Welches Grafiktablett ist das Beste zum digitalen Zeichnen ?

  • Ihr Lieben, ich möchte gerne das digitale Zeichnen erlernen, um für meine Romane Illustrationen machen zu können, wenn es mich packt. Außerdem erwäge ich, wenn ich irgendwann gut genug bin, auch Coverillustrationen anzubieten (ferne Zukunftsmusik).

    Es muss ein Tablet sein, bei dem ich auf dem Bildschirm zeichne, mit den XP-Pen Star G640 habe ich es versucht, die sind geil zum allgemeinen Arbeiten und für mich besser als jede Maus, aber nichts zum Zeichnen. Das Cintiq von Wacom Grafiktablett Mit Display liegt Meilen außerhalb meiner Preisklasse.

    Ich habe meine Liste jetzt auf diese beiden hier eingekreist. Hat hier jemand Ahnung davon und kann mir helfen, welches besser (besser geeignet) ist?

    Das XP-Pen Artist 22 Pro ist größer und günstiger, hat aber keine Schnelltasten. Die stelle ich mir aber sehr, sehr praktisch vor. Allein, um Schritte rückgängig zu machen, um zu zoomen und zu drehen.


    Das zweite ist das XP-Pen Artist 15.6 - kleiner, etwas teurer, aber mit Schnelltasten: https://www.xp-pen.de/goods/show/id/235.html .

    Gute Bewertungen haben sie beide.

  • Hallo galiao,


    bei diesen und den meisten anderen dedizierten Geräten handelt es sich um die Betriebssysteme Windows, iOS oder MacOS.


    Aufgrund des Themen-Schwerpunkts im Forum kann es daher sein, dass sich die Antworten in Grenzen halten. (Android, MIUI, Xiaomi)


    Ich finde dein Bestreben sehr interessant und vielleicht findet sich auch ein günstigeres Gerät, das durch einen User empfohlen werden kann. Macht nicht Microsoft selbst Werbung für die Fähigkeiten seiner Geräte auf diesen Feld? (Surface Studio, Surface oder das 400,- teure Surface Go)


    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Hobby/ deiner Berufung.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!