Xiaomi Ninebot Mini Segway (2015)

  • Sehen sehr gut aus aber müsste man es nicht umdrehen?


    Ninebot
    miniPRO
    -- by ---
    Segway


    Moin,


    Die Bezeichnung:
    SEGWAY
    ---by---
    ninebot
    miniPRO


    ist das Original - ich habe es von der Schnellstart Anleitung gescannt
    Diese finde ich aber überladen und verwirrt den schnellen Leser


    Außerdem ist es so wenn ich mich mit den leuten unterhalte, kommt immer wieder die verwunderte Frage:
    "Was um Himmels willen ist denn ein Ninebot"?
    "Achsoooo ist sowas wie ein Segway - hab ich auch schon irgendwo gesehen"


    Deswegen finde ich diese, auf das wesendliche reduzierte Bezeichnung am besten:
    SEGWAY
    miniPro


    P.S. Seitenständer ist angebracht

  • Ja stimmt. Segway kennt jeder.


    Der Ständer macht ein guten Eindruck.


    Habe mittlerweile mein Geld zurück und muss den Ständer neu bestellen... ich hoffe das ich beim zweiten mal mehr Glück habe.


    Mein ninebot hat nun gute 70 Km weg.


    Ich habe eine Androide Smartwatch aufgetan auf der die App installierbar ist ... ob sie mit dem ninebot geht weiß ich noch nicht.


    ZGPAX S8 mit BT 4.0 und Kitkat drauf.

  • Durch einen "dummen" Zufall habe ich nun 2 Ständer für den Ninebot Mini !

    Deshalb würde ich einen gerne wieder verkaufen, sofern ihn hier jemand haben möchte.

    Habe ihn bei AliExpress bestellt und dafür 8,62 Euro gezahlt.

    Ich gebe ihn euch für den selben Preis + 2,60 Euro Versandkosten in einer unversicherten Versandtasche.
    Sollte unbedingt ein versicherter Versand gewünscht werden, kann ich den Ständer auch als Paket für 4,99 Euro versenden.

    Zahlung: Entweder Vorkasse durch Banküberweisung oder mittels Familie und Freunde Funktion per PayPal. KEIN "normales" PayPal !

    Wer interesse hat, bitte mit mir Kontakt aufnehmen.


    *** Edit: Habe den Ständer erfolgreich verkauft !! ***


    Grüße,
    Domenic

  • Hi all,


    nach 46km Gesamtfahrleistung will ich mal meine Erfahrungen mitteilen. Das Fahren macht einfach Spaß, aber bei der aktuellen Kälte braucht man gute Handschuhe.
    Die Kälte macht aber wohl auch dem Akku zu schaffen. Heute bin ich kapp 18km gefahren dann war der Akku alle. Erst wird von max 18,5 auf 16,5 und bei ca. 7 Restkilometern
    auf max 14,5 km/h heruntergeschaltet. Dabei ist nicht so sehr die reduzierte Geschwindigkeit nervend sondern das ständige piepsen. Bei 1 Restkilometern ist ein Fahren eigentlich
    nicht mehr möglich: ständiges Gepiepse und Gegensteuern. Aufgeladen war er dann heute Abend in 3:15 Stunden. Lt. Stromzähler verbrauchte er dabei 0,325 kWh (0,07 Eur).


    Meine aktuellen zusätzlichen Anschaffungen:
    - Ständer (siehe Foto) über AliExpress (10.12., 8,62Eur) bestellt und heute geliefert worden - unverständlich, warum das Teil nicht zum Standard-Lieferumfang gehört
    Bewertung: einfach aber funktioniell - für den Preis absolut zu empfehlen
    - BTR Fahrradtasche (2016er-gross-mit Regenschutz) über Amazon (16,99Eur). Zusätzlich mit Kabelbindern am Lenker befestigt. Gross genug für's Kabelschloss, Geldbeutel, Handy, ...
    - Wicked Chili Tour Case mit Ersatz Fahrradhalterung XL für's iPhone 6s über Amazon (25,99 + 9,99). Bewertung: funktioniert aber nicht das Gelbe vom Ei. Touchbutton wird nicht unterstützt und ist auch so eng, das man das (schon dünne) normale Case vom iPhone vorher abnehmen muss. Würde ich mir wohl nicht mehr kaufen. Die Fahrradhalterung habe ich per Kabelbinder angebracht, da die mitgelieferte Lösung nicht sehr stabil wirkt
    - Burg-Wächter Kabelschloss, verstellbares Zahlenschloss 2m über Amazon (12,99). Durch die Doppelschlaufe kann man das Ninebot an Fahrradständern/Masten befestigen und verhindert damit "versehentliches" Mitnehmen.


    Extrem Nerven tut das Scheppern (und Wackeln) des Kennzeichenhalters am Kotflügel. Habe provisorisch ein Gummistück mit Klebeband dazwischen geklemmt. Vom Fahrkomfort ist es jetzt viel besser - wer hat hier aber eine Idee wie man dies besser bewerkstelligen kann?


    Den Ninebot verbinde ich mit einem iPhone5 und iPhone6s. Funktioniert bisher immer problemlos.


