stable oder developer, TWRP Diskussionsthread

  • Hallo,


    bei mir funktioniert anscheinend der Link/Verweis auf den Diskussionsthread TWRP nicht - oder ist er tot? Bootloader ist entsperrt.


    Auch würde ich gern die neueste developer ausprobieren (habe gerade die 9.5.13.0 runtergeladen), möchte aber möglichst nicht jedes Mal bei der neuen Version alle Daten sichern und wieder aufspielen müssen. Die Miui 10 fürs Mi8 habe ich nicht gefunden.


    Kann mir vorstellen, daß es ´nen entsprechenden Thread und ein aktuelles Tutorial gibt, wo all dies steht - finde ihn allerdings nicht.


    Schönen Sonntag

    :saint::saint::saint:

  • JoSch68 Danke, die hatte ich mir runtergeladen (http://bigota.d.miui.com/8.8.30/ ... obal_632a4df9ab.tgz bzw. rar)


    Aber um sie zu installieren und mich über das "How to" und evtl. Vor- und Nachteile der beiden Installationsmethoden (tar und tgz) vorher zu informieren, hätte ich gern den Diskussionsthread aufgerufen.


    Eigentlich bin ich ja eher ein Freund der stables, aber da ich in Kürze wieder für ein paar Monate nach Portugal fahre und dort rel. eingeschränkte Downloadmöglichkeiten habe, sowie auf ein funktonierendes face unlock, DualGPS, sowie die Ausschöpfung der Aufnahmemöglichkeiten mit der Frontkamera (raw u.m.) hoffe, würde ich schon gern up to date sein.

  • Hallo,

    habe geflasht und lt. Anzeige war alles fertig und done!


    Dann Blick aufs Smartphone : rot: Version konnte nicht installiert werden!


    Habe dann auf PC die neueste MIUI-PCsuite runtergeladen und installiert. Auf dem Mi 8 ist das Bild mit Smartphone und darunter pcsuite.mi.com


    Nach Setup erkennt die PC-Suite das mi 8 nicht.


    Soll ich das Mi 8 jetzt vom Computer trennen, rebooten und hoffen daß es wieder startet ???



  • Jetzt bin ich wieder im Main Menu der Mi Recovery 3.0 mit den 3 Optionen Reboot Wipe Data und?


    Denn gerade hat sich - ohne mein Zutun der Bildschirm wieder erneuert und es bleiben nur die Optionen

    Reboot to system

    und wieder erscheint das MainMenu -Reboot -Wipe Data - Connect with MIAssistent


    Ich wähle connect und bin wieder in der PC Suite - no device connected


    Denke, daß ich im bootloop bin (Meldung auf Bildschirm: This MIUI version can´t be installed on this device)


    Neuer Versuch: Start im Fastboot, dann in MiFlash und "Erase boot error"

    X(


    Grrrrrrr X(X(

  • Hallo Tino,


    in einem Beitrag hast Du geschrieben:


    Du kannst die Beta Rom auf dein Telefon laden und über den Updater von Global Stable auf Global Beta wechseln. Aber deine Daten sind Pfusch, also erst ein Backup machen. Es gibt einen speziellen Fall wo es nur mit entsperrtem Bootloader funktioniert(Beim gleichzeitigem Wechsel der Android Version), aber das trifft in deinem Fall nicht zu. Also Rom laden, über den Updater installieren und dann neu einrichten und Backup einspielen. Wenn es nicht funktioniert bekommst du nur eine Fehlermeldung und das war es, also kannst du bei der Methode rein theoretisch nix verkehrt machen oder beschädigen. Aber wie gesagt jeder Flashvorgang oder ähnliches läuft unter eigener Verantwortung.



    Gruß Tino


    Ich habe jetzt das Problem daß ich jetzt anscheinend gar nicht mehr aufs Smartphone komme, da ich bei Verbindung über USB-Kabel mit dem Laptop das Fenster (hier beim Note 4):



    für das Mi 8 gar nicht mehr angezeigt wird.


