Xiaomi Ninebot Mini Segway (2015)

  • Übrigens, wer seine Räder/Motoren aus welchem Grund auch immer demontiert, dem empfehle ich dringend die Schrauben gegen längere auszutauschen. Die originalen sind bei einem anvisierten Drehmoment von 20Nm mit der 22mm Gewindelänge zu kurz. Vor Allem in Verbindung mit dem KSR Rücklicht-Kennzeichenhalter! Da besteht die Gefahr, das man die Gewindegänge im Aluminium herauszieht. Ich habe 30mm Edelstahl Imbusschrauben verwendet(auch wieder mit Unterlegscheiben+Federringen). Ich habe zuvor die Gewindelochtiefe im Chassis ausgemessen. 30mm Schrauben gehen auch ohne Schildhalter. Natürlich kann man auch verzinkte Schrauben verwenden.


    MfG Norm

  • Volle Zustimmung Norm. Ich habe es bereits einmal geschafft zwei Gewinde zu strippen. Konnte den Mini Pro allerdings reklamieren. Ich halte die KSR Angabe von 20 Nm allerdings für zu hoch. Habe jetzt die von dir Edelstahlschrauben verbaut und 14 Nm Anzugsmoment verwendet. Mit Schraubensicherung und Federscheiben löst sich da nichts mehr.


    Die Innova Hybridreifen habe ich bei mir auch montiert. Aufziehen geht alleine noch ganz gut. Den ersten konnte ich auch ohne Kompressor aufpumpen. Den Zweiten mußte ich allerdings zum Reifenhändler bringen, der hielt die Luft erst nach massivem Kompressoreinsatz.


    Meine Eindrücke vom dem Hybridreifen sind noch etwas zwiespältig. Die Laufruhe und die Offroad sind sehr gut, allerdings neigt der MiniPro stärker zum Ausbrechen. Das hatte ich so bei den Originalreifen nicht. Werde jetzt mal mit dem Reifendruck runtergehen. Von 2,5 jetzt auf 2,0 Bar. Mal sehen ob das die Eigenschaften verbessert.

  • Danke für die Rückmeldung, aber wie stelle ich mir ein Ausbrechen beim Ninebot mini vor? Das kenne ich eigentlich nur bei einspurigen Zweirädern oder Vierradfahrzeugen. Die originalen Reifen haben ja eine runde Lauffläche wie bei Motorrädern, die Innova Reifen sind ja wohl gerade. Ist das bei 2,5 bar immer noch so oder werden die dann auch ballig? Ich würde aus dem Bauch heraus bei komischen Fahrverhalten und geraden Reifen eher zu geringen Luftdruck vermuten...

  • Mit 2,5 bar und 2,0 bar sind auch die Hybridreifen nicht flach, sondern ballig. Auf ebenem Unterground merkt man keinen Unterschied zu den Originalreifen. Auf unebenem Gelände ist der Komfort der Reifen besser, sie reagieren aber "agressiver" auf den Untergrund. Ich habe ein eher unsicheres Gefühl im Gelände. Ich habe auch häufiger das Gefühl, das sich die Steuerbefehle des Minipro "aufschaukeln", d.h. verstärken. Im englischen Unicycle Forum wurde von einem ähnlichen Verhalten berichtet.

  • Mhh...da wäre doch mal ein Vergleich zu den 85/65 Hybrid Reifen interessant, auch wenn die sich bescheiden aufziehen lassen. Die haben ja eine richtig runde Lauffläche und vielleicht ein geringeren Rollwiderstand auf Rasen bzw. Gelände. Für harte Untergründe brauch ich keine anderen Reifen, da fahren die Originalen gut und auf 1 oder 2km/h kommt es nicht an.

  • Moin. Da ich am rechten Rad manchmal ein Knacken/ein Knock während der Fahrt höre, habe ich Mal gesucht und festgestellt, das die Lagerung Seitenspiel bzw. Luft hat. Das ist auch schön merkbar, wenn man mit der Hand daran zerrt. Nun habe ich den Motor Mal zerlegt und ausgemessen, das die Lager in der Alu-Gehäuse-Passung 0,4mm Seitenspiel haben. Die Lager sind top. Ich habe mir jetzt Passschreiben bestellt (0,1 und 0,3mm) und werde diese montieren und berichten. Die Lager haben die Maße 17*35*8. Demnach Passscheiben mit 17mm Innendurchmesser oder mit 35mm Aussendurchmesser verwenden. Am Geschicktesten die Passscheiben nach Innenmaß nehmen, wenn bei der Demontage das Lager im Deckel bleibt und die nach Aussenmaße, wenn das Lager auf der Welle fester sitzt.


    Übrigens Bild 2 & 3 dient nur der Anschauung. Nach dem Entfernen der 6 Imbusschrauben nur den Deckel etwas verdrehen(damit man was zum Ansetzen hat) und vorsichtig mit zwei Schaubendrehern oder besser mit Kunststoffkeilen runterhebeln. Den Stator nach oben rauszudrücken ist nicht notwendig und geht recht schwer, da die Neodymmagneten schon sehr stark sind. Zudem zieht es den Stator danach heftig wieder rein und auf der Rückseite des Stators sitzt noch eine Elektronik.


    Norm


  • Moin. Also ich habe die Distanzscheiben jetzt montiert(rechts 0,4mm/links 0,2mm) und das Knacken ist Geschichte. Gut so.