    Viele Grüße
    René


  • Super!
    Das mit dem Akku ist wohl normal ... damit im Notfall noch genug Energie vorhanden ist drosselt er ab.
    Das Gepiepe lässt sich nicht ausschalten.


    Was ich richtig doof finde ist wenn man ihn auf 5 km/h drosselt auch die bremsleistung gedrosselt ist. Ich hab meine Freundin fahren lassen und das war schon echt nicht gut.


    Das ganze Lichtsystem gefällt mir nicht! Er hat doch Licht! Wieso noch mal welches dran muss ist mir ein Rätzel.


    Zum sichern wenn ich mal zum Bäcker rein muss habe ich ein 10 Loch ins Nummernschild gebohrt durch den ich es mit kabelschloss anbinde.

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir ein paar Gedanken gemacht wie man das "Piepen bei max. Speed" :( abstellen kann.
    Zunächst sollte man sich im Klaren sein, das man durch einen Eingriff in die Elektronik die Garantie gefährdet.
    Deshalb sollte der Eingriff rückbaubar sein, also ohne sichtbare Spuren.


    Es gibt mehrere Lösungsansätze ich stelle mal einige vor


    1. Drehzahlabfrage an den Motoren - bei Speed > 16 Kmh Peeper abschalten.
    An einen der drei Motorspulen oder besser bei deren Treiber das AnsteuerSignal abgreifen und die Impulsdauer messen
    Das geht mit ein bis drei TTL Ics (monoflop, Vergleicher, Gatterlogig)


    2. Kurze Zeit nachdem die auf Trittpads getreten wird - den Peeper abschalten.
    An den Gabellichtschranken das PadSignal abgreifen
    Das geht noch mit weniger, mit ein bis 2 TTL Ics (monoflop, Vergleicher, Gatterlogig)


    3. Das Linke und Rechte Pad logisch UND verknüpfen - nur bei gleichzeitig getreten > Peeper abschalten
    Also sobald man mit beiden Beinen auf dem Teil steht ist der Peeper stumm.
    Das geht hier auch ohne zusätzliche Ics, also mit nur ein paar analogen Bauteilen (2Dioden, 4Widerstände, 2Transistoren)


    Was haltet ihr davon - sollte man da Zeit für die Entwicklung einer kleinen Schaltung investieren?




    Gruss Donald

  • Wird schwer...


    wenn man den Piepser auswendig machen kann wäre ein Tape erst mal für mich ausreichend... nur im Falle eines Diebstahl würde es zu leise sein.

    schau dir mal das Video an...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Beeper befindet sich in dem Mittelteil wo auch der Einschalter ist - ab 07:09 kann man ihn sehen.
    An dieser Stelle im Gehäuse befinden sich auch ein paar kleine Löcher nach draußen.
    Wenn man ihn nur etwas leiser haben möchte reicht es schon schwarzes Isolierband über die löcher zu kleben.


    Der Gute Mann hat sich in dem Video einfach einen Kippschalter eingebaut,
    wobei dieser 3 Stellungen hat: Leise - Aus - Normale Lautstärke.

  • Das ganze Lichtsystem gefällt mir nicht! Er hat doch Licht! Wieso noch mal welches dran muss ist mir ein Rätzel.


    Das mit dem Licht ist ganz einfach,


    das vorhandene Licht hat keine Zulassung und entspricht nicht den Vorschriften was die Höhe angeht, daher das nachträgliche


    zugelassene "Fahrradlicht", das durch die Halter auf die nötige Höhe kommt.



    Rolf

  • Piepen bei max.Speed abstellen


    Ich habe jetzt die Lösung 3 Favorisiert - Grund:
    Geringer Bauteilaufwand
    Keine Leiterbahn wird durchtrennt - alle Angriffspunkte nur aufgelötet - deshalb ohne Spuren Rückbaufähig (Garantiefall)
    Die Schaltung wurde so ausgelegt, das bei einem (sehr unwarscheinlichen) defekt der Transistoren die Boardelektronik nicht beeinflusst (kurzgeschlossen) wird.


    Als erstes habe ich einen alten Motorradheber mit Holzklötzen erweitert damit man ungehindert arbeiten kann.




    nach Demontage des Akkus habe ich die Gabellichtschranken der Trittpads angezapft und erstmal die Logig der Signale festgestellt.
    An den drei Leitungen liegen an: rot = 5,0V / schwarz = GND / blau = Signal > Low aktiv (betätigt)







    In diesem Video, was ich oben schonmal gepostet habe, sieht man die Ansteuerung des Peepers:
    (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )
    Ich habe die ensprechenden Bilder herauskopiert und vergrößert




    Der Beeper hängt mit der Positiven Seite an +12V dauer und wird mit Transistor Q9 gegen Masse geschaltet.
    Das Schaltsignal von 3,3V kommt vom Bluetooth Modul und wird über einen 5,1KR Widerstand R29 begrenzt.
    Die Basis des Transistors kann man kurzschliessen (ohne das Signal vom Bluetooth Modul zu gefährden) und so den Beeper zum verstummen bringen.
    Aus dieser Erkenntnis habe ich diesen vorläufigen Schaltplan entwickelt:



    In den nächsten Tagen erfolgt Aufbau und Test. :)



    Gruss Donald

  • Ich habe nun fast 100 km aber im Ranking erst 5 km...
    Bin ich verbunden wird bei den Daten das richtige angezeigt! Nur nicht im Ranking.


