Xiaomi Ninebot Mini Segway (2015)

  • Das mit dem Tacho ist auch eine gute Idee. Smartphone kann ja in der Tasche mitlaufen oder wird nur kurz zur Datenübertragung verbunden.


    Löterfahrung ist bei mir vorhanden und ich bin überzeugt das ich das auch hinbekomme, aber dann lieber als Plug&Play. Wobei mich, wie gesagt, das Piepen jetzt nicht sooo stört.


    Bin gespannt wie es weiter geht.

  • Hallo,



    hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe mir den Ninebot Mini 320 mit Lenkstange und Straßenzulassung gekauft. Nun gabs Probleme mit der App, die Android-Version auf meinem Smartphone ist zu alt, um sie installieren zu können. Also habe ich die App auf dem Smartphone meiner Frau installiert und das „Lernprogramm für Anfänger“ absolviert, die Höchstgeschwindigkeit wurde jetzt auf 10 km/h hochgesetzt. Laut Schnellstartanleitung ist es möglich, die Geschwindigkeitsbegrenzung nach dem ersten Kilometer aufzuheben, jedoch zeigt mir die App weiterhin 10 km/h als Höchstgeschwindigkeit an und ich finde auch keine Option, das zu ändern.



    Des Weiteren spielt der Ninebot stets verrückt, wenn ich ihn anschalte (macht „wilde“ Bewegungen). Auch das Fahrverhalten ist seltsam, mal läuft er einwandfrei, dann „ruckelt“ er wieder fröhlich vor sich hin (bremst z. B. abrupt ab), selbst bei niedrigsten Geschwindigkeiten auf ebenem Untergrund. Nach einer gewissen Zeit spielt sich meist alles ein und er läuft einwandfrei – allerdings nur, bis ich ihn das nächste Mal wieder einschalte, dann geht das Theater von vorne los.



    Nun meine Fragen:
    1) Ist der reibungslose Gebrauch des Ninebots auch ohne Smartphone/App/Verbindung über Bluetooth möglich oder muss ich mir ein neues Smartphone zulegen?


    2) Wo finde ich die Option, um die Geschwindigkeitsbegrenzung zu deaktivieren?


    3) Woran könnte es liegen, dass der Ninebot nach dem Anschalten (ohne dass ich draufstehe) „wilde Bewegungen“ macht?


    4) Warum ändert sich stets das Fahrverhalten (mal läuft er einwandfrei und in der nächsten Sekunde fängt er wieder an zu ruckeln)?


    5) Besteht Helmpflicht (Deutschland/Berlin)? In den Sicherheitshinweisen wird das Tragen eines Schutzhelms lediglich empfohlen.


    6) ich habe unterschiedliche Informationen erhalten, wo ich mit dem Ninebot (mit Kennzeichen ausgestattet) fahren darf. Straßen und Fahrradwege dürfen wohl befahren werden, aber wie sieht es mit dem Bürgersteig aus?



    Vielen Dank im Voraus!

  • zu 1: Ja, wenn das Teil auf 18mH freigeschaltet ist brauchst du kein Smartphone mehr, es sei denn du willst Zugriff auf die Motordaten, Ligthschow ändern, Firmwareupdates.


    zu 2: Hier im Beitrag 14 von Troyerbegleiter
    Xiaomi Ninebot Mini Segway
    2te Bild > Links unten das Symbol Begrenzer anklicken (nicht rechts worauf der Pfeil zeigt)


    zu 3: Ist nicht normal??


    zu 4: Immer noch nicht normal??


    zu 5: Nein, es besteht keine Helmpflicht - wird aber empfohlen!


    zu 6: Nur Straßen und Fahrradwege, ich glaube in MCPom (Mecklenburg Vorpommern) nur in diesem Bundesland
    gibt es eine Ausnahmegenemigung für Segways - diese dürfen auch auf Bürgersteigen und Fußgängerzonen fahren.



    Gruss Donald

  • @donald:
    Recht herzlichen Dank! Das Deaktivieren der Geschwindigkeitsbegrenzung probiere ich morgen aus (Ninebot steht gerade woanders). Klappt es nicht, melde ich mich hier noch mal.


    Zu deinen Antworten auf die Fragen 3 und 4:
    Die Fragezeichen am Satzende weiß ich nicht richtig zu deuten. Also besteht da wohl ein Problem, das ich wohl exklusiv zu haben scheine?