    Muß ich jetzt evtl. den wipe data-Befehl wählen, da Reboot to system und Connect with MiAssistant ja keinen Erfolg zeigen?


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von vale () aus folgendem Grund: anfügen von Bildern

  • Sorry ich kann Dir nicht folgen? Per Updater App brauchst Du keinerlei Verbindung zum PC oder ähnliches. Max Du lädst die ROM per PC und verschiebt diese dann aufs Telefon.

    Was hast Du gemacht und was hast Du vor?


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Hi Tino,


    vielleicht verwechsle ich ja was?


    Ich dachte die updater-app ist die miflash - oder liegt hier der Fehler?


    Meine Vorgehensweise: 1. Start MiFlash Vers. 2017.4.25.0

    2. lade von C:/fastboot die dipper lobal img 9.5.13.0

    3. Bringe Mi 8 ins FASTBOOT und verbinde mit PC

    4. refresh miflash Mi 8 wird angezeigt als c5a49709 0sec.

    5. drücke flash

    6. angezeigt (im miflash-Programm) wird: erase boot error error


    Während des ganzen Vorgangs zeigt der Smartphone-Bildschirm den FASTBOOT-Schirm?


    Wenn ich anschließend das Smartphone vom USB-Kabel trenne, erhalte ich wieder diesen Wechsel von REBOOT und MAIN MENU auf meinem (Smartphone)Schirm.


    Ich hoffe, daß ich das anschaulich erläutert habe.

  • Du hast was ganz anderesgemacht. Updater App ist diese App welche du auf dem Telefon hast z.B. auch die OTA Updates einzuspielen.


    Mit dem Smartphone die Dipper 8.8.30 herunterladen. Dann zu<Einstellungen<meinGerät<Softwareupdates>(oder so ähnlich)

    Dort gehst du oben auf die 3Punkte klickst auf Update paket wählen(oder so ähnlich) navigierst zu deiner zu Installierenden Rom und klickst OK.

    Dann warten, einrichten und eventuell ein vorher gemachtes Backup einspielen.


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Was passiert wenn du auf Reboot klickst. Dann sollte das Gerät doch eigentlich ganz normal starten.


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Nein, dann fährt es runter und nach dem Hochfahren kommt der Bildschirm mit MainMenu und den Optionen a) reboot,

    b)Wipe Data und c) Connect with MiAssistent


    Nach 2 Minuten kommt, wenn ich nichts mache, der Reboot-Schirm

    mit a) Reboot to System und b) Back to Main Menu


    Wieder 2-3 Minuten später wechselt der Schirm wieder zum MainMenu-Schirm...........u.s.w.


    Bei beiden Schirme, ist unten die Meldung in rot: This MIUI version can´t be installed on this device


    Daher die Frage nach wipe data ?

  • Mußt Du probieren.


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Eine Frage war jetzt dein Bootloader entsperrt oder gesperrt. Was hattest du ursprünglich Drauf? China Stable oder Global Stable?

    Ich will jetzt hier nix durcheinander bringen.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Der Bootloader war entsperrt und es war jetzt die Globle stable (in deutsch) drauf. Die Ländereinstellung war Indien oder Italien - Sprache deutsch.


    Ursprünglich (beim Kauf) war die China stable (CECT) drauf, die ich auf die Globle stable geflasht hatte.

  • dann fange mal bitte von vorn mit der China Stable an,so solltest du das Ding wieder ans laufen bringen.

    Anleitung: https://miui-germany.de/index.…ieren-offener-bootloader/


    wie gesagt dazu nehme die aktuelle China Stable!


    falls versehentlich der Bootloader gesperrt wurde mußt du damit bei gehen: https://miui-germany.de/index.php?faq/18-original-miui-rom-über-mi-pc-suite-installieren-gesperrter-bootloader/ (auch mit der China Stable)


    wenn du die China Rom erfolgreich geflasht hast kannst du dann mit der globalen Rom weitermachen.


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!