SetCPU Einstellungen

  • Mach dir nicht zu viele Gedanken darum.
    Ich habe lediglich drei Sachen eingestellt.


    a. bekommt mein Handy bei ausgeschaltetem Display max 576 mhz
    b. 806 beim aufladen (ich nutze es als navi an der Windschutzscheibe - stichwort Hitze)
    c. dasselbe beim akkustand unter 20 % (falls mal keine Steckdose an der Wand ist)


    Priorität hat die einstellung mt Screen Off bei mir, da das am häufigsten vorkommt. Mehr brauchst du nicht, um eine gute Lebensdauer und trotzdem gute Performance zu haben

  • Scaling ist geschmackssache mal einen kurzen unfachlichen Überblick:


    performance: hält cpu auf max
    powersave: hält cpu auf min
    interactive: cpu geht direkt auf max und dann langsam wieder runter
    conservativ: cpu geht je nach Auslastung langsam hoch bis auf max
    smartass: schält bei screen off automatisch auf niedrigere frequenzen um (je nach kernel einstellung)
    onedemand: habe ich vergessen xD


    Kleine Tipps:
    - Es ist Sinnvoll die Schritte zwischen min und max so gering wie möglich zu halten, da der prozessor nicht unnötig viel rechnen muss (bsp: 5** -> 1*** MhZ, statt 1** -> 1***).
    - Bei einem Screen Off Profil sollte man wenn man min und max gleich hat entweder auf performance scalieren oder auf powersave, ebenfalls um Rechenleistung zu sparen.
    - Bei Smartass trotzdem ein Screen Off profil einstellen, da die meisten kernel so eingestellt sind, dass er im screen off mode bis ca 6** MhZ gehen darf.


    Ich hoffe ich konnte helfen ^^


    [EDIT] Für alle: SetCPU gibt es kostenpflichtig im Market oder kostenlos hier
    Um den Entwickler zu unterstützen, bitte die Version aus dem Market nehmen ;)

  • Mal ne Frage, auf was läuft MIUI eigentlich wenn das Handy nur im StandBy ist (Display aus)?
    Kann nicht viel sein weil der Akku da bei mir ziemlich lange hält wenn es mal nur rumliegt.
    Hatte mit SetCPU noch keine positiven Erfahrungen gemacht das da was rauszuholen ist.
    Damals als ich das bei CM 6 getestet hatte ging das Display z.B. erst 20 Sekunden später an wenn jemand angerufen hat.
    Momentan komme ich auf 16-24 Stunden mit einem Akku, und ich quäle das Teil jeden Tag.

    Sony Ericsson X10i (Unlocked Bootloader)
    Kernel: 2.6.29-modFXP-DooMKernel-v06@192mhz/1228mhz
    2.3.7 MIUI 1.12.30

  • Ich kann dir nicht genau sagen was da alles läuft und das Wakeup Problem liegt meistens an einem schlechten Kernel
    Den Kernel den ich in meiner ROM habe der kann runter bis auf 122Mhz und ich habe höchstenfalls eine halbe Sekunde Verzögerung beim aufwachen.
    Der originale MIUI Kernel ist sehr gut! Gib SetCPU noch eine Chance ;)

  • Ich nutze den originalen MIUI Kernel, deswegen würde es mich ja interessieren was dieser läuft im StandBy.
    Es würde ja nichts bringen ein Screen Off Profil anzulegen wenn MIUI den eh schon runtersetzt im StandBy (was ich übrigens denke).
    Und die CPU Taktung selber bringt auch keine 10 Stunden mehr nutzbarkeit.
    Werde es aber vielleicht mit dem 1.2.25 versuchen ob ich so wenigstens auf 2 Tage komme.

    Sony Ericsson X10i (Unlocked Bootloader)
    Kernel: 2.6.29-modFXP-DooMKernel-v06@192mhz/1228mhz
    2.3.7 MIUI 1.12.30

  • Ich nutze den originalen MIUI Kernel, deswegen würde es mich ja interessieren was dieser läuft im StandBy.
    Es würde ja nichts bringen ein Screen Off Profil anzulegen wenn MIUI den eh schon runtersetzt im StandBy (was ich übrigens denke).
    Und die CPU Taktung selber bringt auch keine 10 Stunden mehr nutzbarkeit.
    Werde es aber vielleicht mit dem 1.2.25 versuchen ob ich so wenigstens auf 2 Tage komme.


    Ich dachte du willst die Prozesse wissen lol


    Also Standardmäßig ist ondemand eingeschaltet, d.h der Kernel hat die Möglichkeit bis auf Max zu gehen, je nach Gerät 1 Ghz.

  • Ich wollte wissen auf wieviel Mhz er geht (gehen kann) wenn das Display aus ist (StandBy).
    Werde einfach bei SetCPU mal die Einstellungen von Formel-LMS testen.


    edit:
    So installiert, teste es einfach mal ein paar Tage.

    Sony Ericsson X10i (Unlocked Bootloader)
    Kernel: 2.6.29-modFXP-DooMKernel-v06@192mhz/1228mhz
    2.3.7 MIUI 1.12.30

    Einmal editiert, zuletzt von Piti ()

  • Hallo zusammen,


    ich hänge mich mal an diesen älteren Thread, weil es vom Thema her so gut passt, und vielleicht inzwischen ja neuere Erkenntnisse gereift sind.


    Ich suche, wie so Viele, nach Möglichkeiten, die Akkulaufzeit zu erhöhen. Dafür wird SetCPU etc. ja gerne als Tip gegeben. Nun frage ich mich, ob diese Apps bei Miui überhaupt nennenswert was bringen. MiUi (2.1.6) kommt ja schon von Haus aus mit einem brauchbaren ondemand-Skaling. Beim Defy dürften das die Schritte 300, 600, 1000MHz sein (laut Monitoring in SetVSel). Meine Fragen daher:


    Würden andere CPU-Monitoring-Apps nicht mit der MiUi-eigenen Lösung kollidieren?


    Hat jemand nennenswerte Unterschiede im Verbrauch im Vergleich zum Stock-Miui feststellen können?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!