Erfahrungsbericht MiA2 mit AndroidOne

  • Am 24. Juli wurde das #MiA2 beim #XiaomiGlobalLaunch Event vorgestellt und ich habe das Gerät dort direkt erhalten um es ausgiebig zu testen.


    Ich benutzte seit dem das MiA2 als mein Daily Smartphone. So kann ich meinen gewohnten Smartphone-Alltag damit beschreiten und es am besten Testen.

    Bevor wir nun zu meiner persönlichen Einschätzung kommen möchte ich euch kurz die Technischen Daten des Testgeräts aufzeigen.

    Technische Detail des Xiaomi MiA2

    Snapdragon 660 Octa Core 2,2 GHz

    Prozessor Qualcomm Snapdragon 660 Octa Core mit bis zu 2,2 GHz; 8x Kryo 260 14nm
    Grafikprozessor Qualcomm Adreno 512 GPU
    Arbeitsspeicher 4GB/6GB LPDDR4X mit 1866 MHz
    Speicherkapazität 32/64/128 GB
    Bildschirm 5,99" Zoll IPS LCD, Auflösung: 2160x1080, 403 ppi, Corning Gorilla Glass 3
    Kamera 12,0MP + 20,0MP Sony IMX486 Dual-Rückkamera f/1.8 Blende mit Dual-LED Flash, 20,0MP Sony IMX376 Selfiekamera f/2.0 Blende mit Selfie LED Flash
    Sensoren Näherungssensor, Beschleunigungsmesser, Umgebungslichtsensor, Kompass, Gyroskop, Fingerabdrucksensor, IR-Sensor
    Netzwerk GSM (850 / 900 / 1800 / 1900 MHz), CDMA (800Mhz) / UMTS (850 / 900 / 1900 / 2100 MHz) / LTE (850 / 900 / 1800 / 2100 / 2600 MHz) , TDD-LTE (1900 / 2300 / 2500 / 2600 MHz)
    WLAN : 802.11a / b / g / n / ac
    Bluetooth 5.0
    SIM-Karte Dual Nano-SIM card slot


    mehr technische Details könnt Ihr auf der Produktseite des MiA2 von Xiaomi finden

    Meine Einschätzung

    Ich habe die 64GB Version mit 4 GB Arbeitsspeicher zum testen erhalten und muss sagen, dass ich das Design und die Haptik sehr gelungen finde. Klar wird das MiA2 mit seinem Design keine Designpreise abräumen, dafür kommt es aber gefällig und durchdacht daher. Bei der Verarbeitungsqualität braucht sich Xiaomi mit dem MiA2 nicht zu verstecken. Die Verarbeitungsqualität spürt und hört man meiner Meinung nach auch sehr gut an der Powertaste und der Lautsprecherwippe. Diese haben einen guten Druckpunkt, wackeln nicht in der Arretierung und haben einen edlen metallischen Klang.

    Das MiA2 liegt mit seinen 168 Gramm sehr gut in der Hand und vermittelt eine Edle und Robuste schwere. Das Aluminiumgehäuse kann bei trockenen Händen sehr rutschig sein. Wer dieses Problem haben sollte, kann einfach die mitgelieferte Hülle benutzen. Dann ist es sehr griffig und es besteht keine "Rutschgefahr" mehr ;-)

    Kamera

    Die Kamera bzw. die Kameras haben bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Gerade im manuellen Modus der Kamera hat man viele Freiheiten um ein perfektes Foto zu schießen. Besonders bei Nachtaufnahmen sollte man diesen nutzen. Was mich an der Kamera etwas stört ist der geringe Bereich in dem ein Foto scharf ist. Das fällt vor allem bei Macroaufnahmen auf. Hier ist der Schärfebereich so sensibel, dass (siehe Wespenbild) einige wenige Bereiche sehr scharf sind aber leider nicht alle Bereiche. Dies ist meiner Meinung nach ein Problem der Software. Ich denke hier sollte Xiaomi noch nachbessern. Ein weiterer Punkt der mich etwas stört ist der Wechsel des Kameramodus. Schießt man ein Foto im Normal-Modus und möchte dann schnell in den Portraitmodus wechseln dauert es etwas bis die möglich ist. Die KameraApp scheint auf irgendetwas zu warten bevor sie den Moduswechsel annimmt.




    AndroidOne

    Da ich ursprünglich aus der Stock Android Ecke komme und in den letzten 6 Jahren immer Nexus-Geräte hatte, komme ich mit den #AndroidOne sehr gut zurecht. Es ist wahnsinnig schnell und läuft auf dem MiA2 sehr flüssig. Ich hatte keinerlei Ruckler zu verzeichnen. Klar mögen hier viele das MiUI lieber und sind vielleicht nicht willig zu wechseln, aber das ist eine persönliche Einstellung und sollte nicht zu einer Abwertung des MiA2 führen.

    Wer mehr zu AndroidOne erfahren möchte, kann hier mehr Informationen finden.

    Fazit

    Ich muss sagen ich bin vom MiA2 schwer begeistert. Für den Preis (249/279/349 Euro) findet man kein besseres Smartphone, welches Qualität, Performance und Usabiltiy so miteinander vereint. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung für das Gerät. Wenn man sich auch mit weniger Performance zufrieden geben möchte sollte man sich das #MiA2Lite mal ansehen. Wer viel spielt und eher ein Highperformance Smartphone sucht ist wohl besser mit dem #Mi8 beraten.


    Da man die Xiaomi Gräte noch nicht direkt vom Hersteller von Deutschland aus bestellen kann, muss man auf die üblichen Onlineshops setzen. Ich denke diese ist hinreichend bekannt.

    Oder man verbindet den Sommerurlaub z.B. in Frankreich, Spanien oder Italien mit einem Besuch im Mi-Store und kauft es sich dort ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!