Xiaomi Ninebot Mini Segway (2015)

  • Zu 1: ✅
    Zu 2: ✅
    Zu 3: Ist bei mir die zweite Seite von Punkt 2


    Dann habe ich noch die "Bescheinigung über die Einzelgenehmigung gem. Paragraph 4 Abs. 5 FZV". Das ist die Betriebserlaubnis.
    [/size]

    Bei mir wurde auch nur (das weiße) Blatt 4 abgestempelt = Betriebserlaubnis. Fertig.


    Hallo,
    also ihr seid der Meinung bei dem Blatt4, das jeder mitbekommen hat und wo auf der Rückseite u.a "Bescheinigung über die Einzelgenehmigung nach §4 Abs.5 FZV" steht ist die BA!
    Da bin ich mittlerweise nicht so sicher.
    Ich hatte ja extra bei der Zulassungsstelle gefragt ob dies die BA sei, darauf kam dann die Antwort: Ich Zitiere "Nein! dies ist nur das Gutachten was für die Ausstellung der BA nötig ist, sehen Sie hier auf der Rückseite dieses Blattes steht ja auch Gutachten"


    Wer jetzt hier im Recht ist kann ich nicht sagen, jedenfalls sieht es für mich so aus, das hier ne Menge Leute mit ungültiger Betriebserlaubnis herumfahren.
    Ich will aber keinen Verunsichern - warscheinlich sind beide Varianten (abgestempeltes Gutachten - neu erstellte BA) gültig.
    Sonst hätte es ja auch Probleme beim Versicherer gegeben.



    Gruss Donald

  • Offroad.... bin froh wenn ich kleine kannten hoch komme!


    Ob Alu besser ist als Halter weiß ich noch nicht. Schön wäre es wenn man den Akku für das Licht benutzen könnte... die Lampe vorne ist Mist und saugt die Akkzs im nu leer.


    Für den Kickstand hab ich mittlerweile die Versandbestätigung *Freu

  • Wer jetzt hier im Recht ist kann ich nicht sagen, jedenfalls sieht es für mich so aus, das hier ne Menge Leute mit ungültiger Betriebserlaubnis herumfahren.

    Tach.


    Ich denke, das hier erklärt den Zusammenhang genauer. Zitat:


    Die Betriebserlaubnis ist ein Dokument, in dem ... ein amtlich anerkannter Sachverständiger die Begutachtung des Fahrzeuges bescheinigt. Die Zulassungsbehörde stellt keine neue Betriebserlaubnis aus. Dazu müssen Sie sich ... bei einem amtlich anerkannten Sachverständigen ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis erstellen lassen.


    Das DEKRA-Gutachten an sich ist die EBE (Einzelbetriebserlaubnis), das Straßenverkehrsamt bescheinigt nur, dass das Gutachten vorgelegt wurde. Beides - Gutachten und Bescheinigung - sind Voraussetzungen für die Inbetriebnahme des Fahrzeuges im öffentlichen Verkehrsraum, und beide sind bei Mobilitätshilfen immer mitzuführen (§ 4 Abs. 5 S. 1 FZV).


    Gruß
    Ralf

  • Tach zusammen.


    Meine allerersten Erfahrungen mit dem "Ninebot Mini Pro 320 Street TÜV":

    • Am Black Friday bei Mactrade gekauft, 799,- EUR (mit "Finanzierungangebot" 10 x 79,90 EUR). Am 10. Dezember spätnachmittags in einem unnötig riesigen Karton geliefert. Zusammenbau mit Mühe (zwei linke 56 Jahre alte Hände), aber letztlich problemlos. Ganz offensichtlich tatsächlich Neuware (Mactrade bietet zur Zeit "Demo-Produkte", also B-Ware, verbilligt an).
    • Bezirksverwaltungstelle Dortmund-Hörde hat bis zum 13.12. noch nie eine Einzelbetriebsgenehmigung bescheinigt (Zitat: "17 Jahre hier, noch nie sowas gehabt"). Interessante Einzelheit: zunächst hieß es 9,90 EUR Gebühr, bis die "richtigere" Abrechnungsziffer gefunden wurde: 39,50 EUR.
    • Erfolgslos versucht, die billigste Mofa-Versicherung online abzuschließen (wgv-himmelbau.de) - Herstellernummer unbekannt. Auf E-Mail-Nachfrage nach 2(!) Tagen Antwort: wir versichern Ihr Dingens nicht. Da war ich schon beim lokalen Allianz-Versicherungsbüro gewesen und hatte ein Drittel mehr bezahlt. Bei der Allianz wird der Ninebot übrigens als "Stehmobil" klassifiziert...
    • Ich habe noch keine Zeit gehabt, das Dinge außerhalb der Wohnung zu fahren! Am Dienstag, als ich Zeit hatte, hat es einfach zu stark geregnet.
    • Unverständlich, dass das Stehmobil keinen Ständer (Kickstand) hat, vor allem, weil es dank der Anbauteile(?) nicht mehr balanciert. Ich würde es gerne auf die (Nacht-)Arbeitsstelle mitnehmen, aber so besteht die Gefahr, dass irgendjemand - z. B. die Putzfrauen/-männer - das abgestellte Ding einfach umschmeisst. Dasselbe gilt fürs Abstellen im Treppenhaus zu Hause. Außerdem ist es lästig, dass das Stehmobil beim Einschalten schon mal alleine loszufahren versucht. Kickstand ist bei ebay bestellt und angeblich schon unterwegs.
    • Wegen Nachtarbeit werde ich wohl erst am Sonntag den ersten Kilometer fahren...

