und deren Informationspolitik dazu... Ich vermute mal das haben auch die Händler erst mitbekommen, als die ersten Kunden ihre Geräte gebricked haben. Allerdings hätte man eine klarere Aussage in der Produktbeschreibung erwarten können.


    Ich für meinen Teil werde die 2 Stück Mi8 vermutlich behalten. Der Preisunterschied zu der Global Edition bei 2 Stück macht dann doch einiges aus... (und bei Gearbest kauf ich kein Handy mehr - der Support ist ja, nennen wir es mal lustig)

    Meiner Frau ist der entsperrte Bootloader egal (die weiß ja nichtmal was das ist ;) ). Und Sie nutzt fast nichts an Apps - nur Fotos, WhatsApp und Browser...


    Ich für meinen Teil, kann mir Netflix über apkmirror holen, das funktioniert auf nem alten entsperrten lineage.os Handy ja auch.

    Ansonsten besteht immer noch die Möglichkeit auf ne Custom Xiaomi.eu Rom zu wechseln, da kommt sicher mal ne stable raus.


    Ich wechsel von meinem Mi6 aufs Mi8, habe das Mi6 jetzt bisserl was über ein Jahr, seit 2 Monaten ist der linke untere Displaybutton defekt - das Mi6 hab ich auch in China gekauft, daher schonmal nada Garantie etc.


    Einzige Frage wäre, da das Mi8 ja schon entsperrt wurde (und eben nicht mit meinem Account) - was passiert wenn man es versehentlich doch mal sperren sollte. Bekommt man das wieder unlocked, oder geht das nicht weil das schon mit nem anderen Account gemacht wurde.


    Ansonsten tendiere ich zur Zeit dazu, die (hoffentlich bald) gelieferten Geräte zu behalten. Ich wechsel ja eh alle 2 Jahre oder so mein Smartphone und ich glaube kaum, dass in der Zeit plötzlich alle Apps nen bestandenen Safetynet check haben wollen ;)

  • Also wie man den Bootloader versehentlich sperren sollte, wüssten wir nicht. Weil das ist schon ein ADB Prozess, den man nicht einfach mal so nebenbei macht.


    NACHTRAG ZU DEN APPS!!


    Der Kollege hat gerade bei einem Mi8 (GESPERRT MIT ORIGINALER CHINA STABLE, frisch von Xiaomi) den Play Store installiert und dort Netflix gesucht. Komisch nicht da? Genauso funktioniert Google Pay nicht. Somit liegt es nicht am offenen Bootloader, es wäre auch sehr, sehr merkwürdig wenn irgend ein App so eine Abfrage stellen würde, den damit wäre jede Custom Rom ausgeschlossen.


    Das Mi8 sagt aber in den Einstellungen, dass es kein Google zertifiziertes Gerät ist. Eigentlich hat Xiaomi eine Zertifizierung, vielleicht machen sie diese aber nur für Globale Geräte, was etwas schade ist, da man mit seinem China Smartphone ja auch Global unterwegs sein kann. Es gibt aber einen manuellen Zertifizierungsprozess von Google


    https://www.google.com/android/uncertified/


    und dort kann man sein Gerät zertifizieren. Wir probieren es gerade aus, weil dann könnten wir das schon für Euch machen.


    Wie schon oben erwähnt ist ein offener Bootloader keine Hintertür, kein Sicherheitsrisiko, ihr geht nicht mit einem Smartphone rum, das jeder jetzt beliebig hacken kann wenn er sich mit Eurem Bluetooth verbindet. Seit 2 Jahren öffnen die meisten Xiaomi Nutzer Ihre Bootloader um überhaupt die Global Firmware zu flashen.

  • Also wie man den Bootloader versehentlich sperren sollte, wüssten wir nicht. Weil das ist schon ein ADB Prozess, den man nicht einfach mal so nebenbei macht.

    Ich glaube die meisten habens geschafft indem man beim offiziellen MiFlash Tool die Option "Clean&Lock" angehakt hat, wenn man ne offizielle FW flasht. Erwartet man ja bei ner HerstellerRom ja nicht unbedingt. ;)

    Theoretisch müsste man ja bei aufspielen der CN Firmware aufs CN Gerät den Bootloader auch wieder locken können (aber wer will egtl CN Firmware...), würde man den BL dann wieder selbst entsperren können? -> das ist meine Accountfrage von vorhin.

