Xiaomi Ninebot Mini Segway (2015)

  • Ich wiederhole nochmals meine Frage von einer Seite zuvor (https://miui-germany.de/index.php?thread/9396-xiaomi-ninebot-mini-segway/&postID=101145#post101145).


    Kann bitte eine Besitzer des Mini Pro mal dazu Stellung nehmen, ob die Lenkstange seines Exemplars absolut gerade ist...?!
    Besten Dank!

    Hallo toreador,


    bei mir ist die Stange 100% gerade. Beim mini und mini pro. Da scheint etwas nicht in Ordnung zu sein. Nur was, habe schon die Steuerwelle tauschen müssen und auch da gibt es nicht zum einstellen. Krumm sein kann die Steuerwelle auch nicht, würde eher brechen als verbiegen ist Aluguss.


    VG


    Markus

  • ... weiter geht's - auch mit Gepiepse
    Ich hab jetzt mal das Firmware-Update auf die 1.2.8 gemacht (weil schlechter wie 1.2.2 ist unwahrscheinlich).
    Dann hab ich ähnlich wie ein Kollege hier mal die automatischen Sensoren ein und ausgeschaltet und die Schieberegler verstellt.
    Grumdsätzlich muss ich sagen, vom Fahrgefühl hatte ich keine Unterschied feststellen können, weder von 1.2.2 auf .8 noch durch die Schieberegler.


    Folgende Beobachtungen jetzt:
    Vmax war heute einmal 19.1 kmh, sicherlich mit Beep aber immerhin.
    Eine Bergaufstrecke bin ich mit über 17km gefahren, ohne Beep.
    Bergab generell weniger Gepiepse als bergauf.
    Und bei Berauf krieg ich jetzt nicht mehr die Fehlermeldung (please drive carefully, sondern irgendwas mit Batterien werden überlastet, jedenfalls in dem Sinne)
    Aha, ich bin wohl für die Passauer Berglandschaft zu schwer!? Jedenfalls leuchtet mir das mehr ein als das mit "Carefully", wenn man mit 5kmh hochkriecht.


    Das Ding (oder die Firmware) ist viel zu nervös.
    Bestes Beispiel ist ein Fahrradweg hier, der in Summe eben an der Donau verläuft, das jedoch in sanfter Wellenform.
    Man tastet sich also an die Höchstgeschwindigkeit heran (so 15, irgendwas), dann kommt die sanfte Steigung und peep peep, runter auf 12. Dann das ganze von vorn.
    Andererseits habe ich es fertig gebracht, bei einer konstant leichten Steigung 17 kmh drauf zu bekommen, ohne großes Gepiepse.
    Aber wie gesagt, ich hab heute ständig an den Einstellungen rumgespielt und weiß eigentlich momentan noch nicht so recht, welchen Einfluss was auf Vmax hatte.


    Ach ja, auch ich kenne das Fahrgefühl und die Eigenschaften von 1.1.7 nicht.
    Ein Downgrade hierauf wäre für meine IT-Begabung eine gewisse Herausforderung - vor der ich zurückschrecke!

  • Kann irgendjemand von euch mit der aktuellen Firmware auf dem Mini rückwärts ohne Gepiepse fahren? Ich vermute, das Rückwärtsfahren soll komplett unterbunden werden. Schade.
    Ich gebe Ninebot eine Chance und warte auf das nächste Upgrade, sonst mache ich Dennis Downgrade. Vielen Dank dafür, Dennis!

  • Ich habe jetzt meinen mini pro und den mini meiner Freundin auf die 1.1.7 zurückgesetzt.
    Und schon kann man rückwarts fahren ohne das nervige gepiepse! Auch sonst ist das Fahren viel angenehmer!!!
    Aber Vorsicht: beim Rückwärtsfahren geht die Lenkung für mein Gefühl genau falsch herum. Hätte mich beim ersten Versuch fast hingelegt....

  • @Denniss
    Vielen lieben Dank für das Angebot.
    Ich möchte noch abwarten und hoffe auf das nächste Update.


