Mi Max 3 steckt im Fastboot fest - Ahnungslos!!!

  • Um eine Shop Rom wegzubekommen musst du zu erst die originale Rom flashen. Danach kannst du mit TWRP und Custom Rom weiter machen.


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • soweit - so klar, nur was mache ich mit diesem Fehler bei MiFlash? Es meldet einen error bei der Partition und dann ist Ende. Das ROM wird nicht geflasht.


    Wie meinst du ins Root Verzeichnis? Ich dachte ich soll es nicht via TWRP flashen, wie kann ich das ROM denn flashen wenn MiFlash nicht funktioniert und via TWRP falsch ist.


    Edit:

    Ich finde nur aktuellere Versionen mit 9.x.x Bezeichnungen, eine 8.8.9 finde ich nicht :-/


    Danke euch!

  • Zum Mi Flash Tool-hast du die ROM entpackt vor dem flashen. Wichtig mit 7Zip musst du 2mal entpacken. Also probiere das mal. Im Dateipfad darf auch kein Leerzeichen sein.

    Root Ordner: du legst direkt auf der Festplatte einen neuen Ordner an und bennenst den halt Root oder Fastboot oder...

    Zur Rom: die aktuellen Fastbootroms findest du hier: http://www.miui.com/shuaji-393.html


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • ja habe ich, sonst wäre ich auch nicht so weit gekommen. MiFlash meldet sich ja, wenn es das Image nicht findet.

    Habe einen Ordner Fastboot auf C erstellt und dort den Inhalt rein kopiert, Leerzeichen gibt es keine.


    Welche Wege gibt es noch das ein zuflashen? Soll ich TWTP wieder deinstallieren?

  • Ich glaube du hast die Reihenfolge nicht verstanden. Oder ich verstehe dich nicht.

    1. Prüfen ob Bootloader unlocked ist

    2. mit MiFlash eine Original Rom flashen und die defekten Partitionen zu reparieren

    3. Reboot

    4. Boot in fastboot

    5. twrp flashen über kommandozeile

    6. boot in twrp

    7 ROM aus Handy schieben

    8. Rom in TWRP installierenfertig


    Und wenn du es falsh machst dann schrottest du halt dein MI, ist doch echt pippi einfach, warum wollt ihr immer alle eine andere reihenfolge machen

    Und ich habe niemals TWRP installiert weil das verursacht den Brick wegen defekten Partitionen. Man kann twrp auch per cmd booten ohne zu Installieren!!! Sorry für mich klingt das alles so als wüsstest du nicht so genau was du da machst.

  • :D

    Entschuldige, ich bin noch neu im Xiaomi Universum.


    Ja, Gerät ist definitiv unlocked, sehe ich auch beim booten des Geräts.


    Ich muss doch zuerst das Max3 in den Fastboot nehmen, dann mit MiFlash das ROM flashen, oder?

    Wenn ja dann ist das genau das Problem, MiFlash lässt mich das ROM nicht flashen, da eben die Meldung kommt error Partitionen, hatte das Bild angefügt.


    Muss ich TWRP erst wieder deinstallieren?

  • Ja dein Fehler war, das du zuerst das Recovery Twrp geflashed hast. Wie du das wieder rückgängig machst kein plan. Da muss dir jetzt jemand anderes weiterhelfen. Ich schätze du müsstest jetzt per fastboot das Stock recovery flashen. Dann nochmal mit miflash das Stock Rom drauf. Achtung wegen den Versionen und anti rollback.

    Nach dem du das Recovery repariert hast die Anleitung Punkt für Punkt abarbeiten.

    Geht dein max überhaupt noch an?

  • Ja dein Fehler war, das du zuerst das Recovery Twrp geflashed hast. Wie du das wieder rückgängig machst kein plan. Da muss dir jetzt jemand anderes weiterhelfen. Ich schätze du müsstest jetzt per fastboot das Stock recovery flashen. Dann nochmal mit miflash das Stock Rom drauf. Achtung wegen den Versionen und anti rollback.

    Nach dem du das Recovery repariert hast die Anleitung Punkt für Punkt abarbeiten.

    Geht dein max überhaupt noch an?

    Wenn die originale Fastboot China rom geflasht wird, wird dabei auch das Miui Recovery mit aufgespielt und dann kannst du darauf aufbauen.


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • corax


    Ich hatte ja schon via MiFlash versucht das ROM zu flashen, siehe meinen allerersten Post auf Seite 3.

    Nachdem das nicht ging habe ich in diesem Thread die Anleitung gefolgt und das TWRP geflasht.


    Wie gesagt MiFlash geht nicht, wie das ROM flashen wenn das nicht geht?

    Das gleiche Problem hatte ja der Thread Ersteller hier ebenfalls.

  • Ich hatte nach dem allerersten Start des Geräts die 9.6.4.0 (OEDMIFD), ich prüfte ob es ein Update gibt, es wurde 9.6.6.0 gefunden und erfolgreich installiert.


    Die bekannten Fehler ( kein mobilen Daten/Telefonie/SMS) hatte ich mit BEIDEN Versionen.


    Anschließend habe ich google angeworfen und habe u.a. dieses Forum gefunden.

    Die erste Version welche ich flashen wollte hat diese Bezeichnung "nitrogen_images_V9.6.8.0.OEDCNFD_20180719.0000.00_8.1_cn" nach dem entpacken.

    Dort habe ich den Fehler (siehe bitte nochmals Dateianhänge "error.jpg") erhalten.

