WhatsApp Sprachnachricht funktioniert nicht!!!!

  • <p>Hallo, habe gerade festgestellt, dass WhatsApp Sprachnachrichten nur mit starkem Rauschen gesendet werden. Man kann nichts verstehen. Scheint ein Problem mit dem Mikro zu geben.</p>
    <br><br><p>Jemand derartige oder gegenteilige Erfahrungen gemacht</p>
    <br><br><p>Gruß Stoni</p>
    <br><br><p>Könnte das mal jemand testen und mir ne Rückmeldung geben?</p>

  • Hast du das Rauschen auch bei normalen Anrufen? Wenn das nur bei WhatsApp ist mußt du dort mal suchen .Eigentlich mußt du ja nix extra einstellen bei WhatsApp,also mal Cache und Daten löschen und notfalls die App nochmal neu installieren.


    Gruß Tino

  • <p>WhatsApp neu installiert - keine Veränderung</p>
    <br><p>Geräteneustart - erste Nachricht ohne Rauschen, weitere Nachrichten wieder mit starken Nebengeräuschen.</p>
    <br><br><p>Telefonanrufe völlig klar ohne Rauschen...</p>
    <br><br><p>Scheint Software mäßig was nicht zu stimmen oder?</p>
    <br><br><p>Muss ich’s wohl doch zurückschicken...</p>

  • Gehe mal in die <Einstellungen<Über das Gerät> und klicke mehrmals auf die Kernelversion, da sollte dann ein Menü aufploppen in dem du die Hardware testen kannst. Beim Note 5 sind das die Menüpunkte 23 und 24. Also wird es beim Mi 8 irgendwo in der Nähe sein.Da kannst du mal die Hardware testen.dann weißt du schon mal ob Hard-oder Software Problem.

    Wenn es ein Softwareproblem sein sollte würde ich es wohl nicht sofort zurückschicken, dann hast du ja noch ein paar Optionen wie Werksreset oder einfach die aktuelle Software nochmal darüber zu installieren. Ist dein WhatsApp die aktuellste Version? Notfalls versuche mal eine Vorgängerversion,dann mußt du aber die automatischen Updates für WhatsApp deaktivieren.


    Gruß Tino

  • Werksreset mach ich ungern, ist ja wieder ein riesen Gefrickel, bis ich alle Apps beisammen und geordnet habe.


    Und die Firmware möchte ich auch nicht neu flashen, habe das Gerät so bei Tradingshenzen gekauft.


    Hardware Test NICHT bestanden. Beim Test des oberen Mic kommt nur Rauschen. Denke, das sollte nicht so sein oder?


    EDIT: Voice Memo geht auch nur mit Rauschen!!!

  • Werksreset mit einem vorigem Backup dauert nicht ewig und ist kein Gefrickel, die neuste Version installieren dauert 5min und braucht nur ein wenig Datentraffic.Entscheiden mußt du natürlich allein, was du machst. Aber ich kann mir nicht vorstellen das es ein Hardwaredefekt ist sonst hättest du die Probleme auch beim normalen telefonieren. Hast du das schon mal getestet, ob beim normalen Telefonanruf die z.B. Windgeräusche ordentlich rausgefiltert werden?


    Gruß Tino

  • Ein Hardwaredefekt kann es nur sein wenn es beim normalen telefonieren auch nicht funktioniert. Wenn das rauschen auch beim normlen telefonieren ist, schreibe erstmal TradingShenzen an und bitte den Shop um Hilfe, das ist sinnvoll um eventuelle Gewährleistungsansprüche einfach geltend zu machen.


    Ein Werksreset kann helfen, ist aber natürlich keine Garantie das der Fehler behoben ist.


    Gruß Tino



  • Das Gerät geht eh zurück, weil es ein CN Gerät mit der Global Firmware und geöffnetem Bootloader ist. Viele gingen davon aus, dass es ein Global Gerät ist.


    Das Rauschen setzt noch eins oben drauf. Nervt mich grad voll!!


    Werksreset hat nichts gebracht. Sprachmemo rauscht einfach nur.

  • Das Gerät geht eh zurück, weil es ein CN Gerät mit der Global Firmware und geöffnetem Bootloader ist. Viele gingen davon aus, dass es ein Global Gerät ist.


    Das Rauschen setzt noch eins oben drauf. Nervt mich grad voll!!


    Werksreset hat nichts gebracht. Sprachmemo rauscht einfach nur.

    Warum machst du erst alle verrückt wenn du das Gerät eh nicht behalten willst? Da hätte man seine Zeit sinnvoller nutzen können!


    Gruß Tio

  • Hat jemand ein ähnliches Problem?

    Meine WA-Sprachnachrichten auf dem Mi8 rauschen auch furchtbar, man versteht kaum was. Habe Whatsapp bereits erneut installiert.

    Kann mir niemand helfen?


    Als Tipp wurde mir auch gesagt, dass ich mir mal die Mikrofonempfindlichkeit und die Rauschreduzierung anschauen sollte, allerdings habe ich die beiden Punkte in den Einstellungen nicht gefunden. Wisst ihr vielleicht, wo sich das versteckt?


    Ansonsten bleibt mir wohl nichts übrig außer einem Reset, da das Mikrofon bei Anrufen und Memos normal funktioniert.