    1.2.8:
    Gestern wieder einen 10 km Tour. Ich denke die Firmware hat mich mittlerweile auf 18 km/h freigeschaltet (evlt. 50 km-Regel?).
    Mittig im Hauptbildschirm - klein unter der großen aktuellen Geschwindigkeit - wird ja die mögliche Vmax angezeigt.
    Plötzlich waren das 18km/h, dann wieder 17,2 und dann wieder 15,irgendetwas. Das alles ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
    Diese Vmax aktualisiert sich laufend und orientiert sich dabei wohl an so Faktoren wie Steigung etc.
    Letztlich konnte ich manchmal bergauf schneller fahren als auf der Geraden. Irgendwie flutscht das nicht so richtig.


    Einen Unterschied bei anderen Sensoreinstellungen konnte ich weiterhin nicht ausmachen.

  • NEU HIER!


    Hallo zusammen


    Gerade angemeldet - ich habe aber in den letzten Tagen schon die Diskussionen hier verfolgt. Seit drei Wochen glücklicher Besitzer eines Ninebot mini pro...


    (Hatte das gerade versehentlich als neues Thema gepostet - wie bekomme ich das wieder weg?)

  • Hab grad niemanden zur Hand,der mich fotografieren könnte :-)


    Fahre aber seit März so ,für mich gibt es kein Problem ,weder beim Lenken ,noch beim Austeigen.


    Foto mit " bestiegenem Ninebot " reiche ich nach.


    Zum Befestigen der Halterung kann man die vorhandenen Gewinde des Kniebügels nehmen.
    -Sind 6 Schrauben,einfach 2 Stück herausdrehen,durch längere ersetzen und Halter damit befestigen.

  • Vielleicht noch ganz interessant: Bei eBay verkauft ein Segway Händler den Ninebot Mini Pro in einer Variante mit TÜV und Straßenzulassung. Er schreibt, dass es sich um einen Vorverkauf handelt und das der Ninebot mit einer langen Handlenkerstange geliefert wird. Interessant. Ich hatte ohnehin vermutet, dass es eine Zulassung geben wird, da es sich ja im Prinzip im eine kleine Version des Ninebot Elite handelt. Dieser hat in D ebenfalls eine Zulassung. Es werden 1500 EUR aufgerufen.


    Ob man den Mini ernsthaft mit einer hohen Lenkerstange fahren möchte, wage ich jetzt allerdings zu bezweifeln. Vielleicht war das eine behördliche Auflage, um unter die Sonderverordnung für einachsige Mobilitätshilfen (Segway) zu fallen.

  • Wie henkb habe ich auch einen Mini von Segway mit Straßenzulassung entdeckt, und zwar hier:
    http://www.mindways-segway.de/ninebot-segway-mini-street (Seiten des dt. Segway-Händlers Mindways).
    Ich habe dort angefragt und erhielt folgende Auskunft:

    "Der Ninebot Mini Street basiert auf dem Ninebot Mini Pro 320. Es ist also ein Ninebot Mini Pro 320 mit Lenkstange. Dadurch können Beleuchtung, Klingel und das Versicherungskennzeichen montiert werden - und der Ninebot Mini kann somit ganz legal im Straßenverkehr verwendet werden. Preislich wird der Ninebot Mini Street bei € 1.499,- (inkl. MwSt.; zzgl. Überführung und Betriebserlaubnis nach §21 der KFZ-Zulassungsstelle) liegen."
    Ich kämpfe bei meinem Xiaomi Mini immer noch mit der Aktivierung der Ninebot App. Habe leider keine Beziehungen nach China.

  • Hi,


    ich habe eine Frage zur Firmware.
    Mein Mini Pro wurde mit der Firmware Version 1.1.1 ausgeliefert.
    Nach dem was ich hier so mitgelesen habe also schon ziemlich alt.


    Nun wird ja vor den Versionen mit einer 2 vorne gewarnt, und es ist die Rede von einem downgrade auf die 1.1.7, welches dann wohl die bis dato "beste" Version zu sein scheint.


    Ist das soweit korrekt?
    Und wie sollte ich mich nun verhalten?
    Wird, wenn ich ein reguläres Firmware-update über die app mache direkt die neueste (2.x) installiert - was ja schlecht wäre, oder geht es schrittweise, und ich kann auf diesem Wege auf die 1.1.7 gelangen?
    Falls nicht, wie dann - nur über den Weg der hier als Lösung für das downgrade beschrieben wird?


    Besten Dank schonmal.

