Erkennung vom Ladegerät dauert sehr lange am MiMix

  • Hallo,


    denke bei meinem Problem mit dem Mi Mix handelt es sich um ein generelles MIUI Problem und weniger um ein Hardwareproblem.


    Das Mi Mix ist eingeschalten und ich stecke das Ladegerät an (egal welches), dann dauert es meistens um die 9 Minuten, bis das Mi Mix mit dem Laden anfängt. Manchmal geht es aber auch schneller, so in 3 Minuten.


    Im Auto an der werkseitig verbauten USB Buchse reagiert das Mi Mix garnicht mehr. Dies ist jetzt richtig doof, wegen Android Auto.


    Am PC dasselbe Spiel.


    Wenn ich das Mi Mix ausschalte, wird es sofort geladen. Dann reagiert es auch sofort, sobald ein USB Stecker angesteckt wird.

    Schalte ich dann mit eingestecktem USB Kabel das Mi Mix ein, wird es im Auto aber immer noch nicht erkannt.


    Gegenwärtig ist die 8.8.23 installiert. Das Fehlerbild hatte ich aber auch mit den Versionen davor.


    Wer kann mir hier weiter helfen?



    Danke und viele Grüße

    Mario

  • Hi,


    ich kämpfe immer noch mit dem oben genannten Problem. Folgende Sachen habe ich in den letzten Tagen durchgeführt:


    1. MiFlash auf aktuelle MIUI10 dev -> Backup aus Mi Cloud -> Ladegerät wurde wür 2 Tage erkannt und dies auch im Auto -> nach zwei Tagen selbes Problem, dass das Ladegerät garnicht oder erst nach etlichen Minuten erkannt wird
    2. MiFlash auf aktuele MIUI9 stable -> Backup aus Mi Cloud -> Ladegerät wird sofort nicht erkannt, wenn MIUI gebootet ist
    3. MiFlash auf aktuelle MIUI10 dev -> kein Backup -> Ladegerät wird nicht erkannt, wenn MIUI gebootet ist


    Wenn das MiMix ausgeschalten ist oder sich im fastboot befindet, wird sofort die USB Verbindung erkannt, sobald ein Kabel angesteckt wird.

    -> kein Hardwaredefekt


    Oder kann es doch ein Hardwaredefekt sein?




    Als nächstes probiere ich die aktuelle MIUI9 stable ohne Backup.



    Ich bin da gerade etwas frustriert, da das MiMix nicht mehr so will wie es soll und es für mich bis jetzt keinen logischen Grund gibt.



    Wer kann mir hier paar Tips geben? :)

  • Naja Tipps kann ich Dir nichtvwirklich geben, du könntest noch die China Rom testen und dann fällt mir noch xiaomi.eu ein denn diese basiert ja auf der China. Vielleicht ist es wirklich ein Prob der Global??? Einen Hardwaredefekt halte ich auch für unwahrscheinlich, denn wenn es aus ist wird es ja erkannt. Hast du auch schon ein anderes Netzteil getestet?


    Gruß Tino


    Netzteil hatv ich ja erledigt, das Prob ist ja im Auto auch!

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Sooo, habe nun einiges noch probiert, wie eben die von Tino genannten ROMs installiert. Aber es hat sich an dem Verhalten vom Mi Mix nix geändert.


    Also habe ich noch einmal überlegt. Ich musste das Mi Mix vor geraumer Zeit öffnen, aufgrund eines ROM Fehlers um dann mittels der Prüfpunkte ein neues flashen per MiFlash durchführen zu können.

    Beim erneuten öffnen hatte ich alle Steckkontakte geprüft, waren alle fest drauf. Habe diese trotzdem noch einmal gelöst, ausgeblasen und neu gesteckt.


    Siehe da, nun läd das Mi Mix wieder sofort den Akku und wird auch im Auto erkannt, wenn MIUI gebootet ist.


    Verstehen tu ich das Verhalten zwar immer noch nicht aber jetzt funktioniert soweit erstmal alles wieder :)

  • Tja das ist Wiedermalerei ein Beispiel für das Eigenleben von Technik


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!