    LG

  • Hattest du das „Lernprogramm für Anfänger“ bis zum Ende absolviert? also bis zum letzten Punkt "Hochheben" und bestätigt?


    Die Frage deshalb, weil bei mir das Lernprogramm Anfangs mittendrin zusammenbrach - erst nach Smardphone Wechsel konnte ich es erfolgreich beenden.



    Donald

  • Ja, das habe ich bis zum Ende durchlaufen (Geschwindigkeitsbegrenzung ist ja auch schon auf 10 km/h angepasst). Mir fällt aber gerade ein, dass das Ninebot wohl auch in der Lage sein soll, alleine zu fahren (?). Evtl. habe ich da versehentlich an der App etwas verstellt, was die Probleme beim Anschalten und auch evtl. am Fahrverhalten verursachen könnte (?). Das Auftreten der Probleme aufgrund meiner "Fahrkünste" würde ich ausschließen, da ich bereits etliche Segwaytouren (u. a. auch Offroad über Stock und Stein) hinter mir habe. Hoffe, es ist kein Hardwaredefekt, wie von dir befürchtet.

  • Danke dir. Ich werds morgen mal ausprobieren. Kannst du mir sagen, wo ich diese Option genau auf der App finde (kann mich ja gerade nicht verbinden, da das Teil wie gesagt gerade woanders steht), und ob es da eine "optimale" Einstellung gibt? Ist aber wohl u.a. abhängig vom Körpergewicht, nehme ich an (?)

  • Das mit dem Tacho ist eine super Idee ... es gibt sehr viele GPS Fahrradtachos zwischen 50-110€ die auch sehr gut gehen müssten... wer jetzt nicht basteln möchte.


    Von der Geschwindigkeits Begrenzung gab ich irgendwo schon was gelesen... garnicht übel aber so 20 km/h würden reichen.

  • Kannst du mir sagen, wo ich diese Option genau auf der App finde (kann mich ja gerade nicht verbinden, da das Teil wie gesagt gerade woanders steht), und ob es da eine "optimale" Einstellung gibt? Ist aber wohl u.a. abhängig vom Körpergewicht, nehme ich an (?)


    hier ist die Recalibrierung des Balance Sensors genau beschrieben - viel glück:
    https://cdn.shopify.com/s/file…calibration_Procedure.pdf



    P.S. Der Hersteller empfiehlt diese Kalibration nach Montage der großen Lenkstange.
    Ich habe das dann auch getan, in der Hoffnung das unser Mini mit Lenkstange im Schiebemodus still steht (so wie beim Knielenker).
    Das ist leider nicht der Fall, nach neuer Kalibration hat sich bei mir nichts geändert, im Schiebemodus kippt das Teil immernoch wenn es losgelassen wird nach vorne und rennt davon. :(






    Gruss Donald

  • Salve Leutz,
    nochmals vielen lieben Dank für eure hilfreichen Tipps. Ich habe gestern etwas an den „Sensor Settings“ der App „rumgespielt“ (fragt mich jetzt aber nicht genau, was ich da verändert habe, ich weiß es selbst nicht mehr so genau ;-). Und was soll ich sagen: Läuft einwandfrei das Ding! Kein Ruckeln mehr, kein abruptes Abbremsen mehr, auch das nervige Gepiepe ist wesentlich weniger geworden (keine Ahnung, ob es damit zusammenhing). Beim Einschalten muckt er zwar noch etwas rum, aber kein Vergleich mehr zu den Zicken, die er davor gemacht hat. Deaktivierung der Geschwindigkeitsbegrenzung hat auch geklappt. Ich danke euch vielmals!

  • Ich bin mir nicht sicher ob das sinnvoll ist, wenn du den Mini nicht umtauschst wenn er immer noch rumzickt, auch wenn es nur noch wenig ist. Immerhin kann es gefährlich werden wenn die Elektronik mal während der Fahrt rumzickt.


    Thomas

  • Hi,


    ich fahre mit dem Mini Street zur Arbeit und muss ihn schon mal über die ein oder andere Stufe heben. Ich fasse ihn immer an der Stange an und hebe ihn dann über das Hindernis. Wenn ich mir aber vorstelle das er dann nur an dem Anschlussstück hängt, dann mache ich mir schon Gedanken ob das so gesund ist...


    Wie macht ihr das, oder meint ihr da passiert schon nix?


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!