    Bin heute losgefahren mit 3 Ladebalken und 19 Rest Km ... bei der Kälte ging dem Akku nach 3 km die Puste aus und die Geschwindigkeit wurde gut gedrosselt.


    Auf dein Versuchsaufbau bin ich mal gespannt! Nur sind meine Löt Tage vorbei... das müsste ich schon Plug n Play kaufen.


    Falls wir uns nicht mehr lesen allen ein guten Rutsch ins neue Jahr und viele km mit dem Ninebot!

  • Piepen bei max.Speed abstellen


    Sooo weiter geht es...


    Da wenig Platz vorhanden ist wird die Schaltung mit SMD Bauteilen gebaut.
    Bestückungsplan




    Auf die Gabellichtschranke kommt eine 0,5mm dicke Epoxidplatte





    Darauf die Schaltung gelötet - die Lötösen dienen zur Weiterleitung der ein und ausgehenden Signale




    Hier wurde die zweite Diode eingeschrumpft und das Signal fürs zweite TrittPad angezapft.



    Das Lila kabel läuft bis zur Lötöse, zum Eingang der Schaltung.




    Das Weiße Kabel ist der Ausgang, es verschwindet in diesem kleinen Langloch




    Und kommt letztendlich an der Basis des BeeperTransistors Q9 an





    Zum Schluss wird die Schaltung vor Vibrationen und mit Vergussmasse versiegelt






    Ich bin jetzt (trotz des kalten Wetters) ein paar Kilometer gefahren.
    Also es Funktioniert einwandfrei - sobald man mit beiden Füßen aufgestiegen ist - keine Pieperei mehr.
    Das die Funktion "piepen bei max Geschwingigkeit" noch vorhanden ist kann leicht überprüft werden,
    indem man beim Hochbäumen den einen Fuß leicht verkantet oder hochnimmt.


    Jetzt ist dieser Lötaufbau nicht für jedermann so einfach durchzuführen.
    Möglich wäre es diese Schaltung als Plug on, also komplett steckbar (ohne Lötungen) zu entwickeln.
    Das könnte z.b so aussehen:
    Eine kleine Platine mit Dil Bauteilen (für jeden zu Löten) oder fertig aufgebaut
    Anbringung durch vorhandene Schrauben im Gehäuse
    Steckverbinder für die beiden Gabellichtschranken und zum ControllerBoard hin
    Steckverbinder zum Pieper


    Ich muss leider zugeben, das ich dafür keine Zeit und Lust habe - aber jemand anderes kann dieses gerne tun - vielleicht auch vermarkten.
    Es gibt auf meine (kleine) Idee kein Copyright!




    P.S. Noch der wichtige Hinweis: Für eure Tätigkeiten seid Ihr selbst verantwortlich! Ich übernehme natürlich keine Haftung!




    Gruss Donald

  • Ich muss auch mal mein Kompliment aussprechen. Ich finde es echt genial wenn sich jemand eine Leiterplatte ansieht und sofort die Arbeitsweise erkennt und weiß wo man was machen muss um zu dem bestimmten Ergebnis zu kommen. Ich für meinen Teil gewöhn mich lieber an das Gepiepse und versuche den richtigen "Flow" zu kriegen. Immerhin fällt man ordentlich aufs Maul wenn die Elektronik ausfällt.


    Gute Fahrt weiterhin


    Thomas

  • Moin,
    Danke für die Komplimente - da macht das Basteln doppelt soviel Spass! :)


    Dieser Eingriff in die Elektronik soll natürlich nur derjenige machen der Erfahrung darin hat und weiss was er tut.



    Was ich sonst noch für Umbauten auf dem Radar habe:
    Einbau eines Fahrradtachos (kabellos) zur Anzeige von Geschwindigkeit und Gesamtstrecke
    Vorteil > kein Smartphone mehr mitschleppen - bleibt dauerhaft montiert (lowcosttacho)


    Den vorderen Fahrradscheinwerfer und das Rücklicht mit den unteren FrontLED des Ninebots verbinden.
    Vorteil > Fahrradscheinwerfer + Rücklicht wird erst bei Dunkelheit eingeschaltet - Wegfall der Batterien
    Nachteil > ev. Wegfall der unteren FrontLED


    Eingriff in die Elektronik um auf 25Kmh zu kommen? :evil:
    !!!Neeeeiiiiinnnn das mach ich mit Sicherheit nicht!!!
    Grund > Technisch sehr schwer zu lösen, da wir es hier mit sog. 3Phasen Brushless Motoren zu tun haben
    Nachteil > Bei so hoher Geschwindigkeit nicht mehr beherschbar, da immer wenige Energie für die Regelreserve vorhanden ist.
    > Verlust der Betriebserlaubnis, Zulassung, etc.






    Gruss Donald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!