Xiaomi Ninebot Mini Segway (2015)

  • Hallo, alle miteinander. Ich bin neu hier. Ich wollte nur ein paar Fragen über die rechtliche Situation zu bitten, die Ninebot Mini Pro in Deutschland zu verwenden. Ich lebe in Warschau, Polen und vor ein paar Wochen war ich in Berlin und wurde von zwei Polizisten angehalten , wenn auf einem Bürgersteig fahren. Einer von ihnen sagte, dass es illegal ist es in Deutschland zu nutzen und die andere sagte, dass es legal ist, wenn ich nicht mehr als 6 km pro Stunde fahren. Sie sagten auch, ich Versicherung benötigen, amtliches Kennzeichen und eine Art von Homologation / Zulassung oder so etwas.
    1. Brauche ich wirklich diese Dinge? Oder gelten sie nur für diesen großen Segways?
    2. Wenn ja, wo bekomme ich sie, wenn ich ein Tourist in der Stadt für ein Wochenende Städtereise bin?
    3. Ist es legal, es langsam zu fahren? Ist die maximale Geschwindigkeit des Gerätes in Rechnung oder der Fahrgeschwindigkeit genommen?
    4. Muss ich Radwege benutzen?
    5. Hat jemand von euch schon einmal von der Polizei gestoppt worden?


    Vielen Dank


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I used Google Translate so I'm enclosing the English original text just in case of some mistranslation:
    "Hello everyone. I'm new here. I just wanted to ask a few questions about the legal situation of using the Ninebot Mini Pro in Germany. I live in Warsaw, Poland and a few weeks ago I was in Berlin and was stopped by 2 policemen when riding on a pavement. One of them said it's illegal to use it in Germany and the other one said it's legal if I don't go over 6 km an hour. They also said I need insurance, a registration plate and some kind of homologation/authorization or something.
    1. Do I really need those things? Or do they only apply to those large Segways?
    2. If so, where do I get them if I'm a tourist visiting the city for a weekend city break?
    3. Is it legal to ride it slowly? Is the maximum speed of the device taken into account or the riding speed?
    4. Do I have to use bike paths?
    5. Has anyone of you ever been stopped by the police?


    Thanks"

  • Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit bereits von dem Ninebot Mini gehört und überlege nun mir ebenfalls einen anzuschaffen. Eine große Hürde ist für mich jedoch noch die "Strassentauglichkeit", da die Ninebots (der Mini und der Mini Pro) von Haus aus ja nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind. Heute bin ich dann über ein Angebot bei ebay gestoßen, in welchem Ninebot Mini Pro's mit TÜV für 1499€ verkauft werden. Da bin ich direkt neugierig geworden und habe bei dem deutschen Händler mal nachgefragt. Die Geräte bekommen nachträglich einen Lenker, Licht und Klingel verpasst. Im Anschluss geht es zum TÜV, wo einem jeden Gerät eine individuelle Seriennummer verpasst (gestanzt) wird. Anschliessend soll man dann auch eine Versicherung abschliessen können. Laut Importeur (so der Mitarbeiter mit dem ich geschrieben habe) soll dieses Verfahren wohl nur mit den Pros gehen, mit den günstigen nicht. Ich frage mich, ob ich mir einen Pro irgendwo anders beziehen kann um dann im Anschluss zum TÜV zu gehen und mir meine Fahrerlaubnis hole.


    Edit: habe gerade eine weitere Antwort bekommen warum die Minis (ohne Pro) nicht zugelassen werden können. Mir wurde gesagt, dass diese nicht die Anforderungen erfüllen, billigere Technik verbaut wurde, eine geringere Traglast haben und kein CE-Zeichen besitzen. Stimmt das mit dem CE-Zeichen? Ok, selbst wenn eins drauf klebt ist das ja kein Galant dafür dass es auch geprüfte Technik ist, wenn es aus China kommt.