  • Stimmt schon, dass die meisten Apps vielleicht funktionieren. Für mich gesprochen war der ausschlaggebende Grund fürs Mi 8 aber die NFC Antenne, um drahtlose Bezahlung nutzen zu können. Bisher war ich immer mit Mittelklassegeräten von Xiaomi sauglücklich, aber leider bauen sie dort ja kein NFC ein. Und genau das funktioniert nicht wenn SafetyNet nicht komplett bestanden wird. Da könnte ich auch bei meinem uralten Redmi Note 3 bleiben..


    Mag ja auch sein, dass viele Kunden ihre Telefone als Spielzeug mit offenem Bootloader bevorzugen, aber genau das will ich nicht. Habe mich bewusst für MIUI entschieden, gefällt mir einfach besser als alle anderen Hersteller-UI's.

  • Also Xiaomis Politik kann ich schon nachvollziehen. Die wollen die Dinger langsam auch hier in der EU verkaufen, und das eben auf Grund der Einkommensverhältnisse und der Mehrausgaben wie Steuern etc. für etwas mehr Kohle. Da passt es natürlich nicht, wenn die Dinger einfach mit ner Global Rom aus China exportiert werden. Völlig legitim, macht jeder so.


    Was den Bootloader angeht, hadere ich immer noch mit mir, ob ich das Gerät wirklich zurück senden soll. Alles meine Apps funktionieren einwandfrei. Auch Banking oder testweise Spiele wie Mario Run und Pokemon Go, die ich eh nicht nutze.


    Google Pay habe ich bislang nicht benutzt, das ist eh erst in der Anfangsphase. Gerade mal sechs Banken, die das unterstützen. Meine Bank macht da überhaupt nicht mit, die bauen was eigenen. Meine EC Karte kann auch kontaktlos eingesetzt werden. Also alles halb so wild.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es in Zukunft eine Möglichkeit geben wird, den BL wieder zu schließen oder das Ganze ohne größeren Aufwand zu umgehen.


    Ich kenne mich mit der Materie nicht so aus, aber welchen Grund sollte ich noch haben, das Gerät zurück zu senden?


    Bei Gearbest kaufe ich keine Ware in dem Wert, und in D. wird das Gerät mal locker 100€ mehr kosten...


    Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk

  • Allerdings könnte man sagen die Politik von Xiaomi straft zur Zeit die Xiaomi Kunden und nicht die Export-Händler. Also im ersten Effekt zumindest. Vor allem weil keine Vorkehrungen getroffen wurden um Schaden von den Kunden abzuwenden, sprich gar nicht erst ermöglichen den BL zu locken wenn ich ne andere Xiaomi-Rom flashe als die die für die Geräte-Version vorgesehen ist. Ich denke da hätte es einige Möglichkeiten gegeben.


    Aber ansonsten seh ich es eigentlich wie du, ich nutze kein GPay - und habs auch nicht vor. Von daher ist es zwar je nach Sichtweise eine Unannehmlichkeit, allerdings hätte ich wohl auch mit dem Kauf noch etwas zugewartet bis die richtige Global Edition kommt und dann mal weitergesehen. Aber richtiger Dealbreaker ist das zur Zeit für mich nicht.

    Man könnte es auch als Vorteil sehen, diejenigen die grundsätzlich zB die Xiaomi.eu-Rom auf ihren Geräten verwenden, können mit dem offenen BL natürlich das Ding sofort flashen, ohne zu warten.


    Ich denke man kanns am Ende des Tages sehen wie mans will. Die einen wollen den BL gesperrt, die anderen freuts wenner offen ist. (Dass ich seitens der Hersteller allerdings vorgeschrieben bekomme, wie ich mein Eigentum verwende finde ich schwachsinnig - ganz generell. Könnte denen ja eigentlich auch egal sein was ich mit dem Gerät anstelle.)

    Jedenfalls finde ich das Angebot der Rücknahme der Geräte seitens Tradingshenzhen schon ordentlich, versuch das mal bei Gearbest ;)

  • Mir ist es auch extrem schwer gefallen das Teil wieder zur Post zu tragen. Wenn man sonst nur die Low Budget Geräte hatte, ist so eine Glasrückseite und ein AMOLED Display wie ne andere Welt.


    Aber für die offiziell Google zertifizierte Version zahle ich auch gerne ein paar Euro mehr.

  • Was mich nochmal interessieren würde: ist denn gesichert, dass man mit dieser Konstellation (CN-Gerät mit Global Firmware) auch die offiziellen Updates erhält?


    Nicht, dass Xiaomi beim Ausrollen der FW die Geräte prüft....


    Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!