    Gruß
    Ralf

  • Ständer ist "N/A" im Gutachten. Genau wie "Heizung"... :)

    Die Versicherung hab ich ohne alles bekommen. Mit 33€ Provinzial aber auch sehr teuer für 3 Monate

    Scheint der Preis bei unter 23jährigen Versicherungsnehmern/(Mit-)Benutzern zu sein? Und/Oder mit Teilkasko?


    Allianz war für mein Alter 18,30 EUR, AXA um die 14 EUR und wgv-himmelbau 11 EUR undzerquetschte. Jeweils Nur-Haftpflicht Dezember bis einschl. Februar. Aufs Jahr gerechnet lohnt sich definitiv ein Preisvergleich.


    Gruß Ralf

  • Schon komisch die Preisgeschichte...
    Sagt mal... wie kettet ihr euer Gerät an?
    Was macht ihr mit dem labberigem Schutzblech mit Kennzeichen?
    Der Lampenhalter ist auch ... naja nicht so dolle.

    Das mit dem anketten hab ich mich auch gefragt. Vor allem hab ich die Versicherung gefragt wie es gesichert werden muss da ich ja auch die Teilkasko noch habe. Leider gab es keine ordentliche abtwort. Es muss abgeschlossen werden. Aber abgeschlossene Roller verschwinden auch. Ein Ninebot erst recht, es wiegt ja zum Glück so wenig und ist handlich :-)))
    Darüber freuen nicht nur wir uns sondern bestimmt auch jeder Dieb.
    Ich habe überlegt ein Loch in die Kennzeichenhslterung zu machen das gerade so für ein Schloss ausreicht. Oder man müsste eine blech mit Öse auf der Anden Seite besfestifen wie die Kennzeichenhalterung.

    Hallo, also hast du nur das Gutachten (das weiße DinA4 Blatt) abgestempelt bekommen.Was ist denn mit der Betriebserlaubnis (hat die Größe und Aussehen eines Fahrzeugscheines) ? Hast du eine ausgestellt bekommen?


    Ein fragender Donald

    Ich hatte 3 Blätter von der DEKRA und 1 weißes Blatt (Bescheinigung über die Einzelgenehmigung .....).
    Das weiße Blatt wurde mehrmals abgestempelt und er hat es Unterschrieben. Zusammengefaltet sieht es aus wie ein Kfz Fahrzeugschein nur etwas dicker da es ein gefaltetes DIN A4 Blatt ist.
    Laut der Zulassung ist nur das weiße Blatt + Versicherungsschein mitzuführen.
    Das weiße Blatt bzw. sein Otto bestätigen das eine gültiges DEKRA Gutachten vorgelegt wurde.
    Das hört sich aus meiner Sicht auch stimmig an, und ist schon mehr als mir lieb ist.

    Ich bin erst paar Meter auf der Straße gefahren, aber ich bewundere so Fahrten wie in dem Video. Ich stehe relativ sicher auf dem Ding und auf absolut ebener Untergründen ist alles gut. Aber auf der Straße die mal seitlich ein Gefälle hat und dann auch noch uneben ist oder etwas auf der Straße liegt wird es zum Eiertanz. Und ich habe das gefühl das es ein großer Unterschied ist mit dem Knielenker oder mir der Stange zu fahren. Ich habe den knielenker leider nicht ausprobiert. Aber wenn ich das Video sehe ist man viel aktiver und es ist etwas wie Skifahren man benutzt den ganzen Körper. Mit Stange ist es im ersten Moment einfacher, aber das lenken mit der Stange macht einen steif hab ich das Gefühl und das führt dann zum Eiertanz.
    Als ich den Ninebot ausgepackt habe habe ich kurz die Knie Stange drauf gehabt und war beeindruckt wie es sich selbst ausbalanciert.
    Nun mit Kennzeichen und Lenker frage ich mich wie das aussieht wenn man sich man hinlegt, der Ninebot würde ja mit Lenker nach vorne kippen und erst mal richtig Speed bekommen, und entweder in der Weite verschwinden oder von irgend einem Gegenstand gebremst.
    Aber es müsste auf jedenfalls ein Desaster werden :-)))


