Xiaomi WowStick

  • Ich möchte Euch heute kurz den Xiaomi WowStick vorstellen


    Es ist ein elektrisch angetriebener Feinmechaniker-Schraubendreher mit wechselbaren Biteinsätzen.

    Er hat die Größe eines sehr großen und dicken Stiftes und hat genug Drehmoment um kleine Schrauben zu lösen oder sie eben auch wieder festzuschrauben. (Rechts-Linkslauf)


    Dieses Model hat keine LED Beleuchtung und auch keine Drehmomenteinstellung außerdem wird dieses Model auch nur mit 2 AAA Batterien betrieben und nicht wie die neuen Modelle mit einem Integrierten Accu der per USB geladen wird.


    Hier ein paar Bilder von dem Gerät und der Bit-Aufbewahrungsröhrchen.


    [Blockierte Grafik: https://mi-forum.net/attachments/1-jpg.12864/]


    [Blockierte Grafik: https://mi-forum.net/attachments/3-jpg.12865/]


    Das Gerät liegt gut in der Hand und das Drehmoment ist ausreichend. Was positiv auffällt, ist die geringe Lautstärke wenn er läuft. Der Druckpunkt ist zwar ordentlich aber ... und das ist das größte Manko ... es gibt über den Schalter keine steuerbare Geschwindigkeit, nach dem Motto, nur ein wenig drücken = ein wenig Geschwindigkeit.

    Es gibt nur ein oder aus!

    Man kann sich zwar behelfen, in dem man den Anfang, oder auch das Ende des Schraubvorganges eben nicht mit Motor, sondern mit der Drehung des Gerätes startet oder beendet aber leichter und besser wäre es über die Steuerung über den Druckpunkt. Aber gut... Hier ein kleines Video, wie er so läuft: YT Video-Link


    Außerdem vermisse ich nun doch die LED Beleuchtung die die neuen Modelle mittlerweile bieten. Auch die Aufbewahrung der Bits in den per Gummipfropfen verschlossenen Kunststoffröhrchen, ist nur suboptimal. Da man oft erst einmal den passenden Bit suchen muss um dann doch die ganzen Bits eines Röhrchens auszuschütten um den richtigen zu finden. X/


    Positiv sind noch die recht anständige Anzahl an div. Bits zu erwähnen. Teils auch Größen oder Formen die man nicht unbedingt immer sofort "da hätte". Außerdem sind die Bits leicht magnetisch, was das Halten von Schrauben und die Positionierung in den Röhrchen etwas vereinfacht.


    [Blockierte Grafik: https://mi-forum.net/attachments/1-jpg.12866/]



    Zusammenfassend könnte ich das Gerät nur Leuten empfehlen, die einen gut ausgeleuchteten Arbeits-oder Hobbybastelplatz haben und sehr oft, sehr viele kleine Schrauben rein - und rausschrauben müssen. ^^

    Ansonsten würde ich eher zu einer Version mit Aufbewahrungsbox raten (bessere Bitsuche) und mit Licht. Oder einen guten Feinmechnikerschraubendreher (analog ^^).


    Ob allerdings die neuen Versionen eine druckpunktabhängige Drehmoment- oder Geschwindigkeitseinstellung haben, kann ich nicht sagen :/ (ich vermute eher auch nicht).

    Auf jeden Fall bieten die ganz neuen Versionen eine Drehmomentverstärkung an, in dem man sie 1-2 mal schnell nach unten drückt … aber ob das nun so praktisch ist weiß ich nicht.


    Hier noch mal die Versionen die ich gefunden habe: (der erste ist "meiner")


    Xiaomi Wowstick 19 in 1 ~20€

    Mit Batterien und ohne LED Beleuchtung und ohne Drehmoment-Erhöhung im Transportsäckchen


    Xiaomi WOWSTICK 1fs ~ 40€

    Mit Batterien und mit LED Beleuchtung aber ohne Drehmoment-Erhöhung im kleinen Hartschalen-Etui


    Xiaomi WOWSTICK 1F (neue Generation) ~51€

    Ohne Batterien (Akku über USB zu Laden) und mit LED Beleuchtung und ohne Drehmoment-Erhöhung, im Hartschalen-Etui

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!