9.6 stable zur MIUI 10 beta

  • Hey Leute ich hab jetzt entweder den totalen Denkfehler oder ich versteh es wirklich nicht.


    Um es kurz zu machen:

    Kann ich von der chinesischen Stable 9.6 irgendwie auf die MIUI 10 beta beim Mi max 3 wechseln OHNE das der Bootloader entsperrt ist?

    Das Xiaomieu nur per Bootloader entsperrt und Twrp geht hab ich schon rausgefunden.


    Obwohl ja angeblich auch dieses Mi Flash Tool wohl gehen soll OHNE Bootloader zu entsperren.

    Wenn das natürlich gehen würde würde ich ja sofort auf die xiaomieu gehen. Zwecks deutscher Übersetzung.


    Mein chinesisch is quasi nicht vorhanden deswegen weiss ich jetzt nicht ob die im link angebotene Rom per normalen Updater funktioniert oder ob ich wirklich warten muss bis in 13Tagen circa endlich mein Bootloader zu entsperren geht.


    http://www.miui.com/download-352.html

  • Ob du das per UpdaterbApp ohne entsperrtem Bootloader schaffst mußt du einfach mal probieren. Entweder installiert es oder es kommt eine Fehlermeldung. Allerdings ist dein Link eine China Rom und somit nur Englisch oder Chenesisch als Sprache verfügbar. Eine Globale Version gibt es meines Wissens noch nicht. Ausser eben Custom Roms ala Xiaomi.eu.


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Weiss ich ja. Hab zurzeit ja auch die chinesische Rom am laufen halt in englisch. :) das xiaomi.eu nur mit twrp und dafür Bootloader entsperrt sein muss hatte ich mir fast gedacht. Aber ich hab halt auf dem max2 auch schon MIUI 10 gehabt. Und wollte das jetzt halt aufm max 3 auch aber nicht erst 14Tage warten. :)


    Hab jetzt nen link gefunden für eine MIUI 10 Recovery zip. Die müsste ja rein theoretisch mit der offiziellen Recovery funktionieren. Naja ich werde testen. :)

    Dauert halt nur leider bissl mit ner 8mbit Leitung die 2GB

  • Ich kann Dir nur sagen das der Schritt beim Redmi Note 5 von Global Stable 9... nochwas auf die Global Dev. MIUI 10 ohne entsperren des Bootloaders funktioniert hat. Das ist normalerweise nicht so. Ich weiß jetzt aber nicht ob das Redmi Note 5 eine Ausnahme ist, oder ob das bei den neuen Geräten grundsätzlich funktioniert. Deshalb musst du das einfach mal probieren, normalerweise gibt es nur 2 Möglichkeiten die wären das die Installation durchläuft oder du eine Fehlermeldung bekommst. Das du das Gerät brickst sollte eigentlich nicht passieren, da das zu installierende Update ja vorher verifiziert (überprüft) wird.


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Ja sonst bin ich eigentlich nicht so vorsichtig (das s8+ war nach 1h bei mir direkt mit twrp und root und Custom Rom verbastelt.) aber bei diesen verschiedenen Roms von MIUI Blick ich manchmal einfach nicht durch.

    Das machst du ja auch vollkommen richtig, denn es ist besser sich vorher zu informieren. Denn wenn das Kind im Brunnen liegt oder besser das Gerät gebrickt ist, ist es zu spät. Und ich geb Dir auch vollkommen recht, das die ganzen Roms und dann noch die vielen Geräte schon recht unübersichtlich sind, ganz besonders wenn man sich noch nicht so intensiv damit beschäftigt hat.

    Nur leider kann ich dir die Frage auch nicht genau beantworten und dir nur meine Erfahrung mit dem Note 5 mitteilen. Ich habe das auch nur durch Zufall rausgefunden. Beim Note 4 mußte ich noch den Bootloader entsperren um von der Globalen Stable auf die Developer Rom zu kommen. Xiaomi lässt sich da schonmal öfter was neues einfallen. Oftmals Verbesserungen und manchmal für uns nervige Sachen wie die 360h warten zum entsperren des Bootloaders. Aber selbst diese Maßnahme soll uns User ja eigentlich nur vor Shoproms schützen


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Ja dieses 360h ist freilich irgendwo sinnvoll. Find das auch an sich nicht Verkehrt.

    Ich kann ja auch mit der englischen Version zurzeit echt gut leben und grundsätzlich können wir ja froh sein das xiaomi noch nicht den Bootloader komplett dicht macht. Das man überhaupt noch entsperren darf.

    Aber MIUI 10 als beta müsste irgendwie einfacher gehen. So wie von mir aus bei Winphone 10 damals. Als developer registriert und dann OTA geupdatet auf die developer Version.


    Nuja werd ja sehen was passiert wenn ich die zip per Software updater installieren will

  • Dann scheint man jetzt direkt zur Developer Miui 10 updaten zu können. Dann wünsche ich jetzt mal einfach viel Spass mit dem Max 3 und Miui 10 :thumbup:


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Um das kurz aufzuklären.. Wenn man eine offizielle chinesische Stable installiert hat, kann man auf eine chinesische Beta Version wechseln. Das gleiche gilt auch für die Global Rom Versionen. Da benötigt man kein entsperren des Bootloaders. Nur wenn man sozusagen über Kreuz springen möchte oder eben komplett auf eine Custom Rom wechseln möchte, muss der Bootloader entsperrt werden.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Um das kurz aufzuklären.. Wenn man eine offizielle chinesische Stable installiert hat, kann man auf eine chinesische Beta Version wechseln. Das gleiche gilt auch für die Global Rom Versionen. Da benötigt man kein entsperren des Bootloaders. Nur wenn man sozusagen über Kreuz springen möchte oder eben komplett auf eine Custom Rom wechseln möchte, muss der Bootloader entsperrt werden.

    soweit richtig,aber wenn du bisher z.B. von Miui 9 Global Stable zu Miui 10 Global Developer upgraden wolltest (weil Stable noch nicht verfügbar und ein Upgrade von Android stattfindet von z.B. 6 auf 7 ) ging das nur via Mi Flash Tool und Fastboot wozu man einen entsperrten Bootloader braucht.


    Originaltext flashing Guide von en.miui.com:

    Please wipe all data in Recovery mode if you want to update to a discontinuous ROM version, or downgrade to an older ROM version using MIUI full ROM pack. If you upgrade from MIUI Stable ROM based on Android M to MIUI Developer ROM based on Android N, please flash it via Fastboot update. Recovery update might cause upgrade failure

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Recovery update might cause upgrade failure..

    Es kann zu Fehlern kommen...


    Bisher aktualisiere ich alle Geräte via Recovery und OTA Updates immer, wo es bisher keine Probleme gab. Bei einigen Updates wurde jedoch das Gerät komplett zurückgesetzt, auch wenn man über das Recovery aktualisiert. Dies passiert schon mal bei Updates von der Android Basisversion.


    ...Daher... Backup vorher nicht vergessen

    Always believe that something wonderful is about to happen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!