    Vielleicht müsste man noch Gewichte aufs Kennzeichen bauen um es wieder auszubalancieren ;-) grins

  • Hab es übrigens bei der HUK versichert.
    Die haben sich für den Rollstuhl entschieden da es das einzige einachsige Fahrzeug war bis 20km/h. Naja und es kommt hin, mit dem Unterschied das wir stehen, und keine stützräder haben.
    Mit Teilkasko hab ich 20€ für Dezember bis März bezahlt.
    Das ganze Jahr sollte so 65€-70€ kosten mit Teilkasko. Der genaue Preis wird erst nächstes Jahr gewürfelt.


  • Hallo Ralf,
    danke für die Klarstellung!


    Jetzt müsste ich aber beim Fahren das Gutachten + die neue EBA + Versicherungsschein mitführen.
    Ich nehme trotzden das Gutachten nicht mit, weil ja sämtliche techn. Daten aus dem Gutachten in die EBA übernommen worden sind.
    Außerdem würde die Menge an Papieren nicht mehr in meine Geldbörse passen.


    Leider wurden die Papiere nicht bei der letzten Begegnung mit der Polizei kontrolliert.
    Ich halte euch auf dem Laufenden falls es dabei Probleme geben sollte.



    Gruss Donald

  • Hier steht drauf das die Betrieberlaubnis erteilt wurde. Und unsere freunde in Blau werden froh sein überhaupt was zu bekommen und ein Kennzeichen zu sehen.
    Mal abgesehen davon wissen die, wie auch sonst kaum jemand, alle gesetzte auswendig.
    Ich denke ich fahre 99,9% legal.


  • Hallo Martin,


    ja an diesem Problem bin ich auch schon fast verzweifelt. :(
    Unser Minipro hat jedenfalls BT 4.0 und die APP braucht mind. Android 4.3 (Jelly Bean).
    Ich habe verschiedene Geräte ausprobiert und bin mittlerweise der Meinung, das man unbedingt Bluetooth 4.0 braucht.
    Mit Android-Tablet (Alldaymall A88X) und alten Samsung ACE geht die Kopplung nicht und beide haben eine kleinere BT-Version als 4.0, obwohl dieser abwärtskompatibel sein soll.


    Es wäre es von Vorteil wenn alle User ihre koppelfähigen Handys (Tablets) mal posten?!
    Ich suche nämlich noch nach einem günstigen Handy das ich an die Lenkstange "dengeln" kann.




    Gruss Donald

  • Hi all,


    habe seit gestern zwei 320er aus der aktuellen MacTrade-Aktion bekommen. Sehen insoweit wirklich unbenutzt aus. Einzig bei einem Gerät ist eine silberne Klingel beim Anderen eine Schwarze dabei. Anzumerken ist nur, dass nur die zwei Batterien für das Vorderlicht dabei waren. Beides haben aber die Klingeln gemeinsam: Das Anbringen ist eine extreme Fummelei, da der Befestigungsring m.E. zu kurz ist. Hat hier jemand eine Idee wie man das wirklich stabil hinbekommt?


    Beim Aufbau ist mir noch aufgefallen, dass die Lichthalterung nicht an der unteren Lenkstange (wo die Löcher bereits frei waren) angebracht werden können, da dann die Schrauben von der oberen Lenkstange im Wege sind. Ich habe sie dann an der oberen Lenkstange angebracht. Insgesamt sehe ich die Lampenlösung als nicht besonders
    professionell an. Insbesondere dass der Batteriewechsel des Rücklichts nur mittels Schraubenzieher möglich ist.


    Am Montag werde ich mal mein Glück bei der Meldestelle/Versicherung (Stadt Dachau) versuchen. Danach werde ich hier über meine Erfahrungen berichten.


    Bei AliExpress habe ich bereits die Kickständer - vielen Dank an Borstein - bestellt. Was ich jetzt noch Suche ist ein weiterer Schnellverschluß um auch mal schnell mit der Knielenkstange fahren zu können. Leider habe ich sie nur bei EBAY gefunden. 55,-- sind mir aber zu viel. Bei Ali habe ich aber nichts gefunden.



    Viele Grüße
    René

  • Hi René,


    mit dem Licht war es bei mir auch so! Die Vormontage war falsch.
    Für Klingel ... ich habe den Streifen weg gelassen und dann passte es. Bei mir fehlten auch zwei Batterien.


    Den Ständer bestellst du am besten bei eBay! Der Link ist weiter oben und kostet 12€.


    Ich habe schon ein Plan zum Licht und werde mein so umbauen das ich alles in die Lenkstange packe. Auf den Kotflügel kommen katzenaugen ( klein und Rund)


    Echt schade das alle so weit verstreut sind... ein Treffen wäre mal gut.