    Noch etwas möchte ich Euch nicht vorenthalten. Ist nur für Manche interessant. Ich finde das originale Vorderlicht(Batterielampe an Lenkstange) eine Zumutung, angesichts dessen, das wenn man im Dunkeln ein Schlagloch/eine Kuhle oder sonst eine Kante übersieht, mit dem Mini Pro unsanft auf Bodenkontakt geht. Ich habe bei Ibähh eine Akku-/Fahrrad-und Arbeitslampe erstanden, die echt super hell ist, zwei Helligkeitsstufen hat und eine Leuchtdauer von 6/12h erreichen soll. Die Akkus sind Rundzellen(tauschbar), ist auch als Powerbank zu benutzen, hat eine COB Arbeitsleuchte, einen Hängeöse, hat ein Alugehäuse und Magneten an der Rückseite. Das Ganze für unter 20€. Da kann man nicht meckern. Für mich eine gute Anschaffung, da ich den Mini Pro ja hauptsächlich für's Campen gekauft habe und eine gute Leuchte da eh' nützlich ist.

    MfG Norm

  • 13.4. - Genau 1 Jahr keinen Beitrag mehr, in diesem Thread...

    Man könnte meinen, das Produkt sei gestorben?


    Im Gegenteil. Inzwischen gibt es viele Modifikationsmöglichkeiten. (Scout Rahmen jetzt auch mit Kotflügel), Hybrid Reifen, Off-Road Reifen (wurden eh schon erwähnt...)

    Und jetzt ziemlich aktuell: Die SwallowBot Firmware:


    Dieser Patch (Flash) kann nur von einem autorisiertem Partner von M4M (More4Motion) aufgespielt werden. Dazu muss das Fahrzeug her gesendet werden, und kostet 70,- EUR netto für bestehende Boards (ohne Versand). Dieses upgrade kann gerne auch bei mir in Hohenems durchgeführt werden.


    Zusammefassung, was die "SwallowBot" Firmware macht:

    * Zugewinn von ca. 4 - 5 km/h

    * weniger Warn Vibrationen

    * weniger piepsen (erst im aller letzten Moment)

    * volle Leistung bis zum niedrigem Akku Stand

    * Dadurch, dass die Warnungen weitgehend eliminiert sind, sind auch höhere Steigungen wieder möglich (wie bei der früheren 1.1.7 Firmware)



    Ein Ninebot Mini Pro mit Hybridreifen fährt somit 24 km/h. (Max. 25 kurzfristig)

    Nur mit Schutzkleidung fahren, diese Geschwindigkeit ist für diese "Hardware" das maximale!

    (30km/h möchte ich damit nicht fahren, nicht mal wenn das Fahrzeug das könnte)

    Mehr wie 24km/h macht also für diese Bauart und Fahrzeuggröße keinen Sinn.


    Falls jemand an der SwallowBot Firmware interessiert ist, gerne melden. - Leider kann ich aber derzeit nich nach DE fahren, obwohl ich in Grenznähe wohne. (COVID-19 Maßnahmen)



    SG, Walt


    Ninebots.at

  • Ja, die Leute haben andere Sorgen. Ich habe ja auch lange hier nicht reingeschaut. MiniPro läuft und wird rel. selten genutzt. Nunja.

    Ich die Swallow Bot Software auch für den 260er tauglich? Wie ist das mit der Legalität in Deutschland? MfG Norm

  • Halli Ninebots.at,


    Was heißt das genau? Muss ich zuerst das SWALLOWBOT CONTROL BOARD FOR SEGWAY MINIPRO kaufen und dann das Upgrade machen oder geht das Upgrade auf dem originalen Control Board? Kann man das Upgrade selber aufspielen?

    Herzliche Grüße

  • Hallo, als ich Heute mein Ninebot Mini Street an die Bordsteinkante seitlich schob (stand nicht drauf) um ihn dann an der Lenkerstange hochzuheben, passte ich nicht auf und der eine Reifen rollte runter, infolgedessen setzte der Ninebot Mini auf und der Akku bekam eine gut fühlbare Kerbe.

    Könnte da jetzt etwas an Akku oder an der Elektronik beschädigt wurden seien?

    Oder sollten Stöße den Ninebot Mini generell nicht viel ausmachen?

  • Halli Ninebots.at,


    Was heißt das genau? Muss ich zuerst das SWALLOWBOT CONTROL BOARD FOR SEGWAY MINIPRO kaufen und dann das Upgrade machen oder geht das Upgrade auf dem originalen Control Board? Kann man das Upgrade selber aufspielen?

    Herzliche Grüße

    Nein, das ist ein Software Patch, welches auf jedem Board gemacht werden kann. Machen alle Partner von M4M.

    Ich brauche das Fahrzeug, oder zuminest das Controlboard hier, um das Upgrade zu machen.

    Alternativ kann man ein komplett neues Controlboard (geflasht) bestellen. - Dann bleibt das Originale unangetastet.


    Was die Legalität anbelangt: Ich würde es mit einem Chip Tuning bei einem Auto vergleichen. "Grauzone" würde ich es bezeichnen.

    Ein Garantieverlust beim Hersteller hat es allemal zur Folge - wobei die Garantie, welche Segway bietet, kann man eh knicken. - Der Service ist bekanntlich katastrophal.

    Repariert wird in Tschechien. - Versand von von einem "CallCenter", welches unter dem Namen Sertec360 bekannt ist, organisiert. - Sehr nette Leute da am Telefon - aber keine Ahnung von den Fahrzeugen.


    SwallowBot funktioniert mit allen Mini Pro (260 und 320) und auch mit Ninebot S.

    Für den S Plus gibt es auch was, mache ich selbt aber nicht. (bisher)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!