    Hat einer von den Mini Pro-Fahrern nicht evt. Interesse mit seinem Gefährst mal beim TÜV vorbeizuschauen um abzuchecken ob er TÜV bekommen würde? Mindestanforderungen wären:
    - Lenker
    - Klingel
    - Licht vorn und hinten


    Das müsste nachgerüstet werden. Alles andere sollte der Ninebot schon out of the Box mitbringen. Für unter 100€ kann man sich seinen Mini Pro meiner Auffassung nach also "strassentauglich" machen. Ok, dazu kommen dann noch die Gebühren beim TÜV und die Versicherung sowie die Anmeldung als mofaähnliches Gefährt.

  • Hey,


    bzgl. Zulassung: Ich hatte mich damals beim Segway mal mit dieser Frage auseinander gesetzt, da ein Import auch bei diesem Gefährt günstiger ist, als der Kauf bei einem Händler vor Ort.


    Knackpunkt was damals die Untersuchung auf elektromagnetische Unbedenklichkeit, die ser TÜV bei der Einzelabnahme benötigt. Diese Papiere hat Segway Deutschland natÜrlich unter Verschluss gehalten. Daher habe ich damals Abstand vom Vorhaben genommen.


    Die Seriennummer ist beim Pro übrigens ab Werk eingelasert. Diese Aussage des Händlers ist entsprechend nicht korrekt.


    Im wesentlichen sind es wohl wieder die entsprechenden Werksdokumente, die man für den TÜV bräuchte und an die es ranzukommen gilt.



    Ich habe einen Mini aus China und einen Pro von KSR und werde vielleicht mal bei KSR und beim TÜV anfragen. Den Lenker bekommt man für die Zulassung ja in China günstig, wie bereits gesagt wurde.


    Werd gleich erstmal die neue FW testen.


    Gruß


    Hendrik

  • So, ich bin gerade 15 km mit der neuen Firmware probegefahren.Die Warnungen sind deutlich weniger geworden und es fällt leichter mit konstanter Geschwindigkeit zu fahren, ohne das man ständig zurückgeworfen wird.Auch beim schnellen Anfahren und bei Steigungen ist der Mini gefühlt weniger zickig. Es ist aber dennochleicht möglich die Warnung und den Pushback zu provozieren. Wer immer am Limit fahren möchte,der wird auch mit dieser Firmware nicht glücklich sein.Mein Mini Pro hatte zu Beginn der Tour ein Speedlimit von 18,5 (voller Akku) und ab Mitte der Fahrtbei 18,0 und teilweise auch mal bei 17,8. Beim Pro gibts ab 50km Laufleistung übrigens kein Speed Upgrade auf 20km/h. Schade eigentlich. ;)Anbei noch der Changelog der aktuellen Firmware:Version:V1.3.1Update Date:20160704Details:1. Allow to turn off backward-driving alert by App (require 3.6.0 or higher version of App).2. Solve the problem that the unit may accelerated by itself at assistant mode.3. Speed punishment will be implemented only at serious over-speed or over-power riding.4. Speed punishment will be not less than 9.3mph (15km/h).5. Optimize the alert and lean back algorithm for over-power riding.6. Solve the problem that when turning too fast there will be a fake alert.7. Optimize the threshold value for over-speed riding.8. While riding the unit above 3.1mph (5km/h) and then there is no rider detectiong signal (usually because the rider's weight is too light or rider just jump off), the unit will not go into assistant mode immediately. Instead the unit will alert and lean back gradually untill the speed is lower than 1.25mph (2km/h) or rider detectiong signal trigger again.

  • Ich kannte nur die 1.2.8, die neue FW ist besser:
    Rückwärtsfahren ohne Piepsen, Beschleunigen und Bergauf etwa schneller bevor Piepsen, insgesamt einfach weniger Pieps, angenehmeres Fahren (davor war das ja ein Witz)


    Neutral:
    Wer eigentlich ständig am Limit fährt (also ich) muss immer noch ständig aufpassen und korrigieren, um keine Pieps-Orgie zu erlegen


    Negativ:
    Ich bilde mir ein, schon bei "nur noch zwei Akku-Strichen" deutlich eingebremst zu werden.