  • Hallo an alle im Forum,


    mein Name ist Rolf und ich habe nun seit ein paar Tagen auch einen ninebot Mini Street 320, den ich seit gestern angemeldet habe und mit dem ich


    heute mal zur Probe eine 8 Km Fahrt im Dunkeln gemacht habe.


    Den Winkel des Frontlichtes und den daraus resultierenden beleuchteten Bereich am Boden kann man wohl nur als suboptimal bezeichnen.


    In einer Entfernung von ca 2 m beginnt der 1,2 m lange und 50 cm breite "Lichtfleck", der sich somit viel zu nahe vor dem Ninebot befindet und einem


    kaum Zeit zum Reagieren lässt.


    Daher werde ich mir einen neuen Fronthalter aus Aluminium bauen, der die Frontlampe und die Reflektoren näher an die Lenkstange bringt und eine Einstellung


    des Winkels der Frontlampe zulässt.


    Ein flacherer Winkel der Frontlampe wird eine größere Entfernung des Lichtkegels zum Ninebot erzeugen und gleichzeitig den "Lichtfleck"am Boden vergrößern.



    Der Kennzeichenhalter :eek: - nun ja, was soll man dazu sagen?


    Wie der die TÜV Prüfung bestanden hat, ist mir ein Rätsel. :denk: Diese in Stahlblech gepresste Fehlkonstruktion ist schlichtweg eine Frechheit und konstruktionstechnisch


    ein Armutszeugnis.



    Ich informiere mich gerade darüber, ob die Rückleuchte über dem Kennzeichen sitzen muss, oder ob diese auch getrennt davon befestigt werden kann.


    Dann könnte man diese im unteren Bereich der Lenkstange befestigen und der Halter für das Kennzeichen alleine könnte deutlich filligraner und leichter ausfallen.


    Ein zusätzlicher Befestigungspunkt am Kotflügel würde dann der Eigenbewegung des Kennzeichens ein Ende bereiten.


    Auch denke ich darüber nach den hinteren roten und die seitlichen gelben Reflektoren durch eine entsprechend hochwertige Reflektorfolie zu ersetzen, da man dann wesentlich


    flexibler bei der Formgebung und Befestigung wäre. Ich musste leider feststellen, dass es unheimlich schwierig ist, genaue Antworten auf diese speziellen Fragen zu bekommen


    und wäre für Hilfe dankbar.



    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,


    du sprichst mir aus der Seele.


    Nur ich frage nicht nach sonder mache es einfach so. Rücklicht kommt morgen dann wird der Kennzeichenhalter gekappt. Die genaue Positzion weiß ich noch nicht da ich gerne zum in Keller schleppen dort unten anfasse.


    Mit dem Frontlicht setze ich mich noch auseinander und überlege alles in die Lenkstange zu legen und per USB Powerbank zu speisen.


    Den Halter von Frontlicht wollte ich mir drücken lassen nur hat leider mein Arbeitskolege sein Drucker noch nicht unter Kontrolle.


    Dann wünschte ich mir hier ein stabileres Forum! Es klemmt und hängt dauernd... der ist das nur bei mir?



    Achtung!
    Ich habe so das Gefühl das durch den Kennzeichenhalter die Schrauben zu kurz werden können... das kombiniert mit nicht gleichmäßig angedrehte Schrauben könnte das Gewinde raus reißen !!!

  • Hast du denn erst dich per BT verbunden? Nur 4.0 mach es ohne Bindung!


    Mich reizt das Sony xperia Aktiv ... klein robust und es gibt welche mit Fahrradhalter.


    Hallo Martin,
    du brauchst dich nicht vorher mit dem Handy verbinden (koppeln), das macht die App schon von alleine.
    Aber wenn das Ninebot in den Verbindungseinstellungen schon nicht gefunden (angezeigt) wird schafft die App es auch nicht.


    das mit dem "Sony Ericsson Xperia Active" wird nicht funktionieren.
    1. Betriebssystem = Android 2.3 (Gingerbread)
    2. Blutooth Version 2,1


    Ich habe mir mal mögliche Kanidaten angeschaut
    http://www.mediamarkt.de/de/pr…arz-dual-sim-2136932.html
    Hat Android 6.6 + Blutetooth 4.4, müsste also gehen.
    Allerdings nur ein TN Panel verbaut, daher Blickwinkelabhängig und bei Sonne schlecht ablesbar.


    Alternativ ein Samsing S4 oder S4 mini als Gebrauchtgerät. Preis hier ca. 60-70 €
    Vorteil ist das gut ablesbare Amoled (OLED) Display.



    Vieleicht habt ihr auch noch eine günstigere Alternative?



    Gruss Donald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!