    Da hatte ich noch KEIN TWRP installiert, diesen Fehler habe ich nach dem ERSTEN Versuch bekommen.


    Wie du liest, habe ich die Reihenfolge nicht einfach geändert, ich habe nur alles mögliche versucht, wie auch der Threadersteller.


    Ich finde keine ROM mit der Bezeichnung 8.8.3.

    Darf ich dich um einen genauen Link bitten, die Suchfunktion wirft zwar Ergebnisse aus, aber keinen Downloadlink.

    Wäre es auch möglich die aktuelle Stable (MIUI 9 V9.6.11.0.OEDCNFD) (Ohne Anti-Rollback) zu flashen?

    https://forum.xda-developers.c…fastboot-roms-mi-t3827503

    Ist es denn nicht möglich die Partitionstabelle händisch zu korrigieren?


    Ich habe das Batchfile allflash mal via cmd gestartet.

    Der Fehler passiert hier

    C:\Users\Media>fastboot flash vendor C:\fastboot\9680OEDCNFD\images\vendor.im

    ||

    target reported max download size of 536870912 bytes

    sending sparse 'vendor' (524284 KB)...

    FAILED (data transfer failure (Unknown error))

    finished. total time: 5.910s

    "Flash vendor error"


    Das Problem scheint somit beim vendor image zu liegen.

  • OK, also eine Idee habe ich noch.

    Packe den Ordner mit den adp fastboot Tools auf c:\. Dort hinein legst du das Twrp.img rein.

    In dem Ordner space Taste +rechte Maustaste dann Eingabeaufforderung öffnen.

    Handy anstecken und booten in fastboot booten

    In der commemandozeile eingeben adb devices jetz solltest Du die ID von Deinem Handy sehen.

    Nächstes Kommando

    fastboot boot Twrp.img

    Jetzt bootet Dein tel hoffentlich in Twrp.

    Jetzt machst Du einen wipe alles anwählen AUßER SYSTEM. Jetzt bootest du wieder in fastboot. Jetzt miflash öffnen, refresh. Handy erkannt alles gut.

    Jetzt die China original 8.8.9 laden http://bigota.d.miui.com/8.8.9….00_8.1_cn_7bfe310762.tgz

    Das Archiv direkt nach c:\ entpacken. Den Ordner einen einfachen Namen geben z. B. Rom.

    So und jetzt wird es heikel weil der Bootloader nicht offiziell geöffnet wurde gab es wohl bei einigen Probleme. Deshalb habe ich mich entschieden die Option in miflash clear all and look zu wählen. Mein Handy läuft prima, Problem ich warte halt jetzt 30 Tage bis mein Bootloader wieder offiziell geöffnet ist und ich ne Globale oder custom Rom flashen kann. Aber es läuft. Viel Glück ich hoffe es klappt aber exakt so habe ich mein Gerät wieder belebt.

  • Also, vor der radikalen "full wipe" habe ich hier

    https://forum.xda-developers.c…fastboot-roms-mi-t3827503

    sämtliche Recovery und fastboot ROMs heruntergeladen.


    Version "Stable (MIUI 9 V9.6.11.0.OEDCNFD)" lies sich nicht flashen, gleicher Fehler beim vendor.img

    Version "Beta (MIUI 10 8.8.9)" liess sich dann tatsächlich flashen! Das Gerät bootet wieder, den Bootloader habe ich noch offen gelassen.

    Als nächstes soll xiaomi.eu drauf, dann hoffe ich, hat das ganze Spiel endlich mal ein Ende.


    Ich suche nochmals nach dem Tutorial für das flashen der xiaomi.eu, wenn MIUI 10 8.8.9 bereits installiert ist.


    Vielen Dank nochmals für deine unermüdliche Hilfe!


    Edit 1:

    So schnell geht das wohl nicht, ich finde keine MIUI 10 als stable bei xiaomi.eu

    Kann es sein, dass es aktuell nur die weekly als MIUI 10 bei xiaomi.eu gibt?

  • Nur die die dort angeboten wird. Ob die Entwickler einen Unterschied zwischen weekly und stabel machen kann ich dir nicht sagen. Aber wenn ich mir die Entwicklung so anschaue denke ich die machen nur eine Variante die wöchentlich ein Update bekommt.

  • Weiss einer wie lange so der "Erststart" der xiaomi.eu ROM dauern kann/soll?


    Ich habe nach dem falshen der Beta (MIUI 10 8.8.9) nur das OS gestartet, ohne es einzurichten, auch nicht via SIM Karte oder WiFi, ich habe direkt ausgeschalten und mich strikt an das Tutorial hier gehalten:

    Xiaomi.eu install Tutorial Mi Max 3


    Der Ladebildschirm mit den 3 "laufenden" Punkten lädt und lädt und lädt.

    Jetzt seit ca. 30 Minuten.

    Die China ROM war nach dem fastbook flashen ruck zuck gebootet.


    Ich kann doch direkt auf die identische xiaomi.eu 8.8.9 weekly "updaten"?


    Nochmals alles von vorn? :-/

  • 30 Minuten viel zu lange


    Geh in TWRP unter Wipe und dann unten auf Advanced


    Wähle mal alles aus bis auf den internen Speicher worauf sich die Xiaomi.eu ROM Zip befindet und wipe die Partionen


    Dann installiere nochmal die Xiaomi.eu ROM und lass es nochmal starten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!