  • Ich vermute das es irgendwann ein Update für die Software gibt und ihr nicht mehr mit der 1.1.7 connecten könnt... Wird bei DJI ständig so gemacht immer neuste FW und neusten App stand...


    Bin aber trotzdem am Downgrade interessiert :D

  • zu diesem Hamburg-Ding:
    Wenn jeder Trottel sich so ein Ding "leihen" kann und dann mit 25 km durch die Fußgänger-Gegend brettert, erwarte ich nichts Gutes.


    Sehe kann man das jetzt schon auf Mallorca. Die durchwegs blutjungen Nutzer solcher Elektro-Dreiräder (kein Nummernschild, keine Versicherung) neigen innerhalb weniger Fahrminuten zur völligen Selbstüberschätzung und es kommt zu Unfällen. Konkret habe ich das Niedermähen eines im Fußgängerbereich wartenden Jungen erlebt - Schrei, Weinen, Panik, Polizei, Notarzt, Krankenhaus, Schienbeinbruch - echt übel. Der Hotelier erzählte mir dann später, was schon so alles passiert ist und wie sich die Verwaltung gegen Beschränkungen wehrt.


    Da ich ja selbst einen Ninebot mein Eigen nenne, muss ich deren Konzept des langsamen "Erlernens" und auch die Beschränkungen (z.B. 18 kmh) ausdrücklich gutheißen - wenn gleich ich denke, die jetzige Firmware ist verbesserungsfähig bzgl. geschmeidigerem Fahrens. Nummernschild und Versicherung sollten trotzdem Pflicht werden, gleiches auch für alle Akku-Radler. Da Fahren jetzt Leute rum, für welche ein normales Rad nicht mehr händelbar ist und jetzt mit 15 Kilo schwererem Gedöns die Berge und Kurven runterbrettern.

  • HI Leute ^^


    Bin letztends über Ninebot Mini Pro gestolpert und bin einfach nur begeistert.
    Wollte auch schon den Bestellbutton drücken aber fand dann Informationen über die Zulassung auf deutschen Strassen.
    Der Mini Pro kann zugelassen werden wenn man dieses Umbauset mit Tüv abnahme bestellt.
    Mit einem äußerst hässlichen Lenker, noch hässlichere Reflektoren und einem....wie soll ich sagen ? Ekeligem Nummernschild.
    Ok ich habe die tolle Fahrradlampe vergessen.


    Jetzt die frage...
    ...wäre es noch legal die Stange nach Tüvzulassung abzubauen, die geniale Knielenkung wieder anzuschrauben und mit der Klingel in der Hand auf deutschen Strassen rumzufahren ?


    Warscheinlich nicht oder ?


    ...ich komm einfachmit der scheiss Lenkerstange nicht klar. Will beide Hände frei haben...ist doch nen Unding ^^


    Gruß Toxi

  • Hi Toxi,


    wo wohnst, wo und wie oft möchtest du fahren?


    Ich empfehle dir grundsätzlich den Xiaomi Ninebot Mini für knapp 480€ mit Knielenker (z.B. hier: http://de.aliexpress.com/item/…verboard/32542282692.html).


    Mitte August bekomme ich von Herrn Weber Details zum Versicherungsschutz ohne Zulassung und ohne Kennzeichnungspflicht (http://lumee.org/versicherung/). Da die eRoller eine größere Verbreitung in unserem Land finden werden, gehe ich davon aus, dass die entsprechenden Gesetze (u.a. MobHV) in den nächsten Jahren angepasst werden.


    Schlage zu, wenn du es dir leisten kannst, und habe Spaß mit dem Mini!


    David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!