  • Nein, kein schrittweises Upgraden, es wird die aktuellste Version installiert.
    Ich selbst habe von 1.2.2 auf 1.2.8 gegradet und kenne 1.1.7 und auch 1.1.1 nicht. 1.2.8 ist auf jeden Fall viel Gepiepse. Allerdings schaltet auch diese Firmware nach 50km auf 18 km/h frei, hier wurde auch schon was anderes geschrieben. Und nochmals "allerdings" ändert sich das ständig, also die Vmax. Ist irgendwie abhängig von Steigung, Gewicht und Akkukapazität!
    Bist du technisch versiert, würde ich auf die 1.1.7 gehen!
    Ich bin dies nicht und warte noch mal ab, auf die nächste Veröffentlichung, vielleicht wird dann wieder besser?

  • Hallo,


    Bin neu hier. HAbe meinen Mini Pro am Samstag zugestellt bekommen.


    Hätte 2 Fragen.
    Zum einen, bei mir ist die Firmware 1.2.2 installiert. Knan mir vielleicht jemand sagen, ob es große Unterschiede zu der 1.1.7 gibt? Lohnt sich hier der Rückstieg?


    Zweite Punkt wäre, dass ich mir schon fast den Fuß gebrochen habe. Ist es bei euch auch so, dass das Aufsteigen extrem gefährlich ist?
    Ich stelle den rechten Fuß auf den Ninebot, so gerade wie möglich, sobald ich ihn aber nur minimalst bewege, fährt er schon los. Ich bekomme den 2. Fuß fast gar nicht drauf.
    Ich dachte immer, dass wenn nur 1 Fuß drauf ist, der Mini stehen bleibt, und erst wenn der 2. drauf ist, man losfahren kann.


    Oder habe ich eventuell bei der 1. Inbetriebnahme etwas falsch gemacht?

  • Zur ersten Punkt bzgl. Firmware kann ich dir nichts sagen, aber zum zweiten:


    Natürlich fährt das Ding, sobald du nur einen Fuß drauf hast! ;)
    Es macht auch Spaß "einbeinig" zu Fahren und Tricks zu machen.
    Steige anfangs lansgsam auf und vorallem nur nach hinten ab. Oder nimm Dir jemanden zur Hilfe zum Festhalten.
    Du wirst von Zeit zur Zeit immer sicherer auf dem Teil. Don´t worry! 8)

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade das "Pro Upgrade Set" (Lenker und Radkappen) vom Zoll abgeholt, welches ich vor knapp drei Wochen bei Aliexpress bestellt hatte. Verarbeitung ist super, Installation sehr schnell erledigt. Das nötige Werkzeug wird sogar mitgeliefert.
    Der höhenverstellbare Lenker ist tatsachlich ein erheblicher Komfortgewinn. Die Steuerung ist viel angenehmer und ich habe ein sichereres Fahrgefühl. Der Lenker lässt sich nun bombenfest zwischen die Knie klemmen. Durch den neuen Lenker hat sich der Schwerpunkt des Minis verändert, so dass die Sensoren manuell nachjustiert werden müssen. Ansonsten nichts Negatives zu berichten.


    Es stand ja die Aussage im Raum, dass diese Lenker keine original Ersatzteile sein sollen. Grundsätzlich ist das natürlich möglich. Da mir der Vergleich fehlt, kann ich recht wenig dazu sagen. Die Verarbeitung ist jedoch sehr gut, so dass mir das grundsätzlich auch egal ist. Oben auf dem Lenker steht der Schriftzug "mini pro". Bei allen Bildern des Pro im Internet lautet der Schriftzug hingegen "ninebot". Dies wäre eventuell ein Indiz für Nachbau. Vermutlich kommen aber ohnehin alle Lenker aus derselben chinesischen Fabrik. Original oder nicht. ;)


    Wenn man bedenkt, dass der Mini Pro mit kleinem Akku hierzulande für 1000 EUR verkauft wird, lohnt sich das manuelle Upgrade eines Minis allemal.


    Bin gespannt, wie es mir dem Thema Zulassung weitergeht und ob es jemandem gelingt an die Papiere / Zertifikate zu kommen.
    Aber vermutlich hüten die deutschen Distributoren diesen Schatz sehr sorgsam.


    VG
    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!