Fehler nach offiziellem OTA Update

  • Hallo,


    mein Mi Mix wollte auf die MIUI 10 Global Beta 8.8.2 updaten.


    Nach dem Neustart war auf dem Display das Recovery Menu zu sehen mit einem Hinweis das was schief gelaufen sei. Leider habe ich mir das nicht gemerkt.


    Also raus aus dem Recovery bei Reboot Knopf.



    Nun bleibt das Mi Mix immer beim MI Logo hängen.



    Also ins Fastboot gebootet und vom PC wird das Mi Mix erkannt.


    Flashen wollte ich ohne die Daten zu löschen. Aber leider kann auch per fastboot nicht geflasht werden. Es kommt die Meldung "remote partition flashing is not allowed". Sprich der bootloader soll gesperrt sein. Diesen hatte ich aber mal entsperrt.


    Das Mi Mix kann ich nicht ausschalten, es kommt immer das MI Logo. Somit musste ich es öffnen um die Batterie abzustecken. Ahhhhh


    Habe einige normale USB C Kabel probiert, bei keinem kann ich per fastboot flashen.


    Dann habe ich im Recovery Menu den Wipe erfolgreich durcheführt, es wird aber immer nur bis zum MI Logo gebootet.



    Nun wollte ich TWRP via adb drüber bügeln. Das klappt auch nicht wegen "remote partition flashing is not allowed".




    Hat jemand noch Ideen wie ich das Mi Mix wieder zum booten bewegen kann?


    Muss ich mir ein deep flash cable besorgen/bauen?



    Danke schonmal und viele Grüße


    Mario

  • Ich denke schon... denn ohne entsperrten Bootloader, ist es einfach nicht möglich auf das Gerät etwas zu flashen... Gibt es einen EDL-Modus am Mi Mix? hmmm.. wäre noch ein Versuch wert.. dazu benötigst du allerdings dieses Flashkabel, glaube ich.

  • Den EDL Modus habe ich nicht gefunden. Das Recovery Menu sieht ähnlich wie früher beim Mi4 aus.


    Habe mir gerade eine Anleitung zum Bau des deep flash cable angeschaut. Ist ja nix weiter dazu, ich bin gespannt ob es klappen wird.



    Hatte schon einige Jahre kein Fehler während des OTA Updates mehr, egal welches Xiaomi Gerät ich in den Fingern hatte.

  • Das Kabel zu basteln kannst du Dir sparen. Wenn du über die Pc-Suite nix installiert bekommst.

    https://miui-germany.de/index.php?faq/18-original-miui-rom-über-mi-pc-suite-installieren-gesperrter-bootloader/

    Dann bleibt Dir noch die Testpointmethode, https://miui-germany.de/index.php?faq/38-mi-mix/


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Das DeepFlashCable kann man sich wirklich sparen, das funktioniert schon seit einem Jahr nicht mehr. Die von mir geschriebene Anleitung die Tino287 verlinkt hat, damit musst du weiter machen, heißt Gerät öffnen... und dann mit den zwei Kontakten das Gerät in den EDL Modus bringen. Danach kannst du es dann über MIFlash mit einer neuen ROM versorgen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

  • Alsooooo....


    Die PC Suite hatte das Mi Mix nicht erkannt.


    Es war bissl ein gefummel die Büroklammer zu fixieren, aber es hat geklappt. Die Abdeckung hatte ich ja eh schon ab, da ich die Batterie abgesteckt hatte.



    Jetzt bootet es erst einmal, mal sehen wie weit...



    Wieder mal nen riesen großes Danke an Alex für die super tolle Anleitung und auch Tino und Draci <3<3<3<3<3<3<3<3



    Ich kann mir nur nicht vorstellen, was bei dem OTA Update schief gelaufen sein soll.



    Auf jeden Fall gebe ich eine Rückmeldung, ob ich das Mi Mix wieder ordentlich zum laufen bekomme oder nicht :miwooho:

  • Also an und für sich läuft das Mi Mix wieder. Es muss jetzt nur noch alles wieder eingerichtet werden, da es nicht das Backup aus der Mi Cloud wollte.


    Jetzt wollte ich die aktuelle MIUI Version installieren, da es kein OTA Update macht. Da kommt aber eine Meldung hoch, siehe Anhang.


    Wie kann ich das Mi Mix jetzt aktualisieren?

  • Versuche mal mit dieser.:

    Recovery: http://bigota.d.miui.com/8.8.2…_8.8.2_eb841a01d5_8.0.zip


    Fastboot: http://bigota.d.miui.com/8.8.2…8.0_global_f1027a8954.tgz


    Gruß Tino


    Nachtrag: ich würde es per Fastboot machen bevor du es eingerichtet hast, ist der Bootloader denn nun offen oder gesperrt?

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Den bootloader habe ich sofort wieder geöffnet :)


    Danke für die Links, ich probiere das gleich Mal aus.




    Tino, per Recovery Update kommt dieselbe Meldung, mit dem von Dir angefügten link. Ist das eine developer Version, weil das im Namen nicht steht.



    Ich hatte "damals" mit der Datei mein Mi Mix auf MIUI 10 geupdated und dann immer die OTA Updates eingespielt:


    lithium_global_images_developer_8.7.12_20180712.0000.00_8.0_global_7efbf7ee95.tgz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von huschel5 () aus folgendem Grund: Update

  • Ja die sind die Global Developer Versionen. Ehrlich gesagt weiß ich jetzt auch gar nicht ob es schon eine Stable Miui 10 gibt,ich glaube nicht.Seltsamerweise ist auf der en. Miui Downloadseite die aktuellste die 8.7.26??

    http://en.miui.com/download-317.html

    Ich weiß jetzt nicht ob da was zurückgezogen wurde bei denUpdates? Ich bin jetzt auch nicht so ganz auf dem laufendem :( (Urlaub)


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Mir kommt es halt komisch vor, dass ich den Beta Test in meinem Account freischalten lassen muss um das Update aufspielen zu können. Daher fragte ich.




    Update:


    Habe jetzt mal per fastboot die 8.7.12 geflasht. Als Update bekomme ich die 8.7.26 angezeigt. Das sieht so aus, als ob Xiaomi das Update 8.8.2 zurück gezogen hat. Mal sehen was das englische Forum dazu schreibt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von huschel5 ()

  • Ich werde aus der ganzen Sache auch nicht so richtig schlau, hattest du dir unbewusst irgendwie eine Beta Test Version aufgespielt.


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3