Mi8 im Bootloop nach Werksreset

  • Hallo Forum,


    Hab heute mein Mi8 erhalten. Unlocked Bootloader mit Global ROM. Angeschaltet, eingerichtet, Daten vom Mi8 per NFC gezogen, alles tutti.


    Danach wollte ich die xiaomi.eu aufspielen. TWRP über "Minimal adb and fastboot" installiert, über TWRP dann die xiaomi.eu-ROM (neueste) installiert. Hat auch noch funktioniert. Bei der Einrichtung wurde der Punkt, dass ich über NFC was zurückspielen kann dann nicht angezeigt, oder ich habe ihn übersehen. Okay, nochmal von vorne, dachte ich. Habe dann das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen wollen um die Einrichtung zu wiederholen.


    Ergebnis: Ich bin im Bootloop. MI wird angezeigt, darunter "unlocked", das verschwindet dann wieder und erscheint wieder.


    Was kann ich tun? Bitte sagt mir nicht, dass ich in Rekordzeit einen Softbrick hingekriegt habe....

  • Naja... die Xiaomi.eu ROMS sind halt auch noch etwas "buggy", weshalb ja auch bisher keine offiziellen Gobal Developer Roms auf Miui 10 Basis veröffentlicht wurden... Kommst du denn noch ins TWRP rein? Dann könntest Du ja dort noch mal das ROM installieren, ansonsten musst du via Fastboot die original Global Stable ROM erneut installieren... Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest. Mit offenem Bootloader kannst du auch via Fastboot erneut TWRP ja wieder flashen, wenn es nicht mehr da sein sollte nun.

    Was passiert denn, wenn du im Recovery mall einen "full wipe" machst?

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Ich komm leider weder mit Lauter + Power ins TWRP, noch mit Leiser+Power ins Fastboot.


    Wenn ich Power + Lautstärke gedrückt halte, brummt er kurz, aber der Loop wird nicht unterbrochen.


    EDIT: In Fastboot bin ich jetzt reingekommen und hab per ADB TWRP nochmal geflasht. Aber reinkommen tu ich nicht, entweder gehts wieder in die Bootloop oder es steht einfach nur Fastboot da.

  • Ich komm leider weder mit Lauter + Power ins TWRP, noch mit Leiser+Power ins Fastboot.


    Wenn ich Power + Lautstärke gedrückt halte, brummt er kurz, aber der Loop wird nicht unterbrochen.


    EDIT: In Fastboot bin ich jetzt reingekommen und hab per ADB TWRP nochmal geflasht. Aber reinkommen tu ich nicht, entweder gehts wieder in die Bootloop oder es steht einfach nur Fastboot da.

    Ich würde da jetzt nicht weiter experimentieren, sondern mir die offizielle Globale Rom per Fastboot und Mi Flash draufziehen. Dann hast du eine vernünftige Ausgangsposition für weitere Änderungen. Aber pass auf das du den Bootloader nicht sperrt wenn du per Mi Flash die Original Rom drauf machst.


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Ich würde da jetzt nicht weiter experimentieren, sondern mir die offizielle Globale Rom per Fastboot und Mi Flash draufziehen. Dann hast du eine vernünftige Ausgangsposition für weitere Änderungen. Aber pass auf das du den Bootloader nicht sperrt wenn du per Mi Flash die Original Rom drauf machst.


    Gruß Tino


    Ja, jene Vorgehensweise hab ich gerade auch von anderer Seite als Hilfe bekommen. Leider ohne den kleinen Zusatz aufzupassen, den Bootloader nicht zu sperren ;(


    Ergebnis jetzt: "unlocked" ist verschwunden und Booten tut er nach dem Flashen mit dem MiFlashTool im MiRecovery 3.0 mit dem Zusatz in rot: "This MIUI-Version can't be installed on this device". Hab aber definitiv die Richtige ausgewählt.

  • Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Wenn der Bootloader wieder geschlossen ist versuche es mal so: https://miui-germany.de/index.php?faq/18-original-miui-rom-über-mi-pc-suite-installieren-gesperrter-bootloader/


    Hier noch ein Link zur passenden Rom: http://bigota.d.miui.com/V9.6.…EAMIFD_6cefb53cfe_8.1.zip


    Gruß Tino

    Die Frage ist nun hast du ein Global Gerät?

    Hatte den selben Fehler gemacht wie du. Geh in Mi Flash clean all and locked und dann hab ich die China Rom genommen und siehe da es ist wieder gestartet.

    Danach musst du halt wieder Bootloader entsperren und kannst dann wieder TWRP etc. nutzen.

  • Die Frage ist nun hast du ein Global Gerät?

    Hatte den selben Fehler gemacht wie du. Geh in Mi Flash clean all and locked und dann hab ich die China Rom genommen und siehe da es ist wieder gestartet.

    Danach musst du halt wieder Bootloader entsperren und kannst dann wieder TWRP etc. nutzen.

    Aah wieder was gelernt:thumbup:

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Ja Tino287 hatte das selbe Problem... iwann hab ich dann mal im Mi Flash unten die Option gefunden :sleeping:


    Wusste es auch erst nachdem mir der Fehler passiert war 8o


    Auf China Geräten ist die GlobalRom ja gesperrt. und dann kam der Fehler "This MIUI-Version can't be installed on this device"

    Dann hab ich mir gedacht Tmscjk du bims ein Fuchs und hat dann mit der ChinaRom funktioniert


    Nur ich musst 300 Std warten um den Bootloader zu entsperren:cursing::cursing::cursing::cursing:


    Aber ich meine gelesen zu haben das die Wartezeit abgeschafft wurde.

