Probleme bei Installation vom "neuen ROM"

  • Hi,

    komme im Augenblick nicht weiter - habe die Anleitung unter FAQ´s probiert.

    Gerät - Mi8 ist seit vorhin unlocked.

    Dann habe ich adb setup installiert. Bei den Codenamen konnte ich mi 8 nicht finden - auch nicht auf den Link-Seiten?

    ADB habe ich unter win 7 installiert und eingerichtet. MiSetup meldet device nicht unterstützt (wollte dipper_global_imagesV9.513.0.OEAMIFA_20180714.0000.00_8.1_global installieren).


    Was muß ich tun - bzw. wie komme ich weiter?


    Danke

    vale :/

  • Du hast die China Stable auf deinem Gerät am laufen, und willst die Global Stable rauf ziehen?

    Dein Gerät ist das "Dipper" das hast du ja schon richtig herausgefunden. Ich habe vorhin die Codenamenliste im FAQ aktualisiert, dort müsste es jetzt auch zu finden sein.

    Gehe mal nach dieser Anleitung :

    https://miui-germany.de/index.…ieren-offener-bootloader/


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Hi Tino,

    bin danach vorgegangen und komme zur Meldung:


    Das Gerät zeigt unten unlocked und beim Neustart erscheint alles in chinesisch.

    Es sind 2 Optionen - bei der1. (oberen) komme ich zu einem Anmeldeschirm. Die Anmeldung klappt weder unter meinem MIUKto Passwort, noch unter dem Passwort des Gerätes

    die 2. : unter dieser sind irgendwelche WLAN-Elnstellungen

    über allem ist ein geöffnetes Vorhängeschloß

    Es handelt sich wohl um ein Overlay - darunter ist der MIU Bildschirm (mit Blitz) zu sehen


    Wenn ich auf die unten auf dem Schirm zu sehenden Schriftzeichen tippe, klappt die Telefontastatur auf.


    Ansonsten komme ich z.Zt. in kein weiteres Menü und es werden auch keine Apps angezeigt ?!?=O

  • Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe ,hast du dein Bootloader entsperrt und danach ist dein Phone jetzt in chinesisch. Punkt 1 dürfte die Anmeldung am MI Konto sein. Das dürfte erst funktionieren wenn du dich unter Punkt 2 mit einem W-Lan verbindest. Ich hatte ab und an Schwierigkeiten das bei der Wlan-Anmeldung die Tatstatur nicht aufploppte. Dann hab ich einfach fix mein Wlan auf "Offen" umgestellt, also ohne Passwort. Dann konnte ich mich ganz einfach am MI Konto anmelden. Wenn du das geschafft hast kannst du dein telefon auf englisch umstellen und dann kannst du eine Rom deiner Wahl installieren.

    Kommst du im jetzigen Zustand eigentlich in den Fastbootmodus? Dann könntest du dir auch eigentlich direkt die Globale Rom per Fastboot mit dem MI Flash Tool aufspielen.


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Hi Tino,

    ja - ich habe den Bootloader entsperrt und alles ist chinesisch.

    Das WLAN scheint verbunden (blauer Punkt).


    In den Fastboot-Modus komme ich und das miflash_unlock Tool habe ich auch runtergeladen.

    Auch das MiFlashSetup_eng.msi habe ich heruntergeladen, kann es aber anscheinend nicht installieren, denn wenn ich auf öffnen gehe, dann öffnet sich ein Tab in Firefox, in der nach einiger Zeit das Programm geöffnet wird:




    Kann ich das flashtool noch von anderer Stelle runterladen. Die .msi - Datei wird ja (bei mir) im Firefox geöffnet, was anscheinend Probleme verursacht?


    Habe gerade von xiaomigeek das flashtool runtergeladen - allerdings fehlt mir hier eine Installationsroutine?

  • Hier mal die Anleitung nach der du arbeiten müsstest. Dort ist der Downloadlink für das aktuelle Tool dabei.

    https://miui-germany.de/index.…ieren-offener-bootloader/

    Kannst du nicht einfach mal nen anderen Browser nehmen?

    Hier nochmal eine ältere Version: https://download.miui-germany.…apps/Mi_Smartphone_Tools/


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Mach den insg. Dateipfad mal kürzer.. keine Sonderzeichen in den Order- & Dateinamen und keine Leerzeichen... in der entpackten Datei, sollte ein "Image" Ordner" sein.. auf diesen verweisen, dann sollte der Flash starten.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Moin,


    die Installation vom Ordner "Fastboot" (die ich gestern schon mal probiert hatte), hat leider auch (noch) nicht geklappt.


    Also lade ich gerade die dipper global nochmal neu runter und entpacke sie neu.


    Stutzig macht mich die Fehlermeldung " cannot found file flash_all.bat" - diese müßte demnach auch im fastboot-Ordner sein?

    Wird die beim entpacken der Global generiert?

  • Wie Mi_Cha schon schrieb ist Dein Dateipfad ein Problem. Er ist viel zu lang und enthält Leerzeichen. Ein Beispiel wäre "H:/Fastboot" Dort hinein entpackst du deine Datei. Aber aufpassen, mit manchen Programmen mußt du die .tgz Datei 2mal entpacken. Ich glaube 7zip ist ein Programm mit dem du 2mal entpacken mußt. dann sollte es eigentlich funktionieren.


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Jetzt nochmal alles neu geladen, entpackt und neu gestartet.

    Fehler bleibt !?!

    &thumbnail=118345-pasted-from-clipboard-png



    Nach einigen weiteren Versuchen:

    &thumbnail=1


    Fazit: Nicht aufgeben - dann klappt´s auch mit dem Mi8!



    Das 2-malige entpacken mit 7zip (wie im Tutorial beschrieben) scheint notwendig zu sein und daß man zum Flashen nicht nur in den Fastboot-Ordner, sondern direkt zur xxxxxglobal_imagesxxxxx.tar navigiert, bevor man flasht.



    @ Tino nochmal:thumbup: für die Unterstützung!

    LG

    vale

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!