  • Also ich glaube, ich habs mal soweit richtig gemacht, dass ich den Bildschirm am PC mit dem Ladebalken und der roten Fehlermeldung habe, wie es auch im Tutorial steht. Auf dem handy ist das Handyselbst mit nem USB-Kabel daran abgebildet und der Unterschrift pcsuite.mi.com.


    Der Ladebalken steht aber jetzt bestimmt schon ne Viertelstunde auf 0%... :|


    Tmscjk


    Ich hab das Gerät von TS bekommen, müsste ein CN mit GlobalROM und entsperrtem Bootloader sein, was ich da bekommen hab, wenn ich die Produktbeschreibung richtig gelesen hab.


    Bin scheinbar immer noch im Flash-Vorgang anhand der Beschreibung von Tino287 , kA ob der hängt oder noch alles ordnungsgemäß läuft. Weiß auch nicht, ob ich das einfach abbrechen kann...

  • lass mal laufen. vllt dauert es par min. Die Rom ist gepackt 2,4 GB groß ungepackt sogar ~4 GB.

    Könnte also dauern.


    Aber du kannst dir sicher sein das du mit der Global Rom momentan nichts anfangen kannst. du brauchst erstmal China

  • Ich hab das mit der PC Suite abgebrochen, nachdem jetzt über 2h nix passiert ist.


    Also momentaner Stand: Boot ausschließlich ins Mi-Recovery. Fastboot noch möglich, TWRP scheinbar nicht.


    Was soll ich jetzt noch probieren? Die China-ROM, die Tmscjk empfohlen hat nochmal mit dem MiFlash-Tool. Glaube, viel kaputtmachen kann ich eh nicht mehr


    Okay, das funktioniert auch nicht, weil das Gerät tatsächlich geschlossen ist. (Erase is not allowed in lock State)

  • Rantanplan Kurze Frage, Tmscjk schrieb weiter oben:

    Geh in Mi Flash clean all and locked und dann hab ich die China Rom genommen und siehe da es ist wieder gestartet.

    Danach musst du halt wieder Bootloader entsperren und kannst dann wieder TWRP etc. nutzen.

    Mir scheint das wichtig zu sein, das du den Bootloader wieder sperrst, weil er ja nicht offiziell entsperrt wurde, sondern irgendwie mit zweifelhaften Mitteln.


    Auch wenn du die Faxen dick hast, versuche es einfach nochmal und achte darauf das du "clean all and lock" auswählt. Auch wenn es lästig ist den Bootloader anschließend wieder zu entsperren, aber ich glaube das ist besser als nen schicker Briefbeschwerer.


    Tmscjk die Wartezeit zum Unlock wurde meines Wissens nicht abgeschafft, man braucht nur nicht mehr beantragen den Bootloader zu entsperren.


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Ich kann es gern nochmal versuchen, aber ich glaube, da wurde etwas falsch verstanden.


    Ich hab das Gerät von Tradingshenzen unlocked bekommen, und bei einem der Rettungsversuche nach dem Bootloop im MiFlash-Tool aus Versehen statt "Flash_all" mit "Flash_all_locked" geflasht, also den Bootloader scheinbar selbst geschlossen. Das heisst, der Bootloader ist defacto jetzt zu und deshalb funktioniert das flashen über MiFlash-Tool nicht, was scheinbar das Löschen im Locked-Zustand nicht erlaubt ist.


    Deswegen kommt auch bei flash all and locked gleiche Fehlermeldung Erase is not allowed in lock state.


    EDIT: Jop, gerade versucht.


    EDIT2: Die Anleitung mit der PC-Suite nochmal versucht. Wenn ich das Update starte verschwindet für eine Zehntelsekunde auf dem Handy das Bild mit dem Handy und dem pc-suite-namen und es erscheint das MI-Logo, ein Balken und "Update ... Device will reboot", dann erscheint wieder das Handy. Balken am PC bleibt auf 0%.

  • Das ist nun alles natürlich ganz dumm. Jetzt fällt mir nur noch die Testpointmethode ein. Dazu muss aber das Gerät geöffnet werden. Und ob es beim Mi 8 dein Problem löst weiss ich auch nicht:/.

    Auf jeden Fall werde ich mal versuchen ein paar Infos dazu zu finden.

    Das Telefon muss doch irgendwie wieder in Gange zu bringen sein???


    Gruß Tino


    Schaue Dir mal bitte diesen Thread an.

    https://en.miui.com/thread-3459005-1-1.html

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

    Einmal editiert, zuletzt von Tino287 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Puuuh... Bevor ich ein nagelneues Phone aufschraube... Haua... Hab davor prinzipiell keine Schiss, aber den Glasbody aufhebeln... Hmm


    Ich hab Tradingshenzen mit dem Problem mal angeschrieben. Vielleicht haben die noch ne Idee. Oder die sind kulant sogar und können bzgl Garantie was regeln, auch wenns eigene Blödheit war.


    Kann es vllt sein, dass der Unlock nicht funktioniert, weil das Gerät erst heute an meinem Mi-Account angemeldet wurde? Im TS-Blog steht was davon, dass das Gerät min 72-337 Stunden angemeldet sein muss, bevor der Unlock funzt.


    Bin mir aber nicht sicher, ob ich das Gerät beim zweiten Mal, mit der EU-Version verknüpft hab. Beim ersten ganz sicher. Auf i.mi unter "Find Devices" steht nur mein Mi6.

  • Dein Bootloader war doch offen,als das Telefon kam. Beim flashen wurde er geschlossen. Tmscjk hat oben geschrieben das er nachdem er die China Rom geflasht hat und den Bootloader geschlossen hat, noch 300h Wartezeit hatte bis der Bootloader wieder entsperrt werden konnte. Also hast du demzufolge auch noch gut 300h Wartezeit. Mal schauen was TradingShenzen dazu schreibt.


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!